Sportfreunde zogen Bilanz für zwei Jahre

image_print

BIESWANG – Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Bieswang gab es das Novum, dass Vereinsvorsitzender Thomas Rachinger aufgrund der Corona-Situation gleich auf zwei Vereinsjahre (2019 und 2020) zurückblickte. Die Veranstaltung fand auch im Freien statt, was es in dieser Form noch nie gab.

(SFB) Der Verein hat aktuell 361 Mitglieder, worunter 28 Ehrenmitglieder sind.
Nach der Begrüßung und Totenehrung blickte der Vorsitzende auf eine „komische Zeit“ zurück. Corona hat im Vereinsleben viel durcheinandergewirbelt, es kam quasi zum Erliegen. Umso mehr freuen sich alle, dass man – zumindest in der schönen Jahreszeit – wieder dem breitgefächerten sportlichen Angebot in Bieswang nachgehen kann.
Das Interesse am Fußball nimmt ab, während die anderen Sparten Aerobic, Bauch-Beine-Po, Rücken-Fit, Kinderturnen und Kinder-Zumba regen Zuspruch erfahren.

Im Bereich der U7/U9 wurde aktuell eine Aktion gestartet. Der Aufruf kam gut an, es gibt dank Trainer/Betreuer und genügend Nachwuchs einen Neustart. Dieser ist auch dringend nötig, will man die eigenständige Mannschaft im Seniorenbereich auf Dauer ohne Spielgemeinschaft und Fusion halten. In den Altersgruppen U13 bis U19 ist man schon seit vielen Jahren mit dem FC Nagelberg in einer Gemeinschaft. Bei den Alten Herren läuft es mit der SG Bieswang/Schernfeld seit langer Zeit sehr gut. Fußball und Kameradschaft lassen sich dort sehr gut vereinen.

Um die Sportanlagen in Schuss zu halten, wurde auf Initiative der Vorstandschaft ein Arbeitsdienst für die nächsten Wochen und Monate eingerichtet. Jeder kann unter vielen freien Terminen auswählen und so seinen Beitrag zum Erhalt der Infrastruktur leisten.

Enorm beschäftigt hat den Verein der Unterhalt des Zaunes. Im Februar 2020 fegte ein Sturm über Bieswang, der den ca. 70 Meter breiten Zaun am Ausweichsportplatz komplett umlegte. Mit der Sanierung dieses Zaunes und zwei weiterer Abschnitte ist nun das komplette Sportgelände mit Stabgitterzäunen eingefriedet. Neben kleineren und laufenden Unterhaltsmaßnahmen soll die vorhandene und in die Jahre gekommene Grillhütte in diesem Jahr saniert werden.

Der Rückblick von Thomas Rachinger umfasste auch den auf die 70-Jahr-Feier im Juli 2019. Der Verein hat den Ehrentag in einer überschaubaren Art und Weise gefeiert und auch genossen. Das Ansinnen, einen Feiertag auch als solchen zu sehen (und nicht als Arbeit- und Belastungstag) wurde nahezu perfekt umgesetzt. Auch das inzwischen legendäre Schafkopfturnier, das sich über die Jahre einen sehr guten Ruf weit über die Landkreisgrenze hinaus erarbeitet hat und immer um die Jahreswende stattfindet, war wieder sehr gut besucht.

Im Fortgang der Versammlung berichteten die Abteilungsleiter der verschiedenen Sparten über das sehr breitgefächerte Sportangebot und hatten fast ausnahmslos Positives zu berichten.

Vereinskassier und 3. Vorsitzender Günther Hüttinger legte für die beiden Jahre jeweils seine Kassenberichte vor. Der Verein ist schuldenfrei, es geht im finanziell gut. Mit den beiden Photovoltaikanlagen habe man vorausschauend gehandelt. Die Kassenprüfer bestätigten auch eine einwandfreie Arbeit des SFB-Urgesteins. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft waren dann auch Formsache.

Bedingt durch die Zusammenfassung von zwei Vereinsjahren folgten im Anschluss auch umfangreiche Ehrungen für Vereinsmitglieder.

Ernennung zu Ehrenmitgliedern:

Werner Rachinger sen. (40er), Elfriede Wörlein

60 Jahre: Helmut Huber, Fritz Rachinger (Schleier), Johann Bayer

50 Jahre: Lina Loy, Rosemarie Haarnagell, Albertine Schmidt, Erika Engeler, Marie Weislein, Günther Hüttinger, Helmut Gronauer, Fritz Wörlein sen.

40 Jahre: Manfred Schnitzlein, Gerhard Schwegler, Dieter Reitlinger

25 Jahre: Elfriede Wörlein, Waltraud Hüttinger, Claudia Schmidt, Markus Gegg, Susanne Gronauer, Andreas Renner, Bernd Gronauer, Andreas Hüttinger

10 Jahre: Claudia Gronauer, Tanja Gronauer, Linda Wörlein, Marisa Haub, Beatrice Raab, Pia Auernhammer, Karl Hüttinger, Tamara Kastenhuber, Karolina Grimm, Michael Zippel

Am Ende blickte der Vorsitzende noch kurz nach vorne. Im Frühjahr 2022 stehen Vorstandswahlen an. Die SF Bieswang hoffen (wie alle anderen Vereine auch), dass die Corona-Einschränkungen den Trainings- u. Spielbetrieb nicht wieder flachlegen und sich wieder eine Kontinuität im Vereinsleben entwickeln kann. Traditionell wurde die Versammlung mit dem Lied „Wer hat die Welt so schön gemacht …..“ beendet.