Robert Deffner bleibt 1. Schützenmeister und König in Hamburg

Pappenheim – Nach einer Corona bedingten Verzögerung hatte die Privilegierte Schützengesellschaft 1491 Pappenheim e.V. (PSG) bei ihrer Jahreshauptversammlung neben Rückschau und Ausblick auch viele Ehrungen und die Neuwahl des gesamten Schützenmeisteramtes auf dem Programm. Robert Deffner, bleibt 1. Schützenmeister und behält auch ein weiteres Jahr seine Königswürde in Hamburg beim Schützenverein Eißendorf 1878.

Der 1. Schützenmeister Robert Deffner hatte zur Jahreshauptversammlung der PSG neben vielen Schützenbrüdern und Schützenschwestern auch zahlreiche Ehrengäste zu begrüßen. Unter ihnen, der für Vereine zuständige Stadtrat Simon Schleußinger, der auch als neuer Schützenbruder begrüßt wurde und der dem Verein die Grüße des Bürgermeisters überbrachte.

Aus dem hohen Norden, aus Hamburg Harburg angereist waren vom Patenverein SV Eißendorf 1878 die beiden Vorstände Andreas Jepp und Werner Krug.

Auch die Vereinsmajestäten der PSG mit König Heinz Röttenbacher, Königin Paula Kammerer, Kaiser Marcus Wurm und KK – König Benedikt Felsner wurden unter den Versammlungsgästen begrüßt.

Schmerzlich vermisst wurde der im Februar dieses Jahr verstorbene Luftpistolenkönig Heinz Baier, der über viele Jahre hinweg als 4. Schützenmeister und Seele des gesellschaftlichen Vereinslebens fungierte. Gedacht wurde auch der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder Alex Lämmerer, Alfred Rathsam, Friedl Wichmann-Böhnlein, Thomas Gemmersdörfer, Josef Nachtmann, Richard Hüttinger, Jens-Uwe Brockmann, Lothar Kley, Heinrich Rabus, Ottmar Rottler und Ehrenmitglied Erwin Knoll.

In seinem Grußwort bedankte sich Werner Krug, der 2. Vorsitzende der Eißendorfer Schützen für die Einladung und lud die Pappenheimer zum „kleinen Vogelschießen“ nach Hamburg ein. Das bedeutet, dass Robert Deffner, der seit 2019 amtierender Schützenkönig der Eißendorfer Schützen ist, ein weiteres Jahr die Hamburger Königswürde behält.

In seinem Bericht erwähnte Robert Deffner die Aktivitäten der Jahre 2019 worunter u.a. das Vogelschießen in Hamburg und Pappenheim, das Königsschießen und die Teilnahme am Pelzmärtelmarkt fiel.

Ab Frühjahr 2020 kamen die ständig veränderten Corona Bestimmungen, wobei es dem Verein trotzdem gelang unter Beachtung der Vorgaben einen Trainings Schießbetrieb und auch die eine oder andere Brotzeit abzuhalten.

„Wir können froh sein, dass wir heute zusammen sein können, ich bin dankbar für euer zahlreiches Kommen“, schloss der 1. Schützenmeister seinen Bericht.

Übersichtlich, präzise und souverän wie immer präsentierte die 3. Schützenmeisterin Monika Dorr den Kassenbericht für die zurückliegenden Corona-Jahre und wurde von der Versammlung wie auch das gesamte Schützenmeisteramt einstimmig entlastet.

Nach dem Sportbericht des 4. Schützenmeisters Florian Schütz berichtete Damenleiterin Emmi Felsner von einem relativ normalen Schützenjahr 2019. Dazu gehörten Meisterschaften, Wettkämpfen, Schießabende auch ein Wellness-Wochenende.

Foto: PSG Pappenheim

Ehrungen und Auszeichnungen
Mit der Ehrennadel in Bronze des Mittelfränkischen Schützenbundes (MSB) wurde Paula Kammerer ausgezeichnet und die Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) wurde an Andreas Dilling, Brigitte Jung, Roswitha Röttenbacher, Marcus Wurm und Dieter Felsner verliehen.

Für eine langjährige Vereinstreue wurden geehrt:

30 Jahre
Emmi Felsner, Brigitte Jung, Klaus-Dieter Mühlbauer, Heinz Röttenbacher, Gerhard Durner, Philipp Engeler, Dr. Albrecht Graf von und zu Egloffstein

35 Jahre:
Kurt Langlotz, Franz Kienzle, Wilhelm Wurm, Gerhilde Baier

Foto: PSG Pappenheim

40 Jahre :
Jutta Peter

45 Jahre:
Rudi Guba, Inge Engeler, Reiner Felsner, Herbert und Sieglinde Halbmeyer, Anita und Dieter König, Hermann Deffner, Willy Süss

50 Jahre:
Dieter Felsner, Hans-Joachim Rietscher, Jens Schröder

65 Jahre:
Hans Navrtil, Ehrenbürger der Stadt Pappenheim

Neuwahlen diesmal anders
Für Vorstandswahl bei den Pappenheimer Schützen gilt, dass jeweils der 1. und 3. Schützenmeister und der 3. und 4. Schützenmeister um zwei Jahre versetzt gewählt werden.
Auch diese Regelung brachte Corona gründlich durcheinander. Damit dieser Rhythmus eingehalten werden kann, hat man den den1. und 3. Schützenmeister in diesem speziellen Fall nur für ein Jahr gewählt. Aus ihrem Amt verabschiedet wurde die langjährige 3. Schützenmeisterin und damit Kassenwartin Monika Dorr, die vom Schützenmeisteramt Dankesworte und ein Präsent für ihr ehrenamtliches Wirken erhielt.

Bei den Neuwahlen wurde Robert Deffner als 1. Schützenmeister mit großer Mehrheit wiedergewählt und Stefan Eisenberger tritt nach seiner Wahl zum 3. Schützenmeister in die großen Fußstapfen von Monika Dorr.

Marcus Wurm bleibt nach geheimer Wahl zweiter Schützenmeister und auch Florian Schütz bleibt als 4. Schützenmeister der Sportwart der PSG. Als seinen Stellvertreter hat die Versammlung Jakob Felsner einstimmig bestätigt.

Das Amt des Schriftführers erhielt Rolf Kießlinger. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Jutta Peter und Jakob Felsner und in der Gesellschaftsausschuss wurden mit Dieter Mühlbauer, Brigitte Jung, Norbert Haas, Benedikt Felsner, Dieter Felsner, Heinz Röttenbacher und Andreas Dilling besetzt.

In der Zukunft
sieht der Verein die Herausforderung, sich stärker in der Jugendwerbung zu engagieren, denn im Jugendbereich gibt es derzeit nur eine Schützin aber keinen dringend benötigten Jugendwart.

Da hat sich der Sportwart und 4. Schützenmeister Florian Schütz ein Herz gefasst und sich bereit erklärt, kommissarisch das Amt des Jugendwarts zu übernehmen.

Im Herbst ist ein zweitägiger Vereinsausflug nach Fulda und Würzburg geplant.