
Der Quartiermeister der Gesellschaft Allniederlalndt, Jager van Hopvriend, richtet herzliche Grüße an Pappenheim, wo an diesem Wochenende die traditionelle „Grosz Weltumbsegelung“ des Niederlands gefeiert wird. Mit Musik, Gesang und Gedichten sowie einem farbenfrohen Festumzug und offenen Begegnungen laden die Niederländter alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste ein, mitzufeiern und ein Stück ihrer besonderen Kultur voller Humor, Kreativität und Geselligkeit mitzuerleben.
Eyn dunnernd VAN VAN liebe Pappenheimer und Gäste unserer schönen Stadt!
Dieses Wochenende sind wir Niederländter wieder zu Gast in Pappenheim und feiern unsere jährliche „Groß Weltumbsegelung“.
Wie jedes Jahr ist dies ein besonderes Fest für uns und wir wollen euch alle herzlich dazu einladen mit uns zu feiern und VANtastische Stunden mit Humor und Freude zu verbringen.
Am Samstag, den 24. Mai, findet in der Stadtvogteigasse die VANtastische Begegnung statt. Hier werden wir, zusammen mit dem Pappenheimer Theaterverein, kleine Theaterstücke aufführen, musizieren und sonstige künstlerische Werke präsentieren! Bei schlechtem Wetter weichen wir in den Veranstaltungssaal im Haus des Gastes aus. Für das leibliche Wohl wird seitens des Theatervereins Pappenheim gesorgt!
Am Sonntag, den 25. Mai, findet der Festumzug in Pappenheim statt. Hier werden alle Mynheers – die VANs – gemeinsam mit einer Musikkapelle, Kindern der Schule und viele Gästen durch die Stadt ziehen um dann auf der Burg bei Bratwurst und Getränk noch ein wenig zu verweilen. Die Route für den Umzug ist wie immer:
Marktplatz -> Deisinger Str. -> Bauhofstr. -> Graf-Carl-Str. -> Markplatz -> Klosterstr. -> Burg
Der Abmarsch ist gegen 10:30 Uhr geplant. Über eine große Anzahl an Zuschauern und ein paar Blümchen, welchen den VAN überreicht oder zugeworfen werden, freuen wir uns natürlich immer. Natürlich sind alle Pappenheimer und auch die Gäste unserer Stadt herzlichen Willkommen sich dem Umzug am Ende anzuschließen und mit uns auf der Burg zu feiern. Auch hier ist natürlich für das leibliche Wohl, durch die Lindenwirtin, gesorgt. Änderung bezüglich des Wetters müssen wir uns leider vorbehalten.
Eyn vieltusig VAN VAN und ein schönes Wochenende!
Jager van Hopvriend