Sportfreunde-Frauenteam weiterhin mit Aufstiegschancen

(hgs) Mit 4:1 bezwang das Frauenteam der Sportfreunde aus Bieswang durch eine kämpferisch starke Leistung im Auswätsspiel den FSV Berngau. Tore von Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber (2) und Stefanie Schmidt sicherten den 2. Platz in der Tabelle und damit weiterhin die Chance auf den Aufstieg.

Bieswang dominierte von Beginn an und kam bereits in den ersten Minuten mehrere Male gefährlich nah vors gegnerische Tor. Schon in der zehnten Minute gelang der Elf um Trainer Wolfgang Schmidt und Ernst Gruber das 1:0-Führungstor. Nach einer schönen Hereingabe von Kapitänin Lena Schmidt setzte sich Hanna Schmidt im Strafraum durch und schob aus sieben Metern flach rechts unten ein. Sechs Minuten später markierte Bieswang bereits das verdiente 2:0. Nach Zusammenspiel von Hanna Schmidt und Julia Jakob hämmerte Anna-Lena Gruber den Ball sehenswert aus zehn Metern von halbrechts unter die Latte. Die Schmidt-Elf ließ nicht nach und machte weiter Druck. Einen Einwurf von Lena Schmidt verlängerte Anna-Lena Gruber auf Hanna Schmidt, die sich gegen mehrere Gegnerinnen durchsetzte und auf Stefanie Schmidt querlegte. Diese schob in der 36. Minute aus zwei Metern eiskalt zum 3:0 ein. Bis dato war von Berngau nichts zu sehen. Erst kurz vor der Halbzeit konnte dann Berngaus eingewechselter Libero mit zwei Fernschüssen über das Tor erste Akzente setzen.

Nach Wiederanpfiff war das Spiel zunächst ein offener Schlagabtausch. Berngau spielte sehr robust und aggressiv, was den Bieswangerinnen immer wieder Probleme bereitete, doch die Abwehr um Tamara Kastenhuber stand sicher. Nachdem Bieswang im eigenen „Sechzehner“ den Ball nicht klären konnte, gelang den Oberpfälzern in der 70. Minute dann der Anschlusstreffer. Doch die Bieswanger Antwort kam prompt: Trixi Raab erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und schickte einen Steilpass auf Anna-Lena Gruber. Die agile Stürmerin stellte nur vier Minuten nach dem Gegentor die alte Tordifferenz wieder her, als sie im Alleingang gekonnt aus zwölf Metern sicher zum 4:1-Endstand verwandelte. Obwohl der Schiedsrichter bei einigen Aktionen sehr offensichtlich zu Gunsten der Gegnerinnen entschied und zwei fragliche Gelbe Karten an SF-Spielerinnen verteilte, behauptete sich Bieswang und setzte sich durch Willensstärke und schöne Kombinationen klar durch und gewann am Ende hochverdient.

Am kommenden Sonntag findet bereits das vorletzte Heimspiel der Bieswanger Fußballerinnen statt. Sie treten um 17.00 Uhr gegen den TSV Georgensgmünd an.

Es spielten:
Theresa Kollmann, Jennifer Jakob, Tamara Kastenhuber, Carolin Schmidt, Julia Jakob, Sabine Stettinger, Trixi Raab, Lena Schmidt, Hanna Schmidt, Stefanie Schmidt, Anna-Lena Gruber, Miriam Glöckel, Laura Käfferlein und Karolina Grimm.