Neustart mit Florian Gallus

image_print

Mit einer enormen Unterstützung aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft hat der CSU Ortsverband Pappenheim jetzt seinen Bürgermeisterkandidaten Florian Gallus mit einem einstimmigen Votum für die Kommunalwahl 2020 nominiert. Neben den 15 wahlberechtigten Mitgliedern des Ortsverbandes haben auch 24 Gäste der Veranstaltung dem Kandidaten ihre Stimme gegeben. Unterstützt wurde Florian Gallus bei der Nominierung durch die Anwesenheit seiner Frau Nadine vom CSU-Landtagsabgeordneten und Landratskandidaten Manuel Westphal, von Tobias Kamm, Weißenburgs Oberbürgermeisterkandidaten und seinen politischen Wegbereitern aus den befreundeten Pappenheimer Stadtratsfraktionen. Der ständige Dialog mit Stadtrat, Rathausteam, der Bürgerschaft, den Gewerbetreibenden und Kirchen bei sachorientiertem Handeln sind die Schwerpunkte, mit denen Gallus nach seiner Wahl die Stadt in eine Zukunft mit friedlicher Koexistenz führen will.

  Es waren rund 70 Teilnehmer, die der öffentlichen Einladung des CSU-Ortsverbandes Pappenheim in den Mediensaal des Hotels Sonne gekommen waren. Von der enormen Resonanz zeigte sich Marcus Wurm der Vorsitzende des Pappenheimer CSU Ortsverbandes sehr beeindruckt und konnte unter den Gästen Manuel Westphal CSU Landtagsabgeordneter und Landratskandidat, sowie Tobias Kamm, den bereits nominierten CSU-Kandidaten für das Amt des Weißenburger Oberbürgermeisters und CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsführer Henrick Ochsenkühn begrüßen. Selbstredend waren die beiden CSU Ortssprecher Heiko Loy aus Neudorf und Erich Neulinger aus Geislohe, sowie die CSU-Stadtratsfraktion im Saal. Besonders freute sich Marcus Wurm, dass auch die Mitglieder der Stadtratsfraktionen der Bürgerliste und der Freien Wähler mit einer Ausnahme vollzählig unter den Gästen waren.

„Heute setzen wir einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung unserer Stadt“, betonte Marcus Wurm bei der Vorstellung des einzigen Kandidaten. Bereits im Juni habe sich der CSU Vorstand einstimmig für die Bürgermeisterkandidatur von Florian Gallus entschieden. Der 37jährige wohnt mit seiner Frau Nadine und seiner Tochter in Bieswang und ist im Pappenheim seit 2014 politisch aktiv. Als politischen Neuling übernahm er gleich nach seiner Wahl den CSU-Fraktionsvorsitz im Pappenheimer Stadtrat und schmiedete eine schlagkräftige Allianz mit den Fraktionen der Bürgerliste und den Freien Wählern.

Der in Eichstätt geborene Kandidat durchlief nach seinem  Schulabschluss eine Ausbildung als Gas- und Wasser-Installateur und ergriff danach den Beruf des Polizeibeamten. Dort qualifizierte er sich für ein Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, das er im Februar 2019 als Diplom Verwaltungswirt in der Fachrichtung Rechtswissenschaften und Management erfolgreich abschloss. Heute gibt es sein Wissen an der Polizeischule in Eichstätt als Fachlehrer an die zukünftigen Beamtengeneration  weiter.

„Das sind fachliche Voraussetzungen für einen Bürgermeister“, rief Marcus Wurm in die Menge.

Sein Team, seine Entwicklungs- und Kritikfähigkeit seien weitere wertvolle Prädikate des Kandidaten. „Und genau diese Fähigkeiten vermisse ich in Pappenheim – das brauchen wir künftig“, stellte Wurm fest.

„Wir brauchen einen Bürgermeister, der den Stadtrat führt und aus verschiedenen Meinungen eine Lösung  für Pappenheim findet“, schloss Marcus Wurm seine Ausführungen zum Wahlvorschlag.

