Pappenheimer Schützenadel auf der Burg proklamiert

Die Privilegierte Schützengesellschaft 1491 Pappenheim hat ihre neuen Majestäten in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen proklamiert. Die Feier fand auf der Burg Pappenheim statt, wo mehr als 150 Mitglieder handverlesener Pappenheimer Vereine im Ahnensaal über dem Burgmuseum zusammengekommen waren.
Zu den Gästen gehörten auch Regina und Werner Krug sowie Sonja und Holger Schlüter, die vom befreundeten Patenverein der Eißendorfer Schützen eigens aus Hamburg nach Pappenheim gekommen waren.

Die Proklamation der Majestäten ist bei der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim mehr als die Bekanntgabe sportlicher Ergebnisse. Sie gehört zu einer jahrhundertealten Schützentradition, in der sportlicher Wettbewerb, Gemeinschaft und Brauchtum miteinander verbunden sind. Wer beim Königsschießen den entscheidenden Treffer setzt, erringt für ein Jahr eine besondere Würde, die bei der Proklamation öffentlich bekanntgegeben wird.

Dabei gibt es bei der Pappenheimer Schützengesellschaft mehrere eigenständige Wertungen. Neben Schützenkönig und Schützenkönigin werden ein Luftpistolenkönig – in diesem Jahr eine Luftpistolenkönigin – der Schützenkaiser und im Jugendbereich der Schützenprinz proklamiert. Die Majestäten übernehmen vor allem repräsentative Aufgaben und stehen mit ihren Titeln zugleich für eine lange Tradition der Schützengesellschaft, die das Jahr 1491 in ihrem Namen trägt.

Wer die neuen Würdenträger sein würden, hatte sich bereits am 26. Juli 2026 entschieden. Beim Volksfest- und Königsschießen, das im Gegensatz zum Pappenheimer Volksfest auch in diesem Jahr unter seinem traditionell überlieferten Namen und mit großer Beteiligung stattfand, wurden die entscheidenden Treffer abgegeben.

Die Königswürde sicherte sich Benedikt Felsner mit einem 615-Teiler. Anja Herzner setzte sich mit einem 608-Teiler in der Wertung der Damen durch und wurde zur neuen Schützenkönigin proklamiert.

Auch mit der Luftpistole ging die Königswürde in diesem Jahr an eine Schützenschwester. Brigitte Jung erzielte einen 544-Teiler und trägt damit für ein Jahr den Titel der Luftpistolenkönigin.

Deutlich näher am Zentrum lag der entscheidende Treffer in der Kaiserwertung. Karl Böhm erzielte einen 164-Teiler und wurde als neuer Schützenkaiser proklamiert.

Den präzisesten der genannten Königsschüsse gab allerdings der Nachwuchs ab. David Schütz erreichte im Jugendbereich einen 85-Teiler und sicherte sich damit die Prinzenwürde.

Mit Benedikt Felsner, Anja Herzner, Brigitte Jung, Karl Böhm und David Schütz hat die Privilegierte Schützengesellschaft 1491 Pappenheim ihren neuen Schützenadel für das kommende Jahr proklamiert. Der festliche Rahmen auf der Burg gab der traditionsreichen Zeremonie in diesem Jahr eine besondere Kulisse.

Titelfoto: Sandra Schütz