Schirmherrschaft und Patenschaft sind geklärt

image_print

Die Freiwillig Feuerwehr Göhren feiert, wie mehrfach berichtet, im Jahr 2023 ihr 140-jähriges Jubiläum mit einem viertägigen Fest vom 01.06. bis 04.06.2023. Kürzlich hat Sabine Tober, die Vorsitzende des Festausschusses die Patenschaft durch die Freiwillige Feuerwehr Bieswang Ochsenhart und die Schirmherrschaft durch Pappenheims Ersten Bürgermeister Florian Gallus unter Dach und Fach gebracht.

Schon lange war es ein Anliegen der Freiwillige Feuerwehr Göhren die Feuerwehr Bieswang-Ochsenhart zu einer gemeinsamen Grillfeier einzuladen um die Frage der Patenschaft zu klären. Nun hat es geklappt und die 1. Festausschussvorsitzende Sabine Tober konnte die Abordnung der befreundeten Wehr im Göhrener Schulhaus begrüßen. Doch bevor der Rauch vom Grill aufstieg, fragte Sabine Tobe bei Jürgen Satzinger, dem ersten Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Bieswang-Ochsenhart an, ob die Bieswanger Wehr zum 140jährigen Jubiläum die Patenschaft übernehmen würde. Schon beim 125jährigen Gründungsfest im Jahre 2008 hatte sich diese Patenschaft bewährt.

Deshalb war es auch keine große Überraschung, als Jürgen Satzinger dem Göhrener Festausschuss mit teilte, dass die Feuerwehr Bieswang-Ochsenhart gerne die Patenschaft zum 140-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Göhren gerne der Pate sein wird.

Schon einige Wochen zuvor fühlte sich Pappenheims Erster Bürgermeister geehrt, als ihm aus Göhren die Schirmherrschaft für das große Jubelfest angetragen wurde. Florian Gallus freut sich auf die Erste Schirmherrschaft in seiner Amtszeit als Bürgermeister.

Erinnerungen an das Festjahr 2008

Bereits im September 2018 wurden D´Maihinger als Festkapelle vertraglich verpflichtet. [Wir haben berichtet siehe: https://www.pappenheim-aktuell.com/vertrag-mit-festkapelle-unter-dach-und-fach/]

Auch hier folgt die Freiwillige Feuerwehr Göhren dem Erfolgsrezept aus dem Jubiläumsjahr 2008 als D´Maihinger einen ganz hervorragenden musikalischen Rahmen um das 124jährige Jubiläum setzten.

Die einzelnen Programmpunkte für das Festwochenende sind derzeit in Planung.
Das 140-jährige Jubiläum der FFW Göhren findet vom 01.06. – 04.06.2023 statt.
Die FFW Bieswang-Ochsenhart feiert im selben Jahr, am 29. und 30. Juli ihr 150-jähriges Jubiläum.