Zuversichtlicher Aufbruch in das neue Jahrzehnt

Bei einem überaus gut besuchten Neujahrsempfang des CSU Ortsverbandes Pappenheim hielt  Florian Gallus als Bürgermeisterkandidat Rückschau und Ausblick. Dabei rief er zu einem schwungvollen und freudigen Neustart in das neue Jahrzehnt auf, für den einen Wechsel an der Rathausspitze unabdingbar sei. Dieser Meinung ist offenbar auch CSU-Landratskandidat Manuel Westphal, der in Pappenheim einen wichtigen Bestandteil des Landkreises sieht, der sich bisher jedoch weit unter Wert verkauft hat. Musikalisch begleitet hat den Empfang das hochklassige Salonorchester Cassablanka, das  musikalisch die Lebensfreude der „Goldener 20er Jahre“ des vorigen Jahrhunderts wiederbelebte.

Ein Neujahrsempfang kommt auch in Pappenheim gut an. Das hat sich am vergangenen Mittwoch im evangelischen Gemeindehaus gezeigt. Rund 200 Besucher drängten sich dort, als Marcus Wurm der Vorsitzende des Pappenheimer CSU-Ortsverbandes, beeindruckt von dem große Zuspruch die vielen Gäste begrüßte. Damit auch alle in den beiden Räumen des Gemeindehauses die Neujahrsreden verfolgen konnten hatte man diese im großen Saal auf Großbildschirm übertragen.

Unter den Gästen befanden sich  mehrere CSU Kreistagskandidaten mit Landratstellvertreter Robert Westphal und dessen Sohn Landratskandidat Manuel Westphal an der Spitze. Klaus Drotzinger, den Vorsitzenden der CSU Fraktion im Weißenburger Stadtrat begrüßte Marcus Wurm stellvertretend für alle politischen Vertreter aus den Nachbargemeinden. Aus den Reihen der Pappenheimer Politprominienz  waren als politischen Mitstreiter der CSU, die Freien Wähler und der Bürgerliste mit ihren Stadtratskandidaten gekommen.

Mit großer Zufriedenheit habe Marcus Wurm am Morgen im Weißenburger Tagblatt etwas Positives über unsere Stadt lesen können, nämlich vom Neustart in Pappenheim mit den CSU Stadtratskandidatinnen und Kandidaten. Damit dieser Pappenheimer Neustart auch gelingt, schickt der CSU Ortsverband mit Florian Gallus einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen, der sich neben seiner Sachkompetenz vor allem durch Teamgeist und die Fähigkeit zum parteiübergreifenden Konsens auszeichne. Florian Gallus sei es gelungen, ein beeindruckendes Kandidatenteam zu formen das kürzlich öffentlich vorgestellt wurde. (Wir haben berichtet.)

Dem CSU Bürgermeisterkandidaten Florian Gallus selbst war es ein Anliegen mit dem von ihm initiierten Neujahrsempfang keine Wahlkampfveranstaltung im klassischen Sinn durchzuziehen. Vielmehr – so erklärte Gallus im Gespräch –  sei es seine Absicht, dass sich  in einer zwanglosen Atmosphäre  Bürger und Bewerber für politische Ämter näher kennenlernen. Auch er war beeindruckt von der großen Gästezahl und freute sich, dass insbesondere so viele Besucher aus den Dörfern  zum Neujahrsempfang nach Pappenheim gekommen waren. Wenn Florian Gallus am 15. März zum Ersten Bürgermeister Pappenheim gewählt wird, so versichert er im Gespräch, wird der Neujahrsempfang in der Zukunft seinen festen Platz im Pappenheimer Jahreslauf finden.

In seiner Neujahrsrede stellte sich der 37jährige gebürtige Eichstätter zunächst persönlich vor und beschrieb seinen beruflichen Weg vom Handwerksberuf zum Diplom Verwaltungswirt (FH) als der er heute bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt sein Wissen und Können an die künftige Polizeigeneration weitergibt.

