Vergnüglicher Theaterabend mit besinnlichem Ende

image_print

Die Theatergruppe Pappenheim ist nach ihrer zweijährigen Corona-Pause mit einer brillanten schauspielerischen Leistung auf die Theaterbühne in Neudorf zurückgekehrt. Mit dem „Lumpenball“, einem Dreiakter von Konrad Hansen konnte das Ensemble am vergangenen Samstag eine glanzvolle Premiere feiern.

Die Freude, dass es in Pappenheim endlich wieder Theater gibt, war bei den Akteuren der Theatergruppe Pappenheim ebenso groß wie bei den Zuschauern im voll besetzten Saal des Gasthause Zagelmeyer in Neudorf.
Inszeniert wurde das neueste Stück von Anette Pappler, die auch Regie führte. Schon bei ihrer Begrüßung dankte sie der Familie Dengler für die Gastfreundschaft und die Bereitstellung des Theatersaales.

Bereits seit Mai übten die sechs Schauspieler an dem neuen Stück, das diesmal neben vergnüglichen Szenen viele Lebensweisheiten und aktuellen Zeitgeist auf die Bühne brachte. Eine echte Herausforderung für die sechs Schauspielerinnen und Schauspieler, die in der Komödie alle Register ihrer Schauspielkunst zogen und die einzelnen Charaktere sehr überzeugend und ausdrucksstark im Gesamtbild des Bühnenstücks präsentierten.

Wie etwa die biederen alleinstehenden Schwestern Pauline Fehling (Pia Brunnenmeier) und Berta Fehling (Barbara Mürl), die sich mit einem Kostümverleih so recht und schlecht über Wasser halten. Gleich in ihrer Nachbarschaft verdient Ursula Irmtraud Fresine, alias Uschi (Britta Schober) auf dem Straßenstrich ihr Geld um damit ihren Traum von einem Hundesalon realisieren zu können. Sie kommt zum Kostümverleih um ein „Bibelstundenkostüm“ für den Besuch bei ihren Eltern auszuleihen. Hermann mit dem sensiblen Gehör (Bernhard Schwald) kommt nach einer achtjährigen Haftstrafe wegen Bankeinbruchs in das Wohnzimmer der Fehling Geschwister zurück und stellt erfreut fest, dass es im Viertel jetzt vier neuer Banken gibt. Von seiner Beute will er sich ein Haus auf dem Land kaufen. Auch Pauline Fehlings 28jähriger Sohn Heinz Werner (Holger Wenzel) besucht seine Mutter regelmäßig. Er ist Assistenzarzt in der Chirurgie und bringt regelmäßig Tabletten mit, die eigentlich keiner will.

Es entwickeln sich Dialoge mit vielen Pointen und Gefühlsaubrüchen, bei den mancherlei Wendungen zum Vorschein kommen auf die das Publikum oft mit Lachern und Szenenapplaus reagiert.

Plötzlich taucht Max Gottschalk (Hans-Peter Lang) auf um einen Tropenhelm auszuleihen. Als erfolgreicher, eloquenter und aufdringlicher „Handlungsreisender in Tourismusartikeln“ verkauft er Luftproben aus aller Herren Länder und die Szenen zeigen, dass er auch Verbindung zu Hermann ist, der die Banken gerne um ihr Geld erleichtert.

In der vergnüglichen Komödie kommen sich die Personen näher und tanzen schließlich beim Lumpenball.

Am Ende des Bühnenstücks gibt es nicht das erwartete Happy End, es bleiben Fragen offen. Es zeigt sich, dass fast alles nicht so ist wie es scheint und dass die Illusion ein Teil der Wahrheit ist.

Das alles fördert der letzte Akt der Komödie zutage und lässt Anlass zur Nachdenklichkeit und Besinnung zurück. Das Stück endet wie es begonnen hat, mit einem Tango der beiden zentralen Figuren Berta und Pauline Fehling.

Nach einem langanhaltenden Applaus des begeisterten Publikums bedankte sich Bernhard Pappler, als Vorsitzender der Theatergruppe Pappenheim e.V. bei den Schauspielen und bei der Souffleuse Manuela Urban mit einer Rose und der Regisseurin Anette Pappler überreichte er einen Blumenstrauß.

Das Theater könne nur durch den hervorragenden Zusammenhalt aller an der Aufführung Beteiligten leben, stellte Bernhard Pappler fest.
Deshalb bedankt sich die Theatergruppe Pappenheim e.V. bei Marianne und Anette Pappler für die Auswahl der Kostüme, bei Jörg Gerber für Licht und Technik, sowie bei den Bühnenbauern Richard Schwimmer, Nermin Cemal, Jörg Gerber, Daniel Enderlein, Fabian Schober und Luca Mürl.
Für Ordnungsdienst und Einlass sind Thomas Henle, Bernhard Pappler zuständig.

Die zweite Aufführung fand bereits einen Tag nach der Premiere am 23.02.2022 um 17.00 Uhr statt.

Und am Freitag, 28.10.2022 um 19.30 Uhr wird zum letzten Mal der Tango zum Lumpenball erklingen.

Kartenbestellung: Friseursalon Edel, Frieder Edel, Deisinger Str. 28, 91788 Pappenheim
Tel.: 09143 – 334