Die Sicht eines ehrenamtlichen Helfers

image_print

Aufgrund der heftigen Diskussion wegen des Helferessens im Nachgang zum Pappenheimer Pelzmärtelmartk 2019 und der Debatte um die Gleichstellung von Gruppierungen und Vereinen hat uns Christine Schindler einen Leserbrief zukommen lassen, in dem sie  die Sicht eines ehrenamtlichen Helfers darstellt. Der Leserbrief ist nachfolgend in einer von der Verfasserin modifizierten Form  abgedruckt.

Wertschätzung und Motivation

Aufgrund der Meldungen zum Pelzermärtelmarkt haben wir immer den Hintergrund für diese Debatte vermisst. Das sollte man dem Leser auch mal zu verstehen geben. 

Der Pelzermärtelmarkt 2019 wurde aufgrund der Debatte bezüglich des Marktes 2018 (Kosten) unter anderen Gesichtspunkten angegangen.

Es gab, wie auch in den Medien berichtet, über die Kostenhöhe des Marktes 2018 in den Stadtratssitzungen Gesprächsbedarf.

Dennoch hat der Stadtrat mehrheitlich beschlossen, den Markt 2019 wieder zu veranstalten.

Um die Kosten zu reduzieren, fanden sich unter dem Mantel des Veranstalters „Stadt Pappenheim“ ehrenamtliche Helfer, die diesen in Verbindung mit den Verwaltungsangestellten organisierten.

Man hatte während der ganzen Zeit ein gutes Miteinander. Allerdings gab es auch eine Sitzung, in der der Anschein erweckt wurde, dass der Markt in der geplanten Größe nicht erwünscht war.

Aber aufgrund der fortgeschrittenen Planung ging alles seinen Lauf, und behielten die Kosten im Visier.

Wir bekamen an dem Wochenende viel Zuspruch und man lobte auch seitens des Stadtrats  vor allem das entstandene Miteinander.

Bei der Nachbesprechung am 20.11.19, zu der wir auch Herrn Bürgermeister Sinn dazu gebeten haben (die Verwaltungsangestellten übernahm diese Aufgabe), bekamen wir jedoch eine Absage.

Da es aber eine Veranstaltung der Stadt war, sollte doch wenigstens ein Vertreter seitens der Stadtführung anwesend sein. Dies übernahm, da er die Vertretung von Herrn Sinn inne hatte, Herr Claus Dietz.

Nachdem der Markt durchaus auch kritisch beleuchtet, und auch Missstände angesprochen wurden, fanden wir als Organisationsteam es aber trotzdem erforderlich, alle ehrenamtlichen Helfer zum Dank zu einem gemeinschaftlichen Essen einzuladen. Dieser Beschluss wurde, wie oben schon erwähnt, am 20.11.19 in den Abendstunden gefasst mit offizieller Zustimmung des 2. Bürgermeisters .

Die Sachbearbeiterin hat dies am 21.11.19 durch das Rathaus an die Helfer kommuniziert und wurde am 26.11.19 auf Anweisung des 1. Bürgermeisters  storniert.

Warum hat man hier nicht mit dem 2. Bürgermeister, den im Team mit anwesenden Stadträten oder den freiwilligen Helfern Rücksprache gehalten? Dafür lieber einen Eklat heraufbeschworen?

Auch wollten wir, da die Zusammenarbeit mit dem Bauhof so gut geklappt hat, dass die Mitarbeiter dabei sein sollten.

Hier sieht man eigentlich, dass alle das gleiche Ziel verfolgt haben.

Deshalb beschloss das Orga-Team und Herr Dietz in der Funktion des 2. Bgm (Vertreter an diesem Tag des 1. Bürgermeisters) all diese Herrschaften einzuladen. Man muss hier immer noch unterscheiden: der Veranstalter war die Stadt Pappenheim und nicht irgendeine Gruppierung oder ein Verein. Die Bürger haben der Stadt Ihre Zeit und auch Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung gestellt.

Auch nennt man solch eine Aktion eine Wertschätzung und Motivation für das nächste anstehende Fest. 

Zum Thema Gleichstellung:
Von einer Gleichstellung unter den Vereinen und Gruppierungen der Stadt, für die sich Herr Bürgermeister Sinn ausspricht, kann gar nicht die Rede sein. Da die Spenden in Höhe und an die Zugewandten sehr unterschiedlich ausfallen. Da können einige Vereine ein Lied davon singen. Es wird aber auch, wenn man sich noch so bemüht, trotzdem nie eine Gleichstellung stattfinden können.

Abschließend sei bemerkt:

      1. Der Pelzermärtelmarkt wurde von allen Seiten her gelobt.
      2. Die Kosten liegen unter denen vom letztjährigen Markt, obwohl sich der Markt vergrößert hat.
      3. Warum anstatt mit dem Orga-Team zu reden, lieber ein Eklat heraufbeschworen wurde ist uns schleierhaft? Zum Organisieren war man doch auch gut genug.
      4. Die Sachbearbeiter haben zu keinem Zeitpunkt eigenmächtig gehandelt.

Der letzte für uns abschließender Satz zu diesem Thema: Warum werden in Pappenheim alle Unstimmigkeiten öffentlich ausgetragen und nicht wie in anderen Kommunen mit den Beteiligten das Gespräch gesucht?

Christine Schindler
     Pappenheim