Zusammen mit den Wegbegleitern gefeiert

image_print

Der Heimat- und Geschichtsverein Pappenheim und Ortsteile e.V. (HGV), hat kürzlich sein 10-jähriges Vereinsjubiläum im evangelischen Gemeindehaus zusammen mit vielen Wegbegleitern gefeiert, die den Verein in vielerlei Hinsicht unterstützt haben.

Lebendige Geschichte
Dekan Popp als Hausherr der Veranstaltung begrüßte die rund 130 Gäste. Er hatte in der 10-jährigen Geschichte mehrfach die Räume der evangelischen Kirchgemeinde für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Es ist ja gemessen an den 800 Jahren alten Balken im Gemeindehaus noch ein Verein in den Kinderschuhen. Aber – so Dekan Popp – „wenn es den Verein nicht gäbe, dann müsste man ihn erfinden“. Denn mit 186 Veranstaltungen hat der heute 43 Mitglieder zählende Verein allerhand geleistet.

Renate Prusakow, die den Verein am 12.Janaur 2007 im Gasthaus zum Goldenen Löwen zusammen mit Brigitte Boscher, Hilde Goertz, Erika Lenk, Hans Navratil, Friedrich Obernöder, Stephan Reuthner und Andreas Schwenk im Gasthaus zum Goldenen Löwen gegründet hat freute sich, dass so viele Wegbegleiter des Vereins gekommen waren. So konnte sie mit Gräfin Ursula zu Pappenheim, MdL Manuel Westphal, Landratstellvertreter Peter Krauß sowie Sparkassen-Vorstandsmitglied Rita Smischek und Filialleiterin Stefanie Mehringer echte Freunde und Förderer des Vereins begrüßen. Diese haben dem Verein im Verlauf der Veranstaltung einen Scheck überreicht (wir haben berichtet).

Vom Geschichtsverein „Die Pappenheimer“ aus Gräfenthal war eine stattliche Abordnung  gekommen. Hans-Peter Zuttel aus Zürich ist ein Nachfahre des berühmten Pappenheimer Mesners und Siebmachers Johann Martin Zuttel. Seit vielen Jahren ist er dem HGV und der Stadt Pappenheim freundschaftlich verbunden und so ist er auch zum 10-jährigen Vereinsjubiläum angereist.

Lebendige Geschichte für alle, das, so betonte Renate Prusakow sei das Ziel des Vereins, der derzeit 43 Mitglieder zählt. Die stattliche Anzahl von Veranstaltungen der vergangenen 10 Jahre  sind in einer Chronik dargestellt, die die Vorsitzende bei der Jubiläumsfeier präsentierte. In dem 64-seitigen Heft findet sich eine Bilddokumentation durch die 10-jährige Vereinsgeschichte. Dargestellt werden in der Broschüre auch die Spuren der Pappenheimer in Brandenburg, Gräfenthal, Lützen, Stade, Cuxhaven.

Als schönste und erfolgreichste Veranstaltung erkennt Renate Prusakow „Das Seil der Verbundenheit“. Beim Historischen Fest im Jahre 2007 hatten Vereine und Gruppen aus allen Ortsteilen aus Einzelstücken ein 1,3 km langes Seil um den Burgberg geknüpft.  Als symbolische Erinnerung an diese Gemeinschaftaktion knüpften Kinder der Grundschule Pappenheim zusammen mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Zimmern einige Seilstücke zusammen.
Die Chronik des HGV ist derzeit in der Tourist-Information zu bekommen.

Wie bei vielen Vereinsveranstaltungen so gestaltete auch diesmal die Stadtkapelle Pappenheim mit Dirigentin Ina Stengl den musikalischen Rahmen. Zu Ehren von Gräfin Ursula zu Pappenheim eröffneten Sie die Feierstunde mit dem Pappenheimer Marsch.

Die Grußworte
„Wer seine Geschichte nicht kennt, kann seine Gegenwart nicht verstehen und seine Zukunft nicht gestalten“, hob Landtagsabgeordneter Manuel Westphal bei seiner Festrede hervor. Mit der Geschichte Pappenheims habe der Verein ein reiches Betätigungsfeld. Besonders zu loben sei dabei, dass der Verein gerade dabei sei, mit viel Engagement die reichhaltige Geschichte der Juden in der Stadt professionell dokumentieren und weltweit abrufbar darstellen will.

Die reichhaltige Geschichte, die auch eng mit den Pappenheimer Reichserbmarschällen verbunden ist hat Pappenheim seinen berühmten Spruch „Daran erkenn´ ich meine Pappenheimer“ zu verdanken. Diese kommen in dem  3. Akt des Schillerdramas  Wallensteins Tod vor. Die Bedeutung dieses Ausspruchs deute auf die Treue und Zuverlässigkeit des Pappenheimer Regiments im Dreißigjährigen Krieg hin. Mit 186 Veranstaltungen in 10 Jahren habe der Verein erstaunliches geleistet. Für dieses Engagement bedankte sich Westphal bei allen, die daran beteiligt waren und wünschte, dass man weiterhin mit so viel Herzblut dem Anspruch gerecht werden, in die Geschichte einzutauchen und sie lebendig und für jedermann verständlich darzustellen.