Auch Friedrich Obernöder das CSU Urgestein im Pappenheimer Stadtrat sprach sich für die Nominierung  von Florian Gallus aus und skizzierte seinen politischen Werdegang. Obernöder habe es immer begrüßt, dass Gallus andere Fraktionen mit ins Boot genommen hat.

Neustart in Pappenheim
„Warum ist ein Neustart in Pappenheim gut und wichtig?“  Diese Frage beantwortete Florian Gallus in seiner gut 20miütigen Rede, in der er die Themen  Kinderbetreuungsangebote und der Dialog mit der Jugend, die Erwachsenenbildung im Europäischen Haus Pappenheim  (EHP) und die Schaffung von Wohnraum beleuchtete. Speziell bei diesem Thema gehe es darum,  zusammen mit den Grundstückseigentümern Lösungen zu finden, mit denen beide Seiten leben können, meinte Gallus. „Hier dürfen keine persönlichen Befindlichkeiten im Vordergrund stehen, sondern das Wohl unserer Stadt und den Dörfern“.

Seit Jahren komme man im Stadtrat mit der Ausweisung von Gewerbeflächen mit vernünftiger Verkehrsanbindung nicht vorwärts. Die letzten Jahre hätten ihm gezeigt, dass es Stadträte gebe, die bei verschiedenen Projekten stets nach Gründen suchen „nicht dafür sein zu müssen“, beklagte Gallus.

„Hier versichere ich: Als Bürgermeister kann und werde ich etwas bewegen! Und zwar nicht im Alleingang, sondern gemeinsam mit allen Stadträten und den Menschen vor Ort, rief Gallus in die Menge und erhielt dafür spontanen Applaus.

Den Rückgang von öffentlichen  Veranstaltungen in Pappenheim hatte Gallus ebenfalls zu beklagen und habe die Jugend ins Boot geholt,  um die Erweiterung des Veranstaltungsspektrums in Pappenheim mit  ihren Ideen zu unterstützen. „Dass sie es können und ein belebendes Element für unsere Stadt sind, haben sie bereits bewiesen“, betonte Gallus mit Blick auf die stattliche Abordnung des Maibaumvereins.

Wieder Zoff nach dem Pelzmärtelmarkt
Und auch in diesem Jahr hat es im Nachgang zum Pelzmärtelmarkt wieder Reibereien  gegeben. Gallus zitierte aus einem Schreiben der Stadt Pappenheim, das derzeit auch in der Stadt die Runde macht. Ursprünglich war für die Helfer und das Organisationsteam des Pelzmärtelmarktes an rund 25 Personen eine schriftliche Einladung zum Helferessen in ein Pappenheimer Gasthaus ergangen. Dann kam aber einen Tag vor dem Essen die schriftliche Absage der Stadt Pappenheim, in der zu lesen stand, dass Bürgermeister Sinn das Dankessen nicht für erforderlich empfinde und eine Bezahlung aus städtischen Mitteln nicht zulassen wird. „Das wollten wir so nicht stehen lassen- da geht es um die Wertschätzung“, meinte Gallus und hat zusammen mit seinem Stadtratskollegen von der Bürgerliste und den Freien Wählern die Kosten für das Dankessen aus den Fraktionskassen bezahlt, das letztlich mit 270 Euro zu Buche geschlagen ist.

Nach der Erörterung der Notwendigkeit eines neuen Feuerwehrhauses, beklagte Gallus zum Thema Finanzpolitik die mangelhafte Umsetzung der Haushaltspläne in den letzten Jahren. Das erhöhe zwar die Rücklangen und führe zum Schuldenabbau, aber das Investitionsdefizit bei den kommunalen Pflichtaufgaben „wird uns früher oder später auf die Füße fallen“. Deshalb brauche man dringend die schon lange geforderte Finanzstrategie mit einer Prioritätenliste für anstehende Maßnahmen.

