Starker Tennisnachwuchs in Pappenheim

Mit einem abwechslungsreichen Sommerfest hat der TC Pappenheim seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit gefeiert. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien verbrachten gemeinsam einen sportlichen Nachmittag auf der Tennisanlage, bei dem spannende Wettkämpfe, Spiel und Geselligkeit im Mittelpunkt standen.

Seit Mai 2024 verfügt der Tennisclub wieder über eine aktive Kinder- und Jugendabteilung, die sich seither erfreulich entwickelt hat. Inzwischen trainieren 38 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 16 Jahren regelmäßig in verschiedenen Trainingsgruppen. Ein weiterer Meilenstein gelang dem Verein in diesem Sommer mit der Meldung einer U9-Mannschaft – erstmals seit langer Zeit. Zudem unterstützen bereits drei Nachwuchsspielerinnen die aktive Damenmannschaft.

Das Sommerfest begann mit der Begrüßung durch Jugendwartin Anina van der Gang. Nachdem die Veranstaltung bereits im vergangenen Jahr auf große Resonanz gestoßen war, wurde das sportliche Angebot in diesem Jahr erweitert. So standen sowohl ein Kleinfeldturnier für die jüngeren als auch ein Großfeldturnier für die älteren Kinder und Jugendlichen auf dem Programm.

Im Kleinfeldturnier traten neun Nachwuchsspieler zunächst in einer Gruppenphase gegeneinander an. Nach spannenden Begegnungen und einem zusätzlichen Stechen um den letzten Halbfinalplatz standen schließlich die Sieger fest. Den ersten Platz sicherte sich Leeven van der Gang vor Julius Ulbrich auf Rang zwei. Den dritten Platz belegte Nikolina Tolicki.

Auch das Großfeldturnier bot bis zuletzt Spannung. Fünf Teilnehmerinnen spielten im Modus „Jeder gegen jeden“ den Turniersieg aus. Da neben der Zahl der gewonnenen Spiele auch die Spieldifferenz über die Platzierungen entschied, blieb das Ergebnis bis zur Siegerehrung offen. Emma Hillitzer setzte sich am Ende mit 14 gewonnenen Spielen an die Spitze. Den zweiten Platz belegte Alena Drechsler, dicht gefolgt von Lelia Drechsler auf Rang drei.

Neben den Turnieren wartete das Sommerfest mit weiteren Aktionen auf. Bei einer Tombola zugunsten der Jugendarbeit fanden zahlreiche Sachpreise glückliche Gewinner. Insgesamt kamen dabei 300 Euro zusammen, die vollständig der Nachwuchsarbeit des Vereins zugutekommen. Kreativ wurde es beim gemeinsamen Gestalten einer neuen Kindersitzgruppe. Diese wurde mit den Namen aller Nachwuchsspieler verschönert und steht künftig im Terrassenbereich als kindgerechter Treffpunkt zur Verfügung.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Dank zahlreicher mitgebrachter Speisen der Eltern entstand ein abwechslungsreiches Buffet. Besonders die Zuckerwattemaschine erfreute sich bei den jungen Besucherinnen und Besuchern großer Beliebtheit.

Während auf den Turnierplätzen um Punkte gekämpft wurde, nutzten viele Familien die Gelegenheit, selbst zum Schläger zu greifen. Eltern und Kinder lieferten sich auf den freien Plätzen so manchen Ballwechsel und sorgten für zusätzliche Bewegung und gute Stimmung auf der Anlage.

Nach einer dreiwöchigen Sommerpause wird der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und bis in den Herbst fortgesetzt. Auch in der kalten Jahreszeit soll das Training weitergehen. Bereits zum dritten Mal in Folge plant der TC Pappenheim ein Wintertraining in der Turnhalle des Evangelischen Bildungszentrums. Damit können die jungen Tennisspielerinnen und Tennisspieler ganzjährig trainieren – eine Kontinuität, die sich nach Einschätzung des Vereins bereits deutlich in den sportlichen Fortschritten des Nachwuchses bemerkbar macht.

Fotos: TC Pappenheim