Schwerpunkt liegt bei Ausbildung und Nachwuchsarbeit

Die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim hat jetzt bei ihrer Jahreshauptversammlung ein überzeugendes Bild einer modernen Stützpunkfeuerwehr abgegeben. Ihre Einsätze müssen die ehrenamtlichen Feuerwehrleute zwar nach wie vor aus einem nicht mehr zeitgemäßen Feuerwehrhaus heraus starten, aber es gab auch Lob und Dank an die Stadtverwaltung für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim ist 27-mal ausgerückt und hat dabei 216 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Erfreulich ist der große Zuspruch beim Start der Kinderfeuerwehr.  Günter Bronkorsky erhielt von Landrat Manuel Westphal die Auszeichnung für 40-jährige aktive Dienstzeit. Michael Kaus und Jakob Müller sind in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen worden-,

Zur Jahreshauptversammlung eingestimmt haben sich die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Essen im Hotel-Gasthof zur Sonne.
Danach begrüßte der 1. Vorsitzende Maximilian Löffler die 35 Mitglieder und Ehrengäste und gedachte zusammen mit der Versammlung der verstorbenen Vereinsmitglieder Arno Boesch und Erwin Knoll.
Die Feuerwehr Pappenheim zählt derzeit einschließlich der Jugendfeuerwehr 44 aktive Mitglieder. Hinzu kommen 37 Förder- und 13 Passivmitglieder, sowie sechs Mitarbeiter der Stadt Pappenheim, die im Einsatzfall aktiven Feuerwehrdienst leisten.

Da wegen Corona alle im Jahr 2021 geplanten Vereinsaktivitäten ausfielen war Innovation gefragt und so hat der Verein seinen Mitgliedern zu Weihnachten einen Feuerwehrkalender zukommen lassen. Erfreut konnte der Vorstand auch von einem Gewinn bei der Sponsoringaktion der Firma Steil berichten, die 300 Euro in die Vereinskasse brachte.

27 Einsätze und Fortbildung unter erschwerten Bedingungen
Im Jahr 2021 ist die Pappenheimer Stützpunktfeuerwehr 27-mal zum Einsatz gerufen worden. Darunter waren 10 Brandeinsätze wobei der Brand einer Maschenhalle bei Übermatzhofen wohl zu den spektakulärsten Einsätzen zählt. In zehn Fällen wurde technische Hilfe geleistet. Hier waren die Beseitigung von Feldbrocken auf der Fahrbahn genauso zu bewältigen, wie auch die Bergung der abgebrochenen mächtigen Weide im Friedhof an der Galluskirche und Bergung von Bäumen die bei Sturm auf die Fahrbahn gefallen waren. Es gab auch drei Fehlalarme, die alle von der Brandmeldeanlage einer Pappenheimer Einrichtung ausgelöst wurden. Bei vier sonstigen Einsätzen hatte die Pappenheimer Feuerwehr Verkehrslenkung zu leisten und hat in den Kindern in den Kitas die Grundlagen des Brandschutzes nahegebracht. Setzt man für die bei diesen Einsätzen geleisteten 216 ehrenamtlichen Stunden einen Satz von 35 Euro an, so haben die Einsatzkräfte der Stadt Pappenheim einen Gegenwert von 7560 Euro gespart, rechnete Kommandant Martin Veitengruber der Versammlung vor.

Das Einsatzgeschehen sowie der Übungs- und Dienstbetrieb war nach den Ausführungen des Kommandanten Martin Veitengruber stark von den Corona Einschränkungen geprägt. Es waren strenge Hygienekonzepte einzuhalten und es gab keine Einsatz-Nachbesprechungen.
Die jährliche Einsatzübung im Rahmen der Brandschutzwoche absolvierte die Pappenheimer Wehr zusammen mit der Feuerwehr aus Zimmern, weil bei den bisher üblichen überörtlichen Übungen nur zwei Feuerwehren zusammen eingesetzt werden durften.

