Wechsel im Pappenheimer Forstrevier

image_print

Das Forstrevier Pappenheim hat einen neuen Leiter. Nachdem der gebürtige Pappenheimer und vormalige Revierleiter Roland Ott in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat jetzt Georg Siegl aus Heidenheim die Leitung des Forstreviers übernommen.

Sein Vorgänger hatte die Pappenheimer Forstdienststelle nach beruflichen Stationen in Arnstein, Gunzenhausen, Treuchtlingen und Solnhofen seit Juni 2010 geführt.

Angegliedert ist die Forstdienststelle Pappenheim an das dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Roth-Weißenburg und ist für die die Betreuung von insgesamt knapp 4. 000 ha Waldgebiet zuständig. Dazu gehören die kommunalen Wälder Pappenheim und Solnhofen mit rund 1.500 ha, 300 ha Staatswald und 2.100 ha Privatwald. Bei der „Beförsterung“ seines neuen Forstreviers arbeitet Siegel als forstlicher Koordinator auch eng mit der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Pappenheim-Solnhofen zusammen.

In seine Zuständigkeit fällt auch die kostenlose Beratung der Waldbesitzer zu Waldpflege, Aufforstung mit standortgerechten Baumarten, sowie Hinweise auf staatliche Fördermöglichkeiten.

Der neue Revierleiter Georg Siegl stammt aus Heidenheim und hat an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Forstingenieurwesen studiert. Seinen Anwärterdienst absolvierte er am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (ALEF) in Weißenburg und bei den Bayerischen Staatsforsten am Forstbetrieb Burglengenfeld.

Nach seiner Anwärterprüfung übernahm er 2020 am AELF Roth-Weißenburg i. Bay. kurzzeitig die Reviervertretung für das Forstrevier Jura Ost. Danach war er als Sachbearbeiter für die Waldumbauoffensive des AELF tätig und konnte dort Erfahrungen sammeln, die auch für seine zukünftigen Aufgaben am Forstrevier Pappenheim wertvoll sind.

„Ich freue mich auf Zusammenarbeit mit den vielen verschiedenen Akteuren im Tätigkeitsfeld Wald und Forstwirtschaft im Bereich Pappenheim und Solnhofen. Besonders begeistert mich die Vielfalt der abwechslungsreichen Aufgaben am Forstrevier Pappenheim“, sagt Georg Siegl und freut sich ganz besonders, dass er den Wald in seinem Heimatlandkreis bewirtschaften darf.

„Ich will die ausgezeichnete Arbeit meines Vorgängers Roland Ott fortsetzen und bestrebt sein die Wälder in Pappenheim und Solnhofen für die Zukunft fit zu machen“, versichert Georg Siegl zum Abschluss.

Für die offizielle Amtsübergabe war auch Forstdirektor Ludwig Schmidbauer vom ALEF Roth-Weißenburg nach Pappenheim gekommen und zeigte sich  angesichts des kühlen, regnerischen Wetters gut gelaunt. „Das ist gut für den Wald“ meinte Schmidbauer und hofft auf weiteren Regen zum Wohle des Waldes.

Auf dem Foto von links:
Bürgermeister Tobias Eberle, Bürgermeister Florian Gallus, Forstrevierleiter Georg Siegl, Amtsvorgänger in Revier Roland Ott und Forstdirektor Ludwig Schmidbauer vom ALEF Roth-Weißenburg

Erreichbarkeit des Forstreviers Pappenheim:
Forstrevier Pappenheim
Marktplatz 1, 91788 Pappenheim
Telefon: 09143 837650
Mobil: 0152 25883245
E-Mail: georg.siegl@aelf-rw.bayern.de
www.aelf-rw.bayern.de