SFB Frauen weiterhin auf einem Aufstiegsplatz

(hgs) Das Frauenteam der Sportfreunde Bieswang unterlag im Topspiel der Kreisliga mit 2:3 gegen den spielstarken und ungeschlagenen Tabellenführer TSV Röttenbach bei Roth. Durch diese Niederlage beträgt der Abstand der Elf um Trainer Wolfgang Schmidt und Ernst Gruber auf die Spitze zwar nun fünf Punkte, doch Bieswang steht weiterhin auf einem Aufstiegsplatz.

Bereits in der Anfangsphase ging der TSV aggressiver und williger in die Zweikämpfe, doch Torchancen blieben auf Seiten d150412_sfb_f-roettenbach-02er Gegner aus. In der 20. Minute lag Hanna Schmidt die Führung auf dem Fuß, als ihr Schuss von der linken Seite am Strafraum knapp rechts am gegnerischen Tor vorbeiging. Nun sieben Minuten später gelang Röttenbach die Führung. Eine Ecke des TSV konnten die Bieswangerinnen im Sechzehner nicht klären und Lea Braungart markierte aus sieben Metern nicht unhaltbar das 1:0. Annika Merlein erhöhte in der 27. Minute auf 2:0; nachdem sie am SF-Strafraum nicht vom Ball getrennt werden konnte, schoss sie von dort aus flach links unten ins heimische Tor. Doch die Bieswanger Antwort kam prompt: Einen Freistoß aus 30 Metern verwandelte die starke SF-Kapitänin Lena Schmidt von links direkt und verkürzte so auf 1:2 aus Sicht der Sportfreunde.

Nur drei Minuten nach der Halbzeit gelangte ein wiederum von Lena Schmidt getretener Freistoß zu Hanna Schmidt, die den Ball aus fünf Metern knapp links am Röttenbacher Tor vorbeischoss. Bieswang kam nun besser ins Spiel und die Röttenbacherinnen blieben nur bei Standards gefährlich. In der 62. Minute war es dabei erneut Lena Braungart, die einen Eckball am langen Pfosten abwartete und locker von dort das 3:1 erzielen konnte. Kurz darauf brachte wieder Lena Schmidt einen Freistoß direkt aufs Tor, doch die gute TSV-Keeperin fischte den Ball gekonnt aus der Torecke. Sechs Minuten vor Schluss verwandelte die gefoulte Anna-Lena Gruber einen Elfmeter selbst und verkürzte auf 2:3. Bieswang wollte nun den Ausgleich und machte Druck. Stefanie Schmidt wurde am Ende im gegnerischen Strafraum rüde von den Füßen geholt wurde, doch den fälligen „Elfer“ – und damit die Möglichkeit zum Ausgleich – verweigerte der Schiedsrichter.

Am nächsten Samstag treten die Sportfreunde um 17.00 Uhr auswärts beim FSV Berngau an.

Es spielten:
Theresa Kollmann, Jennifer Jakob, Tamara Kastenhuber, Carolin Schmidt, Julia Jakob, Trixi Raab, Sabine Stettinger, Lena Schmidt, Hanna Schmidt, Stefanie Schmidt, Anna-Lena Gruber, Saskia Kolb und Laura Käfferlein.