Ehrungen bei der Feuerwehr und das Lob der Politik

image_print

In dem würdigen Rahmen der Jahreshauptversammlung kam es bei der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim zu Ehrungen langjähriger aktiverer Feuerwehrkräfte und auch langjährige Vereinsmitglieder bekamen eine Anerkennungsurkunde.

Aus diesem Anlass waren auch Landrat Manuel Westphal und Kreisbrandmeister Volker Satzinger und Kreisbrandmeister Otto Schober bei der Versammlung. Auch Bürgermeister Florian Gallus und Stadtrat und Feuerwehrreferent Alexander Knoll waren unter den Ehrengästen. Letzterer führt zusammen mit Stadtrat und zweiten Kommandant Michelé Eckerlein das Feuerwehrreferat.

Langjährige aktive Dienstzeit
Günter Bronkorsky für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Stefan Burzler für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und
Jens Vedder für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Der Verein ehrte:
Anna- Maria Burzler für10 Jahre Vereinszugehörigkeit
Maleen Lampmann für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit
Helga Mürl              für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit
Hans Casna              für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit
Lauber Karl-Heinz für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit

Unverzichtbarer Teil der Gesellschaft
In ihren Grußworten betonten die Ehrengäste die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren im Ländlichen Raum für die Sicherheit und die Gesellschaft. Hätten sich auch die Aufgaben sei Gründung der Freiwilligen Feuerwehren seit ihrer Gründung vor mehr als 100 Jahren geändert, so ist doch das oberste Ziel der Freiwilligen Feuerwehren gleichgeblieben. „Damals wie heute ging es darum den Menschen zu helfen. Wir könnten heute viel Aufgaben nicht erfüllen, wenn wir nicht die Ehrenamtlichen nicht hätten“, betonte Landrats Manuel Westphal und überbrachte seinen persönlichen Dank und den Dank des gesamten Landkreises. Es sei heute keine Sekbstverständlichkeit mehr, dass es in jedem Dorf Menschen gebe, die im aktiven Feuerwehrdienst zur ehrenamtlichen Hilfe bereit sind. Allerdings sei der Landkreis mit rund 5.500 ehrenamtlichen Feuerwehrkräften, in insgesamt 127 Feuerwehren derzeit noch recht gut aufgestellt, führte der Landrat aus.

In allen Grußworten kam die besondere Wertschätzung für die neu gegründete Pappenheimer Kinderfeuerwehr zur Sprache. Dies sei der richtige Weg die jungen Menschen mit Spaß und Freude an die ehrenamtliche und vielseitige Tätigkeit in der Feuerwehr heranzuführen.

Auch Erster Bürgermeister Florian Gallus bedankte sich bei den Einsatzkräften und sicherte weiterhin die volle Unterstützung der Stadt Pappenheim zu. Bezüglich des dringend notwendigen neuen Feuerwehrhauses kam einmal mehr das Problem der Standortfrage zur Sprache. „Geeignete Grundstücke hat die Stadt nicht“, erläuterte Gallus sodass solche erst beschafft werden müssen. Er möchte das neue Feuerwehrhaus auch aus strategischen Gründen am liebsten im Bereich des Bahnhofs bauen. Allerdings brauchen die Verhandlungen für die Grundstücksbeschaffung noch Zeit, weshalb Gallus noch um etwas Geduld bat. Auch er bedankte sich bei den aktiven Feuerwehleuten und betonte, dass die Feuerwehr ein unverzichtbarer Teil der Gesellschaft sei.

Über den weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim lesen Sie in dem Artikel

„Der Schwerpunkt liegt bei Ausbildung und Nachwuchsarbeit“