Herausragende Bach-Kantate in der Stadtkirche Pappenheim

image_print

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Pappenheim lädt zu einem ganz besonderen Ereignis in der evangelischen Stadtkirche in Pappenheim am Sonntag 24. März 2024 um 11.00 Uhr ein. Zum Gottesdienst am Palmsonntag kommt die Bach-Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ BWV 21 zur Aufführung.
Die Kantate nimmt im Schaffen J. S. Bachs eine besondere Stellung ein. Schon die Dauer – die Aufführung dauert etwa 40 Minuten – ist außergewöhnlich.

Eine große Intensität und Dramatik erinnern an die die großen Hauptwerke des Meisters.

Es gibt vier große Chorsätze, einer vertont den Choral „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.

Ein Solisten-Ensemble und Chor gestalten diese wunderbare Musik.
Die Sopranarie „Seufzer, Tränen, Kummer, Not“ ist ein berührendes Zwiegespräch zwischen Oboe und Solistin Bettina Meiners. Aber auch das Duett im zweiten Teil zwischen der frommen Seele (vom Sopran gesungen) und Jesus (Bass -Solo) ist sehr eindrucksvoll.

Der Schluss der Kantate mündet in ein „happy end“ – es kommen Trompeten dazu, und die Kantorei Hassberge, Solisten und Orchester unter der Leitung von Matthias Göttemann vereinen sich zu einem freudigen Lob.

Das Werk eignet sich wunderbar für den Sonntag Lätare – „Freue dich“. Dieser Sonntag wird auch „kleines Ostern“ genannt, denn er ist der fröhliche und zuversichtliche Tag in der Passionszeit. Dieser Festgottesdienst anlässlich der Dekanatssynode des evang. Dekanates wird von Dekanin Anne Salzbrenner geleitet.

Die Kirchenmusik in den Hassbergen feiert 2024 einen runden Geburtstag:
Vor 20 Jahren wurde der gemeinnützige Verein „Kirchenmusik in den Hassbergen e.V.“ gegründet.

Titelbild: Kirchenmusik in den Hassbergen e.V.

Sonntag 24. März 2024 um 11.00 Uhr in der evang. Stadtkirche in Pappenheim

Ausführende:
Kantorei Hassberge
Orchester Würzburg
Bettina Meiners, Sopran,
Amélie Fritz, Alt
Stefan Schneider, Tenor,
Lorenz Schober, Bass
Leitung: Matthias Göttemann

 Veranstalter: Evang.-Luth. Dekanat Pappenheim in Verbindung mit der Kirchenmusik in den Hassbergen e.V.
Eintritt frei – um ihre Spende am Ausgang bitten wir herzlich