Für die Arbeit im und mit dem Stadtrat stellte Florian Gallus ein 5-Punkte-Programm vor, von dem er sich eine spürbare Veränderung in Punkto  Zusammenarbeit verspricht.
Dazu gehören regelmäßige Sachstandsmitteilungen bei den öffentlichen Stadtratssitzungen und die Beschlussvorlagen sollen frühzeitiger geliefert werden. Außerdem sollen sie bei seiner Amtsführung als Entscheidungshilfen für die Mandatsträger objektiv, sachlich und frei von persönlichen Meinungen sein.

Zusammen mit allen Ratsmitgliedern will Gallus gleich zu Beginn der neuen Legislaturperiode politische Ziele für Pappenheim festlegen, wobei er es für wichtig hält, dass auf kommunaler Ebene die Parteibrille zum Wohle der Stadt und der Dörfer abgelegt wird.

Unabhängig und Neutral

Anlässlich der Nominierung ihres Kandidaten Florian Gallus hat die CSU Ortsgruppe Pappenheim auch seine neue Visitenkarte vorgestellt, die auch die Handynummer enthält. Bewußt hat man dabei auf das CSU-Emblem verzichtet um deutlich zu machen dass Florian Gallus als unabhängiger und neutraler Bürgermeisterkandidat für alle Pappenheimer zu Wahl steht.
Weitere Informationen finden Sie bei:

www.gallus2020.de

Vor allem aber will Gallus Problemlösungen am Runden Tisch im Gespräch mit den Betroffenen lösen und führt dazu aus: „Ich werde Probleme nicht in die Öffentlichkeit tragen oder zulassen, dass der Name und der Ruf unserer Stadt in den Medien der Lächerlichkeit preisgegeben werden“. So ein Verhalten führe zu verhärteten Fronten und damit zum Stillstand.

Mit der Bitte um Unterstützung schloss Gallus seine Nominierungsrede, die immer wieder von spontanem Beifall unterbrochen wurde und für die es am Ende lang anhaltenden Applaus gab.

Das Angebot des Kandidaten, Fragen zu stellen nutzte als einziger Dekan Popp, um in engagierten Ausführungen einmal mehr das Leistungsspektrum der Kirche darzustellen, für das es nach seiner Darstellung in der Vergangenheit insbesondere für die Kulturveranstaltungen zu wenig Unterstützung gegeben habe.Er wünsche sich, dass im Verhältnis zwischen den drei Pappenheimer „Platzhirschen“, Kirche, Grafschaft und Stadt wieder Normalität einkehrt. Die Kirche wolle dabei ein loyaler Partner sein. „Wir hätten diese Probleme nicht, wenn wir miteinander reden würden“ meinte Florian Gallus zu den Ausführungen des Dekans.

39 Stimmen –  GLKrWG macht´s mögich
Der CSU Wahlexpert Henrick Ochsenkühn hat als Leiter des Wahlausschusses unmittelbar vor der Wahl aus dem Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz (GLKrWG) eine Regelung zitiert, wonach auch Gäste der Nominierungsversammlung über den Kandidaten mit abstimmen dürfen. Nach Schaffung der formellen Voraussetzungen gab es dann nicht nur die 15 Stimmen der anwesenden stimmberechtigten CSU-Mitglieder, sondern mit denen aus der Zuhörerschaft insgesamt 39 gültige Stimmen, die alle für Florian Gallus abgegeben wurden.

Unter den vielen Gratulanten war auch Manuel Westphal, der in seiner Rede dem frisch gebackenen Bürgermeisterkandidaten rät, nach vorne und nicht nach hinten zu schauen. Mit den Kirchen, dem EBZ, und der Pappenheimer Bürgergesellschaft könnte Pappenheim  im Landkreis eine andere Rolle spielen als bisher, meinte Westphal. „Ich glaube dass du das schaffen  kannst“, zeigte sich auch Westphal zuversichtlich.

[Weitere Informationen über Florian Gallus finden Sie hier …. ]