An dieser Stelle hatte der Kommandant wie schon im letzten Jahr darauf hinzuweisen, dass die Teilnehmerzahl bei den Übungen erhöht werden muss. Nur wer bei Übungen den Umgang mit den hochspeziellen Gerätschaften lernt und übt, kann diese im Einsatzfall auch erfolgreich einsetzen.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim sind derzeit 12 Atemschutzträger einsatzbereit, die im Jahr 2021 bei zwei Brandfällen im Echteinsatz waren. Atemschutzwart Florian Schütz bedankte sich bei diesen für ihre Einsatzbereitschaft, hatte aber wie auch der Kommandant mehr Teilnahme an den Übungen einzufordern. Letztere werden dankenswerter Weise von Britta und Tim Schober vorbereitet und durchgeführt. Die Pappenheimer Atemschutztechnik sei in Ordnung, kleinere Reparaturen waren schnell erledigt und so bedankte sich der Atemschutzwart bei seinen Helfern und ganz besonders bei Tim Meister von der Stadtverwaltung „für die unkomplizierten und schnellen Entscheidungen zum Thema Atemschutz“.

Trotz der Pandemie hat es auch im Jahr 2021 bei der Feuerwehr Maßnahmen zur weiteren Aus- und Fortbildung gegeben. So haben Moritz Herzner und der Kommandant Martin Veitengruber ein Fahrsicherheitstraining absolviert, die modulare Truppmannausbildung hat Jakob Müller abgeschlossen und Britta Schober kann sich nach einem Lehrgang nun „Ausbilderin in der Feuerwehr“ nennen und hat auch noch die Ausbildung zur Maschinistin erfolgreich abgeschlossen. Den Gruppenführerlehrgang hat Andreas Hager absolviert und Simone Seibold hat den „Motorsägenführerschein“ erworben.

Jakob Müller wurde von Kommandant Martin Veitengruber per Handschlag in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen

Beförderungen und Aufnahmen in den aktiven Feuerwehrdienst
Vom Kommandanten Martin Veitengruber zum Löschmeister wurde Franz Xaver Klatt befördert und der zweite Kommandant Michele` Eckerlein hat jetzt den Dienstgrad eines Hauptlöschmeisters.

Und auch die beiden neue Dienstkräfte Michael Kaus und Jakob Müller, konnte der Kommandant in den aktiven Feuerwehrdienst aufnehmen.

Erfolgreicher Start der Kinderfeuerwehr
Bereits im Jahr 2021 hat die Konzeptarbeit für den Aufbau einer Kinderfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim begonnen. Dazu hat sich die Feuerwehr im Oktober auf dem Pappenheim Volksfestplatz bei einem „Nachwuchsnachmittag“ präsentiert. Seit Januar 2022 ist die Kinderfeuerwehr in Pappenheim unter der Leitung von Sandras Schütz mit 29 Kindern aktiv. Damit eine effiziente Nachwuchsarbeit geleistet werden kann, gilt es das derzeit achtköpfige Betreuerteam nach den Ausführungen des Jugendwarts Franz Xaver Klatt dringend aufzustocken.

Bei der Jugendfeuerwehr sind unter der Leitung des Jugendwarts aktuell fünf Jugendliche aktiv. Für diese gab es im Jahr 2021 drei virtuelle Übungen und sieben Übungen in herkömmlicher Art. Für die feuerwehrtechnische Ausbildung haben die Jungen Feuerwehrleute rund 320 ehrenamtliche Stunden geleistet. Außerdem gab es eine Osteraktion bei der die Jugendlichen, die Hydranten in Pappenheim finden und fotografieren sollten. „Es sind jede Menge Hydranten Bilder bei mir angekommen“ freute sich der Jugendwart Franz Xaver Klatt.
Beim Kreisjugendfeuerwehrtag erreichte die Jugendfeuerwehr Pappenheim den 7. Platz und konnte auch beim Wissenstest gute Leistungen erzielen.

Über die Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung lesen Sie in dem Artikel:
„Ehrungen bei der Feuerwehr und das Lob der Politik“