
Bereits seit einem ganzen Jahrzehnt zieht es Andrea und Michael Nentwig aus dem westfälischen Coesfeld immer wieder ins idyllische Übermatzhofen – genauer gesagt ins Haus Anneliese bei Familie Müller. Für diese bemerkenswerte Urlaubstreue wurden die beiden nun von Bürgermeister Florian Gallus in der Pappenheimer Touristinformation feierlich geehrt.
Rund 600 Kilometer legen die Nentwigs Jahr für Jahr zurück, um an ihrem liebsten Feriendomizil im Altmühltal anzukommen. Wie alles begann, weiß Andrea Nentwig noch ganz genau: „Als unsere Tochter 2014 nach Augsburg zog, suchten wir im Umkreis von etwa 70 Kilometern eine hundefreundliche Ferienwohnung. Wir sind dann im Internet auf das Altmühltal gestoßen und fanden schließlich das Haus Anneliese.“
Die Entscheidung erwies sich als Glücksgriff. „denn die Chemie mit den Müllers hat sofort gestimmt“, erinnert sich Michael Nentwig. Besonders schätzen die Gäste aus dem Münsterland den großen Garten, die geräumige Ferienwohnung und die Möglichkeit, direkt von der Haustür aus mit dem Hund zu ausgedehnten Wanderungen zu starten. Auch die herzliche Art des Gastgebers Horst Müller und die angenehme Ruhe vor Ort sind für die Nentwigs ein fester Bestandteil ihrer Urlaube geworden.
Zum festen Urlaubsprogramm der Nentwigs gehört neben ausgedehnten Wanderungen auch das Radfahren durch das Altmühltal. Besonders gerne steuern sie dabei die Weidenkirche und die Kneippanlage an. Beliebte Ziele sind außerdem das Gasthaus Hollerstein in Zimmern, wo sie sich gerne ein Schäufele schmecken lassen, sowie der Biergarten „Zum 13. Apostel“ in Eßlingen für Kaffee und Kuchen. Auch ein Besuch beim Lehner Bäcker in Pappenheim steht oft auf dem Plan der Radtouren. Im Rahmen eines kleinen Empfangs überreichte Bürgermeister Gallus den treuen Gästen eine Urkunde, eine Flasche Wein und – ganz pappenheimisch – einen Pappeneimer-Regenschirm. Bei einem Glas Sekt in der Touristinformation wurde anschließend noch in geselliger Runde angestoßen – auf zehn Jahre Urlaub in Übermatzhofen und die Freundschaft zwischen dem Münsterland und Pappenheim.