Bieswanger Unternehmen engagieren sich in der Berufsförderung

image_print

Gemeinsam auf der Suche nach Auszubildenden: So könnte das Motto lauten, unter dem sich zwei namhafte Bieswanger Unternehmen beim Berufsparcours in der Treuchtlinger Senefelder-Schule präsentiert haben.

Fenster Rachinger und Krause Präzisions-Kokillenguss nutzten in dieser Woche die Gelegenheit, beim Berufsparcours an der Senefelder Schule in Treuchtlingen den Mittelschülerinnen und Mittelschülern der 7. Klassen ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.
Bei dieser Veranstaltung, die von der Hermann Gutmann Stiftung ins Leben gerufen wurde, können Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis in handwerklichen „Minipraktika“ typische Tätigkeiten des jeweiligen Berufes in abgespeckter Version ausprobieren, um so mögliche Neigungen zu entdecken. Außerdem wird ihnen anschaulich dargestellt, welche Vielfalt an Ausbildungsberufen die Region zu bieten hat.

„Der Berufsparcours war eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass auch wir auf dem Land hoch technologisch arbeiten und ausbilden“, sind sich die Geschäftsführer beider Firmen, Wolfgang Schmidt (Fenster Rachinger) und Britta Strunz (Krause Präzisions-Kokillenguss), einig. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir unter den 27 Ausstellern waren.“

Beide Unternehmen bieten im zweiten Schritt interessierten Schülerinnen und Schülern über Betriebspraktika die Chance, ihre Talente und Interessen auszutesten und wollen so die Jugendlichen in ihrer Entscheidungsfindung unterstützen.

Einig sind sich beide Firmen auch darin, dass sie auch im nächsten Jahr beim Berufsparcours wieder am Start sein wollen. „Schließlich werten wir die Veranstaltung als vollen Erfolg,“ so die beiden Geschäftsführer unisono. Die Zahlen belegen dies: Bei Krause Präzisions-Kokillenguss waren an den beiden Tagen 260 Jugendliche, bei Fenster Rachinger rund 200 Mädchen und Buben an den Tischen beschäftigt.