Bürgermeister setzt optimistische Akzente für 2024 bei seiner Neujahrsansprache in Pappenheim

image_print

In seiner Neujahrsansprache ließ Bürgermeister Florian Gallus das vergangene Jahr Revue passieren und sandte eine optimistische Botschaft beim Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen für die Stadt Pappenheim im Jahr 2024. „Es geht uns gut, alles ist im grünen Bereich“, war sein Fazit für Pappenheim.

Viel erreicht
Zu Beginn hob Gallus zahlreiche abgeschlossenen Bauprojekte hervor, darunter das “Haus für Kinder” in der Stadtparkstraße, das nach zweijähriger Bauzeit in den nächsten Wochen bezogen werden kann. Die Dorferneuerung in Bieswang, der Ausbau und die Neugestaltung der dortigen Hauptstraße und des Sportplatzweges konnten abgeschlossen werden.
Der seit acht Jahren gesperrte Eichwiesensteg über die Altmühl ist nach der Sanierung und einer stimmungsvollen Einweihung wieder begehbar. Auf der Stöß in Pappenheim hat die Stadt einen neuen Kinderspielplatz gebaut, und in Übermatzhofen konnte der Spielplatz erweitert werden. Der geplante neue Spielplatz in Zimmern soll im kommenden Jahr entstehen. Über Fortschritte konnte der Bürgermeister auch bei der Straßensanierung und der Digitalisierung mit dem Vollausbau von Glasfasernetzen berichten. Das Netz in Osterdorf wurde fertiggestellt, für Bieswang wurde der Auftrag zum Ausbau bereits vergeben, und die restlichen Ortsteile sind ausgeschrieben. Für den Kernstadtbereich Pappenheim konnte nach langen Verhandlungen erreicht werden, dass der Glasfaserausbau von der Telekom im Jahr 2025 eigenwirtschaftlich ausgebaut wird. Der seit Jahren laufende Ausbau des Kanalnetzes und der Umbau der Kläranlagen wurden im vergangenen Jahr ebenfalls erfolgreich fortgesetzt. Fortschritte bei der Sicherheitsausrüstung der Feuerwehren wurden durch die Beschaffung von zwei neuen Tragkraftspritzenanhängern, dem Austausch eines fast 50 Jahre alten TSF in Geislohe und der Neuanschaffung eines wasserführenden Löschfahrzeugs für Neudorf erreicht. Hier dankte Bürgermeister Gallus ganz besonders den ehrenamtlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehren in Stadt und Land für ihre Einsatzbereitschaft an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr.

Ausblick auf 2024
Der Bürgermeister skizzierte für die bevorstehenden Herausforderungen im Jahr 2024 an erster Stelle die Schaffung seniorengerechter Wohnungen im Bereich Pappenheim Nord und die Wiederbelebung des Georg-Nestler-Hauses auf den Weg zu bringen. Der Bedarf und entsprechende Konzepte seien da, stellte Gallus fest, jedoch fehle es an den Aussichten für die Kostenübernahme. Hier brauche es einen Investor, denn die Stadt kann keines der Projekte finanziell selbst stemmen. Gallus zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass sich in absehbarer Zeit eine Lösung anbahnen wird.
Weitere Aufgaben für die Zukunft werden die Fortführung der Innenstadtsanierung in Pappenheim und der Dorferneuerung in Bieswang sein.
Die Sanierung von Straßen und Anlagen in Pappenheim und den Ortsteilen, die Schaffung von Wohnraum und das Management des Lehrstandes erkannte Bürgermeister Gallus ebenfalls als wichtige Aufgaben im kommenden Jahr. Für den Straßenbau in Pappenheim und den Ortsteilen liegt eine Prioritätenliste des Straßensanierungsplans zugrunde, die seit 2020 jährlich aktualisiert wird.

Für die positive Entwicklung im Bereich der Wohnraumerneuerung dankte Pappenheims Bürgermeister besonders der Wohnungsbaugenossenschaft Altmühlfranken (WBG), die in der Bürgermeister-Rukwid-Straße ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen kernsaniert hat. Das sei keine Selbstverständlichkeit gewesen, denn es gab auch Pläne, „die uns in Pappenheim gar nicht gefallen hätten“, betonte Gallus. Umso mehr sei er Jörg Archinger, dem Geschäftsführer der WBG, dankbar, dass man sich letztlich für die Vollsanierung entschieden habe.
„Wir werden uns gemeinsam dem Thema Klimawandel und erneuerbare Energien stellen“, betonte Gallus. In nächster Zeit werde sich der Stadtrat mit Leitlinien für die Genehmigung von PV-Anlagen in Pappenheim beschäftigen, denn wie schon Landrat Manuel Westphal in seiner Rede hervorgehoben hatte, gehe es auch in Pappenheim darum, die Wertschöpfung vor Ort zu behalten.

Es ist alles im grünen Bereich
Zum Thema Stadtfinanzen sprach der Bürgermeister die Unsicherheiten auf dem Gebiet der Energiepreise, der Förderprogramme und auf dem Zinsmarkt an. Trotz hoher Investitionen im Bereich Abwasserbeseitigung blieb es in Pappenheim bei einem moderaten Anstieg des Schuldenstandes. Gallus betonte, dass hier vorausschauende Planung und das genaue Beobachten der Finanzen von großer Bedeutung seien.
Mit Blick auf andere Kommunen konnte Pappenheims Bürgermeister beim Neujahrsempfang verkünden: „Es geht uns gut! Es ist alles im grünen Bereich.“
Der Schuldenstand, zusammen mit den Investitionen im Bereich Abwasserbeseitigung, ist von 2022 bis Ende 2023 von 4,5 Mio. Euro auf 5,7 Mio. Euro angestiegen, wobei allein der Schuldenstand im Abwasserbereich 4,1 Mio. Euro – das sind 72 % der Gesamtschulden – beträgt. Um die rechtlichen Vorgaben im Bereich Abwasserbeseitigung zu erfüllen und einzuhalten, musste die Stadt Pappenheim ein Darlehen in Höhe von 1,4 Mio. Euro aufnehmen und zudem die Gebühren für Abwasser und Niederschlagswasser deutlich erhöhen. Dabei schwebte stets das Damoklesschwert der Ergänzungsbeiträge über den Anschlussnehmern, was aber durch eine Anpassung der Gebühren abgewendet werden konnte. Das sei die gerechtere Lösung, führte Gallus aus, weil sich die Gebühren nach dem Verbrauch richten, während die Ergänzungsabgabe nach Grundstücksfläche berechnet wird.

All diese riesigen Herausforderungen können Bürgermeister Gallus jedoch keine Angst machen, denn mit Blick auf das bisher gemeinsam Geschaffene geht er voller Zuversicht in das neue Jahr.
Maßgeblichen Anteil an seiner Zuversicht haben die Stadträtinnen und Stadträte, „die weit weg von parteipolitischen Grabenkämpfen und politischen Spielchen gemeinsam mit der Verwaltung und dem Bürgermeister zum Wohle der Gemeindebürger an einem Strang ziehen“, formulierte Gallus in seiner Ansprache.

Zum Thema Dank und Aufforderung zu konstruktiver Kritik folgt ein weiterer Artikel.