Wieder eine würdige Gedenkfeier

In Pappenheim fand in diesem Jahr anlässlich des Volkstrauertages wieder eine würdige Gedenkfeier am Ehrenmal im Friedhof an der Galluskirche statt. Neben den Fahnenabordnungen des Militärvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim haben auch Abordnungen der Buchauer Patengemeinde der Sudetendeutschen Landsmannschaft und einige Bürgerinnen und Bürger an der Gendenkfeier teilgenommen.

Bei dem Gedenken erinnerten Pfarrer Schamberger und Bürgermeister Gallus mit Ansprachen an das große Leid und die Gefallenen der beiden Weltkriege. Bürgermeister Gallus beleuchtetet in seiner Ansprache auch die Kriegsschauplätze und Krisenregionen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart.

Die Stadtkapelle Pappenheim hat die Gedenkfeier musikalisch gestaltet.

Im vergangenen Jahr war die Gedenkfeier wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.