Das Volksfest in Pappenheim ist eröffnet

image_print

Mit einem Platzkonzert, einem majestätischen Bieranstich und Freibierausschank hat am Freitag, 21.07.2023 das Volksfest in Pappenheim auf dem Marktplatz  begonnen. Nach der Eröffnung im Festzelt sorgte “Jura Blech” für eine gute Stimmung. Später gab es noch eine “Malle Party”

Viele Gäste versammelten sich am Freitagabend auf dem Marktplatz um schon hier das Fest Bier zu genießen, das von der Brauerei Wurm nach guter alter Sitte gestiftet und von Thomas Wurm zusammen mit Bürgermeister Florian Gallus und Fritz Albrecht, dem Vertreter des Festwirts Florian Albrecht ausgeschenkt wurde.

Angestochen hat des erste Fass Bier des Pappenheimer Volksfestes 2023 die amtierende Altmühlfränkische Bierkönigin Luisa Dudel, die von Bürgermeister Gallus auf dem Marktplatz besonders begrüßt wurde. Sein besonderer Gruß galt auch den vielen Schützenbrüdern und Schützenschwestern des Eißendorfer Schützenvereins von 1878 aus Hamburg Harburg, die in großer Zahl auf dem Marktplatz vertreten waren. Der Schützenverein aus Hamburg feiert bei dem Volksfesttagen auch das Jubiläum seiner 50-jährigen Patenschaft und Freundschaft mit der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim.

Mit zünftiger Blasmusik spielte die Feuerwehrkapelle Wettelsheim auf und sorgte so für eine schwungvolle Einstimmung auf den Tag der Betriebe und die Volksfesteröffnung, die wenig später im Festzelt stattfand.

Bei der Eröffnung des Volksfestes standen die Altmühlfränkische Bierkönigin, Braumeister Thomas Wurm Festwirt Fritz Albrecht zusammen mit Bürgermeister Florian Gallus und dem in diesem Jahr erstmals gegründeten Festausschuss auf der Bühne und prosteten der bestens gelaunten Menge im gut besuchten Festzelt zu.

Vorher hatte Bürgermeister Gallus die vielen Festgäste begrüßt sowie den Firmen und Geschäften gedankt, die an diesem Tag ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pappenhemer Volksfestzelt mit Freimarken für Speis und Trank versorgen. Gallus stellte auch den neu gegründeten Festausschuss mit Vertretern der Vereine und des Stadtrats vor, mit dem zusammen er sich vor einigen Tagen schon von der guten Qualität des Festbieres bei der Brauerei Wurm in Bieswang überzeugen konnte. Nach dem Wunsch des Bürgermeisters für ein erfolgreiches und friedliches Volksfest begrüßte auch die Altmühlfränkische Bierkönigin Luisa Dudel die Gäste im Festzelt und verkündete mit Stolz, dass sie heute schon das erste Fass angestochen habe. Zum bevorstehenden Bieranstich durch den Bürgermeister meinte sie „Und jetzt schau mer mal ob der Bürgermeister des auch g´scheit macht“.

Und dieser hat den ersten öffentlich Bieranstich bei einem Pappenheimer Volksfest ganz ordentlich hinbekommen. Nach dem zweiten Schlag floss das Bier und mit einem Prosit der Gemütlichkeit angestimmt von der „Jura Blech“, der Festkapelle des Abends konnte der Volksfestauftakt bei bester Stimmung ausgiebig gefeiert werden. Gefördert wurde diese sicherlich auch von dem professionellen Service und der guten Küche des Festwirts Albrecht und auch die Bedienungen, die das gute Fest Bier zu den Gästen brachten haben zur Feierlaune beigetragen.

Für die späteren Stunden hatte Verein Pappenheimer Maibaum e.V. an das Bierzelt ein Weinzelt mit Schnapsbar angebaut und dort zu eine Malle-Party eingeladen. Dort gibt es allerlei Angebote, die einen Volksfestbesucher der nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist, auf den ersten Blick sich die Augen reiben lassen. „Das ist alles ok“ konnte da der junge Bürgermeister aufklären und beruhigen, „die Getränke heißen heute so“.

Jedenfalls waren am der ersten Volksfesttag alle Beteiligten sehr zufrieden und auch die Altmühlfränkische Bierkönigin trieb es auf die Bierbank, wo sie bis spät in den Abend fröhlich tanzte und schunkelte.

Am heutigen Volksfestsamstag kommt es mit dem Aufzug des Festwirts um 16:30 Uhr, dem nachfolgenden Bambinilauf und dem spannenden Tauziehwettbewerb um 18:30 Uhr zu weiteren Programmhöhepunkten.

Der ganze Volksfesttag ist dem Ehrenamt in Pappenheim und den Ortsteilen gewidmet und die Stadt Pappenheim hat sich die Versorgung der ehrenamtlich tätigen Pappenheimer 5.000 Euro kosten lassen, wie Bürgermeister Gallus in dem Schreiben an die Vereine mitteilt.

Besonders mit dem neu eingeführten Abend des Ehrenamts im Festzelt soll das Volksfest belebt und das Ehrenamt in Gesamtpappenheim gewürdigt werden.