Rätselhafter Brand auf Balkon

Die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim ist am Sonntagmorgen zu einem Brand in die Bahnhofstraße gerufen worden. Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses war der dort gelagerte Abfall einer Wohnungsrenovierung in Brand geraten. Dabei wurden der Fensterrahmen und die Fensterscheibe zum Schlafraum angebrannt. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Durch den schnellen und beherzten Einsatz der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Die Rauchentwicklung in der Wohnung hatte die Feuerwehr mit einem Lüftungsaggregat schnell im Griff und auch der Brandherd auf dem Balkon war schnell beseitigt. Den glimmenden Abfall hat man in den Hinterhof geworfen, wo er abgelöscht wurde.

Zunächst war es völlig rätselhaft, wie die Abfallablagerung auf dem Balkon in Brand geraten konnte. Die zu dem Balkon gehörige Wohnung ist nämlich seit Monaten unbewohnt und derzeit sind die Sanierungsarbeiten des neuen Mieters im Gange.

Bei den polizeilichen Ermittlungen lag zunächst der Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung, möglicherweise durch eine Zigarettenkippe nahe. Allerdings muss die Brandursache noch genauer untersucht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro beziffert.

An der Brandstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren Pappenheim und Zimmern sowie der Rettungsdienst im Einsatz.