Pappenheimer Volksfest 2018 ist eröffnet

Das Volksfest auf der Pappenheimer Lach wurde am Freitag mit dem Aufzug des Festwirts Fritz Albrecht und dem Bieranstich durch Bürgermeister Uwe Sinn eröffnet. Ein Warm-up gab es schon mit dem Weißwurstfrühstück der TSG. Baustellenbedingt führte die Marschroute des Festzuges in diesem Jahr durch die Graf-Carl-Straße und die Bauhofstraße . Wieder sind weitgereiste Gäste aus Detmold, Hamburg Harburg und aus Lützen zum Volksfest angereist. Die Schmalzler sorgten wie in den Vorjahren für gute Stimmung im Festzelt.

Schon am Freitagmorgen hatte ein Damenteam der TSG Pappenheim auf dem Marktplatz mit einem gut besuchten Weißwurstfrühstück den Startschuss zu den vier Pappenheimer Volksfesttagen gegeben. Am frühen Abend belebte dann die Stadtkapelle mit ihrem traditionellen Standkonzert den Marktplatz. Dabei überraschten die Musikerinnen des Ensembles mit ihren neuen schicken Dirndln, die bei Päckert´s  dem Pappenheimer Fachgeschäft für Landhausmoden angeschafft wurden. Wie üblich schenkte Festwirt Fritz Albrecht, die Brauerei Wurm und Bürgermeister Sinn während des Standkonzerts auf dem Marktplatz Freibier aus.

Wegen der Umgestaltungsmaßnahmen in der Deisingerstraße führte der Aufzug des Festwirts in diesem Jahr durch die Graf-Carl-Straße und die Bauhofstraße zum Festplatz. Musikalisch begleitet haben den Festzug die Stadtkapelle Pappenheim und die Feuerwehrkapelle Wettelsheim.

Zusammen mit Braumeister Thomas Wurm führten gleich nach dem Brauerei-Führungsfahrzeug und der Stadtkapelle die Stadtprotagonisten den Festzug an. Als Vertreterin der gräflichen Familie schritt  Desiré Gräfin von und zu Egloffstein flankiert von Braumeister Thomas Wurm und Bürgermeister Uwe Sinn, gefolgt von einer starken Delegation des Stadtrates, in der die komplette Fraktion der Bürgerliste vertreten war. In den Reihen der Ratsmitgleider befand sich auch Maik Reichel, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung beim Land Sachsen Anhalt, der als Botschafter für die historische Verbindung von Pappenheim und Lützen zur Volksfesteröffnung gekommen war.

Unter den vielen Vereinen, die sich am Umzug beteiligten befanden sich in diesem Jahr mit der TSG und den Club-Rittern Pappenheim gleich zwei Aufsteiger und mit dem Obst- und Gartenbauverein Neudorf , sowie dem Sportverein Osterdorf halfen auch die Ortsteile, das Pappenheimer Volksfest zu eröffnen. Mit der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim, angeführt vom  Schützenkönigspaar Heinz und Monika Baier marschierten auch in diesem Jahr die Gäste von den Eißendorfer Schützen aus Hamburg Harburg. Die Theatergruppe war in den Kostümen ihres Bühnenstücks „Don Camillo  und Peppone“ dabei. Natürlich durfte der schmucke Festwagen des Pappenheimer Maibaum e.V. nicht fehlen, auf dem es wie immer Gaudi und gute Stimmung gab. Auch die Arbeiterwohlfahrt, der Turnverein Pappenheim, die BRK-Bereitschaft und die Freiwilligen Feuerwehr beteiligten sich am Umzug Richtung Volksfestplatz. Passend zum 150-jährigen Gründungsjubiläum der Pappenheimer Feuerwehr fuhr auch das historische Feuerwehrfahrzeug „Die Liesl“ im Festzug mit. Das Fahrzeug hat nach der Ausmusterung Claus Dietz erworben und pflegt es seither für Ausfahrten zu repräsentative Zwecken.

Kaum im Festzelt angekommen hatten Braumeister, Bürgermeister und Stadträte gleich wieder einen Marsch anzutreten. Zu den Klängen der Festzeltkapelle ging es diesmal auf die Bühne zum Bieranstich. Bürgermeister Uwe Sinn begrüßte auch im Namen des Stadtrats die Volksfestgäste aus Nah und Fern. Er begrüßte die Firmen, die ihre Mitarbeiter zum Feiern  eingeladen haben und bedankte sich bei allen Vereinen für die Beteiligung am Volksfestumzug. Beim Bieranstich durch Bürgermeister Sinn zeigte bereits der erste Schlag Wirkung. Allerdings handelte es dabei nur um den Austritt von Schaum, der neben dem Zapfhahn hervorquoll. Der zweite Schlag brachte aber alles ins Lot und der Bürgermeister konnte seinen Stadtrat einschenken. Die Festkapelle „Die Schmalzler“ brachte danach das Festzelt in Stimmung und das Team um Festwirt Fritz Albrecht hatte alle Hände voll zu tun um die Gäste mit den Köstlichkeiten aus Fass und Küche zu versorgen.

Diesmal Gäste aus Detmold
Schon immer hat es zur Pappenheimer Volksfesteröffnung besondere Gäste gegeben. Waren es in den zurückliegenden Jahren Gäste aus Ungarn, Japan und China, so ist es in diesem Jahr Abordnung der Einheit Hiddesen von der Freiwilligen Feuerwehr Detmold. Angeregt durch einen Campinggast hat sich die 22-köpfige Gruppe aufgemacht um mit den Pappenheimern bei bester Laune Volksfest zu feiern.

Montag ist Volksfestfinale
Den Verkauf der Saulose hat der Pappenheimer Maibaum e.V. übernommen. Die Verlosung der Preise und der sogenannten Kirchweihsau findet am Volksfestmontag um 20:30 Uhr statt.
Vorher lädt die Stadt Pappenheim die Senioren ab 65 Jahren zu einer Freimaß und einen Verzehrgutschein um 15:00 Uhr in das Festzelt ein. Um 17:00 Uhr findet der Hammeltanz auf dem Festplatz statt, bei dem der Gewinner eines Hammels von der Schäferei Neulinger aus Geislohe ermittelt wird. Geladene Gäste bewirtet der Bürgermeister ab 19:00 Uhr und das große Finale gibt es bei Einbruch der Dunkelheit ab ca. 22:15 Uhr.