Viel Lob gab es auch von Landratstellvertreter Peter Krauß der sich erinnerte, dass der Verein ursprünglich belächelt wurde sich aber schnell in Pappenheim etabliert hat. Gemessen an den Jubiläen bei denen er sonst Grußworte zu sprechen habe seien 10 Jahre keine lange Zeit, das Besondere sei jedoch Vielzahl und Vielfalt der Angebote und Veranstaltungen in einem breiten Betätigungsfeld der Pappenheimer Geschichte. Er selbst habe auch schon als Herausgeber des Büchleins „Die Pappenheimer Bettschoner“ anlässlich seines 70. Geburtstages mit dem HGV zusammengearbeitet. Damals hatte der Verein die komplette Gestaltung des Werkes übernommen. Krauß wies auch auf die weit gestreuten Spuren der Pappenheimer hin, denen der HGV schon mehrfach nachgereist ist. Dabei hat sich eine schon seit vielen Jahren bestehende Freundschaft mit  dem Geschichtsverein „Die Pappenheimer“ in Gräfenthal entwickelt. Immer wieder sei er mit dem HGV nach Gräfenthal gereist. Erst kürzlich habe er zusammen mit dem HGV aus Pappenheim das 25-jährige Jubiläum der Pappenheimer in Gräfenthal besucht.

In Vertretung für Bürgermeister Uwe Sinn überbrachte Kulturreferentin Christa Seuberth den Dank und die Anerkennung der Stadt Pappenheim.

Theatergruppe Pappenheim
Ein ganz besonderes Geschenk überbrachte die Theatergruppe Pappenheim, die für den HGV immer wieder besondere historische Begebenheiten in Szene setzte. Zum Jubiläum kam Bürgermeister Rukwid (Bernhard Pappler) höchst persönlich mit Gehrock und Zylinder, um den Festgästen über Pappenheimer Personen und Besonderheiten  zu berichten, die in der Welt aufhorchen ließen. „Denn Pappenheim und die Pappenheimer machten in allen Jahrhunderten von sich reden“, erinnerte sich Bürgermeister Rukwid alias Bernhard Pappler. Zur Sprache kamen Personen und Begebenheiten.

Da gab es von Johannes Meyer zu berichten, der durch seine Schriften zu historischen Büromaschinen Weltruhm erlangte und für den im Jahre 2009 am Haus der vormaligen Druckerei Lampmann eine Erinnerungstafel enthüllt wurde. Die Dichterin und Romanautorin Sophie Hoechstetter (Anette Pappler) erschien sogar höchst persönlich und trug eines ihrer Gedichte vor.

Auch der Mesner und Chronist Johann Martin Zuttel (Peter Salisch) war zur Feier gekommen und berichtete von der Mohrentaufe aus dem Jahre 1733im gräflichen Haus. Ein Nürnberger Kaufmann hatte der Gräfin einen jungen Mohren zum Geschenk gemacht. In seinem Vortrag erinnerte Zuttel an die Taufzeremonie in welcher der Mohr den Namen „Friedrich Ludwig Jamaika“ erhielt.

Natürlich kam auch Marschall Friedrich Ferdinand zur Sprache, dessen viele Frauen und Kinder bei einer Marktplatzratscherei von Marianne Pappler, Britta Schober, Lydia Schmid, Pia Brunnenmeyer und Irene Salisch nähergebracht wurden.

Erinnert hat Bürgermeister Rukwid auch an die Frauenrechtlerin Dr. Dr. Bertha Kipfmüller und den Bau der Wohnanlage Waldfrieden im Jahre 1910.

„Daran erkenn´ ich meine Pappenheimer“ dieses Zitat aus dem Schillerdrama Wallsteins Tod stellten Wallenstein (Holger Wenzel) und der Gefreite aus dem Pappenheimer Regiment (Daniel Enderle) ins Rampenlicht, indem sie die die original Textpassagen aus dem dritten Akt zitierten.

Viel Dank und neue Ehrenmitglieder
Bevor die Gäste zu einem Imbiss eingeladen wurden, dankte die Vorsitzende all ihren engagierten Wegbegleitern. Sie bedankte sich bei den Damen der Tourist-Information und bei ihren fleißigen Helfern  im Verein. Als besonderer Ausdruck des Dankes wurde Erika Lenk, ohne die es das Straßenmuseum Pappenheim nicht geben würde zum Ehrenmitglied der Heimat- und Geschichtsvereins ernannt. Und auch Hans- Peter Zuttel aus Zürich erhielt diese Auszeichnung als Förderer und treuer Wegbegleiter des Vereins.