Der neue Michaelimarkt

image_print

Mit Messeflair im Evangelischen Gemeindehaus, mit einem großen Ausstellungareal in der südlichen  Deisingerstraße, und mit Marktambiente in der nördlichen Deisingerstraße präsentierte die Werbegemeinschaft Pappenheim das neue Konzept für den Michaelimarkt 2017. Im Westen der Stadt präsentierten sich drei Firmen mit interessanten Angeboten. Ungehindertes Flanieren war in der gesamten Innenstadt ungehindert möglich.

Anders als vorhergesagt, zeigte sich das Wetter, das immer eine entscheidende Komponente des Pappenheimer Michaelimarktes war, von seiner besten Seite. In der milden Herbstsonne konnten die Marktbesucher einen interessanten Marktsonntag mit Musik und einem abwechslungsreichen Marktangebot genießen. Die Mannen der Firma Dauberschmidt hatten ihr Bestes gegeben und für den Pappenheimer Marktsonntag die Hälfte der Fahrbahn zum Flanieren freigegeben.

Mehr als 20 Pappenheimer Geschäfte
Bei der Markteröffnung lobte 1.Bürgermeister Uwe Sinn das flexible Marktkonzept, das sich aus den Baumaßnahmen in der Deisingerstraße ergeben habe und unter dem Motter „Wir Pappenheimer Hand in Hand“ steht. „Die diesjährige Gestaltung der Leistungsschau der Pappenheimer Geschäftswelt macht seinem Motto alle Ehre“, lobt Sinn in seinen Grußwort „Nahezu alle Gewerbetreibenden haben sich zusammengeschlossen, um diesen Markt zu etwas Besonderem zu machen.“ Durch die archäologische Begleitung der Tiefbaumaßnahmen und der vielen Leitungsquerungen bei den Hausanschlüssen habe der Zeitpunkt der Fertigstellungen immer weiter nach hinten geschoben werden müssen. „Das hat die vom Bau betroffenen und zum Teil Leid geplagten Geschäfte und Anwohner sehr strapaziert“ erkannte der Bürgermeister. Mit dem neuen Konzept des Michaelimarktes sei verwirklicht, was man sich seitens der Stadt von den Bürgern in Stadt und Land sowie von den Gewerbetreibenden wünsche – ein wirken Hand in Hand.

Karin Spanagel, die 1. Vorsitzend der Werbegemeinschaft forderte angesichts der schweren Baustellenzeiten Bürger und Stadträte gleichermaßen auf, zu den Pappenheimer Geschäften zu stehen und dort einzukaufen. „Nehmen Sie die Unannehmlichkeiten durch die Absperrung der Baustelle und die begrenzten Parkmöglichkeiten in Kauf und unterstützen Sie weiterhin die Geschäfte und Unternehmen weiterhin mit Ihren Einkäufen“, appellierte Karin Spanagel . „Sie sichern damit das wirtschaftliche Überleben der Geschäfte während der Bauzeit und erhalten damit die Vielfalt des Waren- und Dienstleistungsangebots ihrer Stadt für die Zukunft“, fügte sie hinzu. Spanagel bedankte sich bei den mehr als 20 Geschäften und Gewerbetreibenden, die sich auf dem Pappenheimer Michaelimarkt präsentieren. Ihr besonderer Dank galt Christian Dengler, Emmi Felsner, Tamara Knoll, Holger Wenzel und Marcus Wurm. Sie haben als Organisationsteam den Michaelimarkt neu konzeptioniert und organisiert.

Am Markplatz spielte die Musik
Das Zentrum des Marktgeschehens war der Marktplatz und das evangelische Gemeindehaus. In diesem gab es mit einer ganzen Reihe von Anbietern ein professionell aufbereitetes Messeambiente. Am Eingang gab es für die Besucher Muffins und jeder Besucher konnte sich eine Tasche voller kleiner Aufmerksamkeiten der Geschäfte mit nachhause nehmen. Musik gab es am Marktplatz nicht nur von einem Ensemble der Feuerwehrkapelle Langenaltheim. In der 1. Etage präsentierte sich die Stadtkapelle Pappenheim und bot den Marktbesuchern an, das eine oder andere Musikinstrument auszuprobieren. Ein tolles Angebot gab es vor der Tourist Information  von Ina Strunz, der Leiterin der Pappenheimer Stadtbibliothek. Bücher für einen Euro konnten man dort erwerben.

Federweißer, Trockenbau und Car Painting
Gut besucht waren die Marktstationen in der Deisingerstraße. In mehrere Bereiche hatte die Firma Schindler ihr Angebot präsentiert und im Norden gab es allerhand zu sehen und zu erwerben. So bot die Firma Tabak und Spirituosen Sippekamp jahreszeitlich abgestimmt Federweißen an und bei Päckert`s Trachten und Landhausmoden konnten die Kunden die günstigen Preise  der Sonderangebote nutzen. Rund ums Auto drehte sich ein Stück weiter alles beim Stand der Fahrzeugaufbereitung und Gebrauchtwagenhandel Martin Gütinger. Interessante Einblicke in die Geheimnisse der Aufbereitung an und in Fahrzeugen gab es dort und die Kinder freuten sich, dass sie am kostenlosen Carpainting teilnehmen konnten. Das den ganzen Tag über kunstvoll bemalte Fahrzeug stellte Martin Gütinger der Feuerwehr für Übungszwecke zur Verfügung. Gleich gegenüber konnte  am Bus der Firma Leinweber ein Airbrush-Kunstwerkerk der ganz besonderen Art bewundert werden.

Viele Besucher gab es auch am Stand der Firma Wolf Trockenbau aus Göhren, die in der Stadtvogteigasse einen Einblick in ihre vielseitige Angebotspallette gab.

In der Graf-Carl-Straße war das Feuerwehrhaus ein Anziehungspunkt für Familien einerseits gab es bei Trödelmarkt ein breites Warenangebot und die Kleinen konnten in die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge klettern.

Drei Pappenheimer Firmen im Westen
In der Wehrwiesenstraße zeigten die Firma Wurzelstockentfernung Herzner, der Bieswanger Zimmereibetrieb Gegg und Zweirad Schleußinger vielen interessierten Besuchern ihre Angebotspalette. Dabei gab es Beratungen mit anschaulichen Videos und auch Wurzelstockentfernung live, von und mit Henrich Herzner. Markus Gegg erklärte in seinem Messewagen die Baukomponenten für Fertighäuser, die sein Unternehmen auch schlüsselfertig baut. Wer schon immer einmal ein E-Bike testen wollte, konnte sich aus dem Fuhrpark der Firma Schleußinger ein solches Fahrzeug für eine Testfahrt ausleihen. Das junge Team der Maibaum Buam und Maibaum Madli sorgte für das leibliche Wohl der Besucher.