Pappenheimer Schützen feierten die Proklamation ihrer Majestäten

Nach 3-jähriger Pause konnte die Privilegierte Schützengesellschaft 1491 Pappenheim e.V. (PSG) neue Majestäten proklamieren.Der Erste Schützenmeister Robert Deffner konnte im vereinseigenen Schützenhaus mehr als 50 Gäste begrüßen. Unter ihnen erfreulicherweise auch Dr. Albrecht Graf von und zu Egloffstein der als ständiger Schirmherr der PSG fungiert, sowie die beiden Vorsitzenden des Hamburger Patenvereins, Andreas Jepp und Werner Krug mit Gattinnen.
In einem sehr festlich dekorierten Schützenhaus luden die neuen Majestäten, Königin Angelika Dilling und König Rolf Kießlinger zu einem schmackhaften und mehrgängigen Festessen ein.
Gestärkt ging es dann zum offiziellen Teil des Abends über.

Der Kleinkaliberkönig Andreas Dilling wurde schon beim Volksfest/Königschießen proklamiert.
Der bisherige Kaiser Marcus Wurm, übergab seine Amtskette und die Kaiserwürde an den neuen Würdenträger Jakob Felsner, der mit dem besten Schuss – einem 48 Teiler – die Kaiserwürde errang.
Leider konnte Brigitte Jung, die neue Luftpistolenkönigin aus terminlichen Gründen bei der Übergabe der Amtskette und der Gewinnerscheibe nicht anwesend sein. Die Feierlichkeit wird aber in einer gesonderten Feierlichkeit, im Rahmen des „Vogelschießens“ nachgeholt. Brigitte Jung tritt die Nachfolge des im Februar 2022 verstorbenen Luftpistolenkönigs und Ehrenschützenmeisters, Heinz Baier an.
Highlight des Abends war dann die „Krönung“ des neuen Königspaares Angelika Dilling und Rolf Kießlinger, die als Nachfolger von Königin Paula Kammerer und König Heinz Röttenbacher die Höchsten protokollarischen Ehrenämter des Vereins antraten.

Die neue Schützenkönigin konnte sich mit einem 257 Teiler den Titel sichern und der Neue Rolf Kießlinger wurde bereits das 5. mal – nach einer Abstinenz von 42 Jahren zum Schützenkönig Proklamiert.

Zum Schluss der Preisverleihung konnte einer Delegation aus Hamburg für den Pappenheimer Schützenbruder, Hans-Werner Moje noch die „Hamburgscheibe“ überreicht werden.

Die direkt beschossene Volksfestscheibe ging an den 4. Schützenmeister Florian Schütz, mit einem sehr guten Schuss, der nur 5 mm neben dem Zielpunkt einschlug.

Mit dem traditionellen Königswalzer der Königspaare schloss der offizielle Teil des Abends und ging in einen harmonischen und fröhlichen Abend über.

Der Dank des Vereins gilt allen, die es ermöglicht hatten diesen gelungenen Abend zu gestalten.

Fotos: PSG Pappenheim