Pfarrer bei Einbruch im Pfarrhaus verletzt

image_print

Am vergangenen Freitagabend (03.01.2020) brach ein unbekannter Mann das katholische  Pfarrhaus in der Schützenstraße in Pappenheim ein. Dabei verletzte der Täter den Pfarrer, der im Krankenhaus behandelt werden musste. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 19:00 Uhr hatte der unbekannte Einbrecher ein Fenster an der Gebäuderückseite in der Schützenstraße aufgehebelt und war so in die Räume des Pfarrhauses eingedrungen. Als er vom Pfarrer beim Durchsuchen der Räume überrascht wurde, ging der Einbrecher auf den Geistlichen los, stieß ihn um und flüchtete anschließend ohne Beute. Der Pfarrer war durch den Angriff des Einbrechers gestürzt und hatte sich an der Hand verletzt. Er musste bei einem mehrtägigen Aufenthalt im Krankenhaus medizinisch versorgt werden.

Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifen der Polizeiinspektionen Treuchtlingen und Weißenburg und des Polizeihubschraubers konnte nicht zur Ergreifung des  mutmaßlichen Täters führen.

Der Einbrecher wird wie folgt beschrieben:

Ca. 55 Jahre, etwa 175 cm groß, kräftige Statur, Vollbart, hatte südländisches Aussehen und war dunkel gekleidet

Die Beamte der  Kriminalpolizei Ansbach haben die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sonst Hinweise geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.

Möglicherweise hängt die Tat mit dem Einbruch in das Pfarrhaus in Greding vom vergangenen Donnerstag zusammen, bei dem der Täter einen Schaden von 3.000 Euro verursacht hat und mit einer Beute von mehreren hundert Eurouner kannt  entkommen konnte.