Leiter des EHP im Radio

image_print

(EHP) Prof. Dr. Joachim Grzega, Leiter des Europäischen Hauses Pappenheim (EHP) und Dozent an der Universität Eichstätt-Ingolstadt, ist Autor zahlreicher eurolinguistischer Schriften. Aufgrund dieser Arbeiten war er vor kurzem Interview-Partner im Kulturradio des RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg). In der Sendung “Gott und die Welt” wurde er zum Thema “Die römischen Wurzeln Europas” befragt. Dabei erklärte er, wie das Lateinische die heutigen europäischen Sprachen geprägt hat und noch prägt – als Sprache der Kirche, der Verwaltung, der Diplomatie, der Literatur und der Wissenschaft. Die Sendung ist in der RBB-Mediathek zu finden, und zwar unter:

http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/141207/gott_und_die_welt_0904.html

Hinweis: Grzega ist zwischen Minute 15´40 und Minute 19´55 zu hören.