Musikalisches Aushängeschild wird weiter unterstützt

image_print

Mit einem einstimmigen Votum hat der Pappenheimer Stadtrat beschlossen, die Stadtkapelle Pappenheim weiterhin finanziell zu unterstützen und so den Aufbau und den Fortbestand des Ensembles zu sichern.

Im Rahmen der freiwilligen Aufgabe im Bereich der Kulturförderung wird die Stadtkapelle Pappenheim mit einem jährlichen Betrag in Höhe von 10.000 Euro unterstützt. Da der entsprechende Vertrag, der auch die Gestellung des Probenraumes und unentgeltliche Auftritte der Stadtkapelle vorsieht Ende Mai 2017 ausläuft, stand die Frage an, ob der Stadtrat die Unterstützung der Stadtkapelle fortsetzen will. Im neuen Vertrag ist vorgesehen, dass  die Stadtkapelle anstatt bisher 5 unentgeltliche Auftritte nun 10-mal unentgeltlich für die Stadt Pappenheim auftreten soll.

Ortssprecher Erich Neulinger, der für die Stadtkapelle zuständige Referent fragte zum Thema an, ob denn der Probenraum für die Stadtkapelle nicht in den Vortragsraum in der 1. Etage des EHP verlegt werden könne. „Wir waren da schon drin“, erwiderte Bürgermeister Uwe Sinn auf die Anfrage. Aber es sei ein Raum von Nöten, wo die Gerätschaften stehen bleiben können. Jedenfalls wolle man das Ansinnen Neulingers zusammen mit der Stadtkapelle nochmals besprechen.