Tanzende Fliegenpilze und Biene Maja

Ein stattlicher Faschingszug der beiden Pappenheimer Kindergärten „St. Martin“ und „Unterm Regenbogen“ zog am Vormittag des Unsinnigen Donnerstags durch die Pappenheimer Altstadt. Auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus fand ab 10:00 Uhr das Einsingen und Eintanzen statt.

Dann zogen die kleinen Bienen, Käfer, Prinzessinnen, Polizisten, Feuerwehrleute, Frösche und Fabeltiere zusammen mit ihren Eltern, Omas und Opas in einem etwa 300 m langen Zug durch die Graf-Carl-Straße zum Marktplatz.

Angeführt wurde der Zug von den tanzenden Fliegenpilzen – den Betreuerinnen des Kindergartens Unterm Regenbogen. Mit viel Musik und Gaudi am Marktplatz angekommen, bekamen die Kinder von Schmetterling Nadine Gempel vor der Sparkasse ihre erste Stärkung in Form von Bonbons und anderen Süßigkeiten. Einen wahren Bonbonregen gab es dann aus dem Rathaus und Bürgermeister Florian Gallus erschien als Piratenadmiral auf dem Marktplatz. Bei Sekt für die großen Faschingszugteilnehmer wurde vor dem Rathaus gesungen, getanzt und gefeiert.

Beim Zug durch die Deisingerstraße konnten die Kleinen dann ihre Proviantbeutel nochmal so richtig auffüllen, denn vor allen Geschäften wurden die Teilenehmer reichlich mit Süßigkeiten versorgt.

Nach Liedern und Tänzen vor dem Metzgereigeschäft Wörlein und einem letzten zicke zacke zicke zacke – hoi hoi hoi teilte sich der Pappenheimer Faschingszug und folgte Biene Maja, alias Karin Liebald zum Kindergarten St Martin und den tanzenden Fliegenpilzen zum Kindergarten unterm Regenbogen.