Thomas Rachinger führt weiterhin die Sportfreunde

(SF Bieswang) Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Bieswang standen auch die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. Thomas Rachinger wurde in seinem Amt als Erster Vorsitzender bestätigt. Sportfreunde-Legende Johann Bayer wurde zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Das Frauenfussballteam stieg in die Bezirksliga auf. Neben der Rückschau auf das abgelaufene Vereinsjahr wurden auch verdiente Vereinsmitglieder geehrt.

Im Vereinsheim der Sportfreunde Bieswang begrüßte Vorsitzender Thomas Rachinger 47 Vereinsmitglieder, darunter einige Ehrenmitglieder, die Stadträte Gerhard Gronauer, Florian Gallus und Friedrich Hönig sowie Vertreter der örtlichen Vereine zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

sfb_rachinger-thomasDie Rückschau des Vorsitzenden zum abgelaufenen Vereinsjahr beleuchtete zunächst das Geschehen im Fußballbereich, wo derzeit die Frauenmannschaft unter Trainer Wolfgang Schmidt das erfolgreichste Team und auch das Aushängeschild des Vereins ist. Im Vorjahr gelang sensationell der Aufstieg in die Bezirksliga. Ein absolutes Highlight in der Vereinsgeschichte. Dass man aktuell um den Klassenerhalt spielt, war zu erwarten. Die Chancen auf diesen stehen nicht schlecht.

Bei der Ersten und Zweiten Mannschaft sieht es momentan recht durchwachsen aus. Das Hauptproblem ist, Woche für Woche zwei Mannschaften auf die Beine zu stellen. Sportlich geht es um den Erhalt der A-Klasse. Der „Beinahesieg“ vor wenigen Tagen gegen Wellheim vermittelt hoffentlich dem Team neue Kraft für dieses Unterfangen. Das Gute ist, dass man es selbst in der Hand hat die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren. Trainer Alois Wenzl wird zum Saisonende aufhören, man ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger.

Im Jugendbereich schlägt der demografische Wandel voll zu Buche. Es bleiben pro Jahrgang weniger potenzielle Fussballer und Fussballerinnen übrig, zudem ist das allgemeine vielschichtige Freizeitangebot ein weiterer Grund für das Ausbleiben manchen Talentes. In gewisser Weise beruhigend ist die Tatsache, dass es auch vielen anderen Dorfvereinen so geht. Die Folge ist, dass mit dem FC Nagelberg aktuell eine Spielgemeinschaft besteht. Die Zusammenarbeit klappt gut, nicht zuletzt wegen Thomas Rachinger, der in Schambach wohnt und bei den Sportfreunden das Sagen hat.

Durch weitere Angebote für Jung und Alt (Aerobic, Zumba, Bauch/Beine/Po, Rückenfit, Kinderturnen) ist der Verein auch in der Breite sehr gut aufgestellt und hat mit Katja Wenzl und Renate Süppel zwei Übungsleiterinnen, die die Gruppenleitung in bester Art und Weise praktizieren und dafür sehr viel Lob ernten. Die Besucherzahlen der Einheiten sprechen demzufolge für sich. Viele Damen kommen extra nach Bieswang, weil sie dort ein perfektes Angebot und sehr gute Rahmenbedingungen vorfinden.

Kassier Günther Hüttinger konnte bei seinen Ausführungen von einem guten und soliden Jahr berichten. Der Verein steht dank seines vielschichtigen Wirkens und seines vorausschauenden Handelns auf einer gesunden Basis. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft war demzufolge nur Formsache.

Lobend wurde auch die Sportförderung durch die Stadt Pappenheim der Versammlung gegenüber zum Ausdruck gebracht.

Im Jahr 2016 wird die Schotterfläche vor dem Parkplatz asphaltiert werden. Eine deutliche Verbesserung gegenüber der jetzigen Situation. Im vergangenen Jahr schaffte man sich einen Aufsitzrasenmäher an, der für die Pflege der Flächen außerhalb der Spielfelder eingesetzt wird.

Bestens lief auch wieder das traditionelle und weit bekannte Schafkopfturnier. Weitere Veranstaltungen werden im Jahresverlauf folgen, so z. B. die Sonnwendfeier am 18. Juni und ein Weinfest im Oktober. Der Faschingsball sowie der Kinderfasching im Sportheim runden die größeren Veranstaltungen des Vereins ab.

Die Internetseite www.sf-bieswang.de wurde von Wolfgang Sachse erneuert und aktualisiert. So stehen z. B. der neu eingerichtete SFB/BFV-Ergebnisdienst, die Spielebörse, die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele sowie das Archiv mit vielen Berichten und Fotos allen Nutzern kostenlos zur Verfügung. 160320_sfb-jhv-02Die neugestaltete Homepage wurde auch vom BfV bereits mehrfach lobend erwähnt. Die Vereinszeitschrift „Fussballspiegel“, den es seit einem Vierteljahrhundert ebenfalls kostenlos zu jedem Heimspiel gibt, rundet das Angebot der SF Bieswang ab.

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung standen auch zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten (10, 40, 50 und 60 Jahre sowie die Ernennung von Ludwig Lotter zum Ehrenmitglied) auf dem Programm. Thomas Rachinger und Johann Bayern nahmen die Ehrungen vor und sprachen seitens des Vereins die Glückwünsche an die Geehrten aus.

sfb_bayer-joh-02Eine besondere Ehre war es für 1. Vorsitzenden Thomas Rachinger, die SFB-Legende Johann Bayer zum Ehrenvorsitzenden des Vereins zu ernennen. Der Verein hat diesem außerordentlich viel zu verdanken. „Hans Bayer“ ist seit 1964 ununterbrochen in der Vorstandschaft des Vereins tätig, davon war er bereits 27 Jahre 1. Vorsitzender. Ohne Johann Bayer gäbe es die SF Bieswang in ihrer jetzigen Form nicht. Insofern war es allen eine Ehre, diese Auszeichnung zu verleihen, was der lange Applaus auch in eindrucksvoller Art und Weise unterstrich.

Turnusgemäß standen zudem die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm mit folgendem Ergebnis:
160320_sfb-jhv-03

  • Vorsitzender: Thomas Rachinger
  • Vorsitzender: Johann Bayer
  • Vorsitzender und Kassier: Günther Hüttinger
  • Schriftführer: Werner Rachinger
  • Passive Beisitzer: Heinrich Grimm, Roland Kiermeyer
  • Spartenleiter Fussball: Andreas Renner
  • Spielleiter Fussball: Alexander Reitlinger (neu)
  • Jugendleiter: Michael Zippel (neu)
  • Kassenprüfer: Alfred Terschanski (neu), Stefan Wiedemann (neu)
  • Alte Herren: Alois Wenzl
  • Vertreter der Mannschaften/Gruppen: Katja Wenzl, Renate Süppel, Thomas Schwenk, Michael Oeder und Wolfgang Schmidt

Unter „Wünsche und Anträge“ ging es sehr ruhig zu. Alle scheinen soweit zufrieden zu sein.

Der Abend wurde traditionell mit dem Lied „Wer hat die Welt so schön gemacht, wer hat das Fussballspiel erdacht…“ beendet, ehe es zum geselligen Teil überging.