Volksfesteröffnung im Zeichen des Feuerwehrjubiläums

Die Eröffnung des Pappenheimer Volksfestes 2019 stand deutlich im Zeichen des 150jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim. Den Aufzug des Festwirts begleiteten die Delegation der Feuerwehr aus der ungarischen Partnerstadt Iszkaszentgyörgy und die Fahnenabordnungen der Wehren des Brandkreises sieben. CSU Bürgermeisterkandidat Florian Gallus und BGL Chef Karl Satzinger unterstützten Bürgermeister Sinn beim Bieranstich.

Das Pappenheimer Volksfest begann, wie es Tradition ist mit einem Platzkonzert der Stadtkapelle Pappenheim auf dem Marktplatz. Dort schenkten Bürgermeister Uwe Sinn und Festwirt Fritz Albrecht reichlich kostenloses Festbier aus, das in der Brauerei Wurm in Bieswang gebraut wurde.

Beim Festzug gaben 12 Feuerwehren des Brandkreises sieben mit ihren Fahnenabordnungen der Pappenheimer Jubelwehr die Ehre und auch die siebenköpfige Delegation der Feuerwehr aus Pappenheims ungarischen Partnerstadt Iszkaszentgyörgy mit ihrem Kommandanten Karoly Kern  an der Spitze schwang ihre Fahne beim Festzug durch die im neuen Glanz erstrahlende Pappenheimer Innenstadt. Dem Feuerwehrzug voran trug Vorstand Max Löffler die erst kürzlich eingeweihte Standarte der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim, gefolgt vom Schirmherrn Dr. Albrecht Graf von und zu Egloffstein, begleitet von seiner Tochter Desiree Gräfin von und zu Egloffstein  und seinem Sohn Johannes Graf von und zu Egloffstein.

Auch in den Reihen der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim und ihres Patenvereins, den Eißendorfer Schützen aus Hamburg Harburg hat sich besonderes zugetragen. So gibt es die Besonderheit dass mit Holger Schlüter ein Hamburger Schütze aktueller Schützenkönig der Pappenheimer Schützengesellschaft ist. Aber auch die Pappenheimer Schützen haben in Hamburg Harburg bei ihrem Patenverein ihre Treffsicherheit bewiesen. Allen voran Pappenheims 1. Schützenmeister Robert Deffner. Er legte beim Königsschießen in Hamburg mit dem Kleinkalibergewehr am erfolgreichsten an und trägt nun die rund 35 Kilogramm schwere Amtskette des Schützenkönigs der Eißendorfer Schützen in Hamburg Harburg, die wieder mit einer stattlichen Abordnung zum Pappenheimer Volksfest gekommen waren.

An der Spitze des Festzugs  marschierten wieder Bürgermeister Uwe Sinn, Festwirt Fritz Albrecht und Thomas Wurm, der der das süffige Festbier gebraut hat. Auch einige Vereine schlossen sich dem stattlichen Feuerwehrfestzug an, von denen die Gruppen der TSG Pappenheim, des Turnvereins 1861 Pappenheim, der Clubritter und der Verein Pappenheimer Maibaum die stärksten Gruppen waren. Mit im Festzug waren auch wieder die Gruppe des Obst- und Gartenbauvereins Neudorf, und des Sportvereins Osterdorf, die Arbeiterwohlfahrt Pappenheim, die BRK Ortsgruppe, der Heimat- und Geschichtsverein und die Theatergruppe Pappenheim. Letztere hat in diesem Jahr den Verkauf der Lose für die Pappenheimer Kirchweisau übernommen und weist auf viele Preise hin, die neben dem Kirchweihschwein zur Verlosung stehen.

Nach dem Fahneneinzug und der Begrüßung der Feuerwehren im Festzelt eröffnete Erster Bürgermeister Uwe Sinn zusammen mit seinem Stadtrat das Volksfest im Feuerwehrjubiläumsjahr 2019. Beim Bieranstich wurde Bürgermeister Sinn sogar von seinem Mitbewerber und CSU Fraktionsvorsitzenden FlorianGallus und vom Fraktionschef der Bürgerliste Karl Satzinger unterstützt. Denn die beiden, die sonst nicht unbedingt dafür bekannt sind, dass sie  Bürgermeister Sinn hilfreich zur Seite stehen, hielten spontan und beherzt das Fass fest, bevor der Bürgermeister auf den Zapfhahn hämmerte. Schon nach dem ersten kräftigen Schlag schäumte der edle Sud des Festbieres hervor mit dem Bürgermeister, Stadtrat, Festwirt und Braumeister zum Prosit der Gemütlichkeit anstimmten.

Wie in vielen Jahren zuvor sorgten die Schmalzler für die gute Stimmung im Festzelt und als Robert Deffner als amtierender Hamburger Schützenkönig den Marsch „Mein Heimatland“ dirigiert hatte war das Pappenheimer Volksfest endgültig eröffnet.
Dieses dauert noch  bis zum Montag, wo es mit dem Höhenfeuerwerk von der Burg glanzvoll beendet wird.