Der neuen Scharfschützenkönig in Pappenheim

image_print

Wenn bei der Privilegierten Schützengesellschaft Pappenheim 1491 zur Volksfestzeit die Gewehre angelegt werden, dann geht es nicht nur um möglichst gute Treffer. Es geht auch um eine Tradition, die in Pappenheim seit vielen Jahrzehnten fest mit dem Volksfest verbunden ist. In diesem Jahr hatte Florian Zanetti dabei besonders Grund zur Freude. Mit einem 542-Teiler sicherte er sich die Würde des Pappenheimer Scharfschützenkönigs.

Ausgeschossen wurde die Königswürde beim traditionellen Volksfestschießen, das vom 24. bis 26. Juli im Schützenhaus am Lachgartenweg stattfand. Mit dem Kleinkalibergewehr gelang Zanetti dort der entscheidende Treffer. Damit löst er Stefan Eisenberger ab, der die Würde des Scharfschützenkönigs bislang innehatte.
Dass solche Wettbewerbe bei der Privilegierten Schützengesellschaft einen besonderen Stellenwert haben, kommt nicht von ungefähr. Der 1491 gegründete Verein ist der älteste und traditionsreichste Verein Pappenheims und hat es über mehr als fünf Jahrhunderte verstanden, sein schießsportliches Brauchtum zu erhalten und zu pflegen. Dazu gehört seit jeher auch das Volksfestschießen. Nachdem am Schützenhaus im Lachgartenweg ein Kleinkaliber-Schießstand gebaut worden war, wurde der Reigen der Würdenträger im Verein um den KK- beziehungsweise Scharfschützenkönig erweitert.
Doch nicht allein die Königswürde stand beim diesjährigen Volksfestschießen im Blickpunkt. Eine weitere Scheibe erinnert an eine Freundschaft, die weit über die Grenzen Pappenheims hinausreicht. Seit mehr als 50 Jahren verbindet die Pappenheimer Schützen eine Patenschaft mit dem Eißendorfer Schützenverein von 1878 e.V. aus Hamburg-Harburg. In Würdigung dieser langjährigen Verbindung gehört neben zahlreichen anderen Ehrenscheiben auch die „Volksfestscheibe Hamburg“ zum Wettbewerb.
Hier bewies Regina Krug die sicherste Hand. Mit einem 1012-Teiler gab sie den besten Schuss auf die Hamburger Volksfestscheibe ab.

Auch bei der Kleinkaliber-Holzscheibe spielte die Verbindung zu den Hamburger Schützen eine schöne Rolle. Sonja Schlüter, eine Hamburger Schützenschwester, platzierte ihren Treffer lediglich 4,32 Millimeter neben dem Zentrum und erzielte damit den besten Schuss auf diese Scheibe.

So verband das Volksfestschießen auch in diesem Jahr sportlichen Ehrgeiz mit gewachsener Tradition und langjähriger Schützenfreundschaft. Im Mittelpunkt aber steht der neue Würdenträger. Mit seinem 542-Teiler darf sich Florian Zanetti nun Pappenheimer Scharfschützenkönig nennen. Und ganz nebenbei hält die Privilegierte Schützengesellschaft mit ihrem Volksfestschießen auch einen Begriff lebendig, der im Pappenheimer Sprachgebrauch inzwischen vom Aussterben bedroht scheint. Beim traditionsreichen Volksfestschießen der Pappenheimer Schützen wird das „Volksfest“ jedenfalls hoffentlich noch lange seinen angestammten Platz behalten.

Titelfoto: PSG Pappenheim