Grüne stellen Kandidatenliste und ihr Wahlprogramm vor

image_print

Mit starker Anteilnahme der Bevölkerung hat die Ortsgruppe Pappenheim von Bündnis 90/Die Grünen einstimmig acht Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl am 15. März nominiert. In einem Sechs-Punkte-Programm stelle die Spitzenkandidatin Bettina Balz die kommunalpolitischen Ziele der Grünen für Pappenheim vor. Dabei gab es auch klare Aussagen zum Thema Bürgermeisterkandidaten und zur Betriebserweiterung der Zimmerei Gegg.

Jetzt steht es fest, die Pappenheimer können bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 für die 16 Sitze im Pappenheimer Stadtrat insgesamt eine Auswahl aus 54 Kandidaten treffen, die auf fünf Listen kandidieren. Zeitgleich mit der Pappenheimer Ortgruppe der Grünen hat auch die Bürgerliste bei einer öffentlichen Versammlung einen Kandidaten nachnominiert.

Überrascht und hoch erfreut zeigte sich Schriftführerin Susanne Pühl bei der Begrüßung von mehr als 50 Gästen, die dabei sein wollten, wenn in Pappenheim knapp zwei Monate nach der Ortsgruppengründung erstmals eine Stadtratsliste von Bündnis 90/Die Grünen aufgestellt wird. Damit die nicht ganz einfachen Nominierungsformalitäten eingehalten werden, war Kreisvorstandssprecher Winfried Kucher zur Unterstützung gekommen, der als Ehrengast genauso begrüßt wurde wie Kreis- und Stadträtin Katrin Schramm aus Weißenburg.
Faszinierend fand es auch Wilfried Kucher, dass sich so kurz nach der Parteigründung schon so viele Besucher aus Pappenhem und den Ortsteilen zur Unterstützung eingefunden haben. Er wies erneut auf das Prinzip der Frauenpriorität bei den Grünen hin, das auf der Pappenheimer Bewerberliste sogar mit einem „Übersoll“ umgesetzt ist.
Der Wille zum Mitgestalten, die Umsetzung einer zukunftsorientierten Sachpolitik ohne „persönlichen Ressentiments„ und die Herstellung einer guten Verbindung von Kernstadt und Ortsteilen, das war der Tenor bei der Vorstellungsrunde der Kandidatinnen und Kandidaten.
Diese erhielten bei der geheimen Abstimmung alle 10 Stimmen die von den Wahlberechtigten abgegeben wurden.

Eine Charta für Pappenheim und seiner Ortsteile
Das Wahlprogramm für die Neulinge in der Pappenheimer Parteienlandschaft präsentiert die Spitzenkandidatin Bettina Balz in einem engagierten Vortrag, für den sie am Ende lange anhaltenden Applaus bekam.

Das Wahlprogramm der Pappenheimer Ortsgruppe stellt in den sechs Themenblöcken natürlich Ökologie und Naturschutz als die Grundwerte der Partei an die Spitze. „Wir GRÜNE setzen auf eine energieeffiziente Verwaltung und kommunale Energiesparkonzepte. Die klimaneutrale Kommune ist ein Ziel, auf das wir hinarbeiten möchten“, betone Bettina Balz. Die Grünen wollen sich für eine schonende Flächennutzung, eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Natur um Pappenheim und seiner Ortsteile einsetzten. In punkto Mobilität und Barrierefreiheit haben die Grünen zum Beispiel die Absenkung der Hochborde und Buseinstiegshilfen sowie ein Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs zwischen den Dörfern und Pappenheim im Focus.

Wenn sich Pappenheim in Sachen Wirtschaftsrat auch nicht zu verstecken brauche, so halten es die Grünen doch für erforderlich für die Gewerbetreibenden einen zentralen Ansprechpartner als sogenannten „Kümmerer“ zu etablieren.
Sträflich vernachlässigt sieht Bettina Balz die Versorgung der Touristen in Pappenheim, wobei sie das Hotel Sonne und das Gasthaus zum Grünen Baum als Leuchttürme hervorhebt. Lösungsansätze müsse man bei einem „Runden Tisch für den Tourismus“, suchen.

Obwohl es den Grünen im Gegensatz zur CSU nicht gelungen sei, Kandidatinnen und Kandidaten unter 30 Jahren für ihre Liste zu gewinnen, heiße das nicht, „dass wir uns für bestimmte Altersgruppen nicht interessieren“, betonte Bettina Balz und fügt hinzu, dass die Referentenstelle für Schule und Kitas, sowohl auf Stadtrats- als auch auf Verwaltungsseite nicht länger unbesetzt bleiben dürfe .

Man braucht in Pappenheim und den Ortteilen auch zusätzlichen Wohnraum und Gewerbeflächen, wobei auf den Schutz historischer Bausubstanz und der gewachsenen Dorfensembles geachtet werden müsse.

Grüne Politik in Pappenheim und den Ortsteilen, soll nach Darstellung von Bettina Balz alle Belange des Lebens berücksichtigen und in sich in einer Art „Charta Pappenheims und seiner Ortsteile“ wiederfinden. Deshalb unterstützen die Grünen ausdrücklich den Vorschlag der Freien Wähler, nach der Wahl in einer Klausur die Ziele der Stadtpolitik zu beraten. .

Eine klare Haltung zeigen die Grünen in dem laufenden Genehmigungsverfahren für die Erweiterung der Zimmerei Gegg in Bieswang. Hier schlagen sie einen Umzug der Zimmerei in das Industriegebiet vor und lehnen einen Ausbau der Zufahrtsstraßen für das Betriebsgelände ab.

Zu den beiden Bewerbern um das Bürgermeisteramt wollen sich die Grünen neutral verhalten und sagen: „Wer immer Bürgermeister wird, mit dem werden wir zusammenarbeiten.“

Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat von Bündnis90/Die Grünen

Balz Bettina, 53, Diplom Kauffrau
Weddige Astrid, 57, Agraringenieurin