Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

Zum Neuen Jahr richtet sich Bürgermeister Florian Gallus mit einer Botschaft an die Bürgerinnen und Bürger, in der er Rückschau hält und positive Zukunftsperspektiven für das Gemeinwesen in Pappenheim und den Ortsteilen aufzeigt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das neue Jahr 2023 hat begonnen und ich möchte es nicht versäumen, Ihnen allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr zu wünschen.

Die vergangenen Jahre, das kann man mit Gewissheit sagen, sind Jahre, die uns gesellschaftlich alles abverlangt haben und die in die Geschichtsbücher eingehen werden. Drei Jahre, die unsere Art zu leben so drastisch verändert haben, wie man es sich vorher nicht hätte vorstellen können.
In solchen Zeiten fällt es selbstverständlich vielen schwer, positiv in die Zukunft zu schauen. Dieser eher traurige Rückblick soll uns aber nicht davon abhalten, dennoch mit Optimismus und Hoffnung auf das vor uns liegende neue Jahr zu blicken.

So schwer es fällt, der derzeit vorherrschenden wirtschaftlichen und geopolitischen Lage irgendetwas Positives abzugewinnen, so können wir dies mit dem Blick auf die Lebensbereiche tun, die uns durch diese zwangsläufig herbeigeführte Situation auch Herausforderungen gebracht hat, die als Chance begriffen werden können.
Dabei spreche ich in erster Linie auf die Digitalisierung an, die bei der Zukunftsausrichtung der Stadt Pappenheim seit zwei Jahren eine Rolle spielt und seitdem letzten und insbesondere dem vorletzten Jahr vor allem beim Homeschooling, aber auch im Homeoffice gelebte Praxis wurde beziehungsweise werden musste.
Wir gehen dabei bewusst mit den dabei entstehenden Optimierungsbedarfen um, da wir alle wissen, dass Digitalisierung ein lebendiger Prozess ist, der sich ständig hinterfragen und updaten muss.
Hier ist noch ein langer Weg zu gehen, wir sind mit viel Manpower und der notwendigen finanziellen Ausstattung bereit und hoch motiviert, Pappenheim digital auf die Aufgaben der Gegenwart und der Zukunft bestens vorzubereiten und aufzustellen.

Selbstverständlich gibt es viele weitere Prozesse und Maßnahmen, die die Verwaltung, der Stadtrat und ich als Bürgermeister im abgelaufenen Jahr gestartet und wir an vielen Stellen erfolgreich zum Abschluss gebracht haben. Über das was sich bei uns in der Gemeinde bewegt, versuchen wir Sie bestmöglich über unsere halbjährlich erscheinende „Rathaus- Info“ zu informieren.
Mehr denn je beschäftigte uns in den vergangenen Jahren der Pandemie das Thema der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege. Insofern bleiben wir in der Stadt auch bei der Betreuung unserer Kinder am Ball: der Ausbau von Betreuungsplätzen in Kita und Offenem Ganztag wurde auch im vergangenen Jahr mit dem immer weiter voranschreitenden Bau des „Haus für Kinder“ betrieben und wird auch zukünftig eines unserer Themen bleiben. Unser Ziel ist die stetige Verbesserung der Betreuungsstrukturen in Pappenheim und unseren Ortsteilen.

Auch im Bereich der Seniorenbetreuung sind wir auf einem guten Weg. Das seniorenpolitische Gesamtkonzept wurde fertiggestellt und das weitere Vorgehen in der Klausurtagung mit dem Stadtrat diskutiert und besprochen. Dieses wollen wir nun Schritt für Schritt umsetzen.
All dies sind Bausteine, die für das Zusammenleben wichtig sind. Pappenheim ist in vielen Bereichen gut aufgestellt und wir arbeiten daran, dass wir immer besser werden, um auf die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft gut aufgestellt zu sein.
Ganz besonders freut mich das mitmenschliche Miteinander bei uns in der Stadt, das durch die Pademie in den letzten Jahren zwar viel zu kurz gekommen, aber in den Herzen der Menschen fest verankert ist.
Das spüre ich in vielen Gesprächen und Erlebnissen, die mir zeigen, dass wir als Gemeinde auch vor einem Virus nicht in die Knie gezwungen werden können.

Lassen Sie uns die Stärke des Zusammenhalts als Fundament für die anstehenden Aufgaben des neuen Jahres nutzen. Auf dem gemeinsamen Weg lade ich Sie herzlich ein, mich jederzeit zu besuchen, um Anliegen vorzutragen oder sich in das Gemeindeleben aktiv einzubringen und damit selbst ein mitgestaltender Teil in unserer Gemeinde zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes neues Jahr, persönliches Wohlergehen und viel Glück im neuen Jahr.

Ihr Bürgermeister
Florian Gallus