Wohnraum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine gesucht

Aufgrund des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine kommen jeden Tag zahlreiche Menschen im Landkreis an, die vor dem Krieg geflohen sind. Über 600 Menschen wurden bereits registriert. Die Notunterkunft in der Turnhalle der Senefelder-Schule in Treuchtlingen ist als erste Aufnahmestelle zu sehen nicht als dauerhafte Unterbringungsmöglichkeit. Die dort untergebrachten Menschen sollen möglichst schnell in eine dezentrale Anschlussunterkunft kommen. Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen sucht deshalb dringend nach Beherbergungsmöglichkeiten oder auch größeren Wohnobjekten zur Anmietung.

Der Landkreis hat mit der Notunterkunft in der Turnhalle der Senefelder-Schule in Treuchtlingen eine erste Aufnahmestelle eingerichtet, für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind. Bis zu 270 Personen können dort vorübergehend untergebracht und versorgt werden. Im Anschluss daran werden die Menschen möglichst schnell in vom Landratsamt angemietete dezentrale Unterkünfte untergebracht. Diese können beispielsweise Beherbergungsbetriebe oder größere private Wohnobjekte sein, die vom Landratsamt angemietet werden. Auch die bereits gemeldeten privaten Wohnangebote werden natürlich berücksichtigt.

Das Landratsamt bittet deshalb Beherbergungsbetriebe oder Eigentümer größerer leerstehender Wohnobjekte, die als dezentrale Unterkunftsmöglichkeit genutzt werden können, sich unter www.landkreis-wug.de/ukraine-hilfe-uebersicht/wohnangebote/ zu melden (oder direkt beim Sachgebiet Soziales und Senioren unter Tel. 09141 902-352 oder per Mail an shv.lra@landkreis-wug.de).