Ein Anruf des damaligen CSU Ortsverbandsvorsitzenden Friedrich Obernöder im Herbst 2013 mit der Frage, ob er bei der CSU mitmachen wolle, habe Florian Gallus zur CSU gebracht. Dabei habe er sich anfangs vorgestellt, vielleicht einmal beim CSU-Sommerfest ein paar Würstchen für seine Parteifreunde zu braten. Es kam anders, denn kurze Zeit nach seinem Parteieintritt im Mai 2014 war Gallus schon Fraktionsvorsitzender der CSU im Pappenheimer Stadtrat.

Einen „Sechzehnerrat“ schmieden
Bei seiner Rückschau in das Jahr 2019 erinnerte der CSU Bürgermeisterkandidat an den beschlossenen Bau des Kinderhorts an der Stadtparkstraße, die Einweihung der umgestalteten Deisingerstraße und die Umnutzung des Bieswanger Schulhauses in eine ambulante Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung für Senioren. Bei diesem Projekt hätten er und seine politischen Mitstreiter vor der konkreten Planung aber gegen die „Kritik aus einem Teil des Stadtrates“ ankämpfen müssen.

Ein sehr erfolgreiches Ereignis sei die dritte Auflage des Pelzmärtelmarktes gewesen. Dieser sei  Dank des großen ehrenamtlichen Engagements von Bürgern, Gewerbetreibenden und Vereinen zu einer immer größer werdenden Veranstaltung herangewachsen und berge noch viel Potenzial.

Für die Zusammenarbeit im vergangenem Jahr bedankte sich Gallus bei seinen Stadtratskollegen aller Fraktionen und die Unterstützung durch den CSU Ortsverband.

In der Zukunft Pappenheims sieht Gallus eine ganze Reihe von Herausforderungen, die vorwiegend damit zu tun haben, den Standort Pappenheim für Gewerbetreibende, junge Familien und Senioren gleichermaßen attraktiv zu gestalten. Hier gelte es die Chancen zu nutzen. Die Stadt stehe nämlich vor einer entscheidenden Weichenstellung, dem oft erwähnten Neustart, der aber nach Sichtweise des CSU Bürgermeisterkandidaten nur mit „einer Neubesetzung an der Spitze des Rathauses“, verwirklicht werden kann. „Ein neuer Anfang erfordert einen neuen Rathauschef und einen Stadtrat, der gewillt und fähig ist über Parteigrenzen hinweg zusammen zu arbeiten. Und da muss es bei der Wahl das Ziel sein einen „Sechzehnerrat“ zu schmieden“, definierte  Florian Gallus den Pappenheimer Neustart.

Mit der Erinnerung an die „Goldenen 20er Jahre“ des 20. Jahrhunderts mit ihrem Schwung und ihrer Lebensfreude, wünscht Florian Gallus der Stadt Pappenheim und allen Gästen einen erfolgreichen Aufbruch in das neue Jahrzehnt. In eine neue Zeit mit klaren Zielen, guten Umgangsformen, mehr Gemeinsamkeit und Leidenschaft.

Manuel Westphal referierte als Landratskandidat in seinem Grußwort vom durchaus nicht selbstverständlichen Glück eines friedlichen Lebens. Er reflektierte als Standortmerkmale des Landkreises heute und in der Zukunft und betonte auch, dass sich die Stadt Pappenheim ein gewichtiger Bestandteil des Landkrieses sei, sich aber „weit unter Wert“ verkaufe. „Politik ist ein Mannschaftsspiel“, stellte Manuel Westphal fest und deshalb sehe er mit Florian Gallus und seinem Kandidatenteam eine große Chance für die Zukunft Pappenheims.

Nachdem die Reden verklungen waren, setzte das  Salonorchester Cassablanka die von Gallus angesprochene Lebensfreude musikalisch um. Mit großer Klasse spielte das Ensemble Jazz vom allerfeinsten. Die schwungvolle Salonmusik gab  der Veranstaltung eine besondere Note.

Bei Getränken und ein feinen Happen gab es bei bester Stimmung angeregte Unterhaltungen. Und auch ein modernes Stilmittel setzte das CSU Team bei dem Empfang erstmals ein. Von allen Bier- und Saftflaschen sowie den Secco-Dosen lachte den Gästen das Konterfei von Florian Gallus entgegen.