Musikalischer Gruß im Frühling

Die Stadtkapelle Pappenheim hat in der Turnhalle auf der Lach einen eindrucksvollen Beweis ihres Könnens abgeliefert. Unter der Leitung von Ina Stengl konnte das Ensemble die Gäste in dem voll besetztem Saal begeistern. Nach dem wunderbaren Konzert waren viele Zuschauer schmerzlich berührt, weil das Lob von offizieller Seite der Stadt Pappenheim fehlte.

Es liegt fast genau fünf Jahre zurück, dass die Stadtkapelle Pappenheim mit einem Konzert aufgetreten ist. Der letzte Auftritt war im April 2011 im Pappenheimer Grundschulhaus. Seit dem hatte die Stadtkapelle turbulente Zeiten zu überstehen (Wir haben mehrfach berichtet). Ab Februar 2013 konnte sich die Stadtkapelle unter der Dirigentin Ina Stengl wieder zu einem musikalischen Botschafter der Stadt Pappenheim entwickeln.

Besonders eindrucksvoll hat das Ensemble um Ina Stengl dies jetzt bei ihrem Frühjahrskonzert in der Turnhalle des TV 1861 Pappenheim seine Klasse bewiesen.

Als Gäste bei diesem Konzert konnte Roland Rathsam der 1. Vorsitzende der Stadtkapelle Pappenheim  Ehrenmitglied, Landratstellvertreter Peter Krauß, Bürgermeister und Kapellmeister der Feuerwehrkapelle Alfred Maderer aus Langenaltheim und Rainer Endres vom nordbayerischen Musikbund begrüßen. Unter den Zuhörern befanden sich auch Ortssprecher und Referent für die Stadtkapelle Erich Neulinger, die Stadträte Herbert Halbmeyer (CSU), Walter Otters und Friedrich Hönig (FW) und Pia Brunnenmeier, Anette Pappler und Kulturreferentin Christa Seuberth (SPD). In seinem Grußwort bedankte sich Roland Rathsam beim Turnverein für die Bereitstellung160402_stadtkapelle-04 der Halle und beim städtischen Bauhof bedankte er sich für den Aufbau der Bühne. Der Vorsitzende grüßte auch den Bürgermeister, in Abwesenheit und die anwesenden Ratsmitglieder.

Mit einem bunten Strauß frischer Melodien stimmte das Orchester seine Zuhörer förmlich auf den Frühling ein. „Es hat einfach Spaß gemacht zuzuhören“, bringt es ein Musiker aus dem Zuhörerkreis auf den Punkt. Mit der Overtüre zur Bizetoper Carmen eröffnete die Stadtkapelle den Melodienreigen, um dann mit dem Ohrwurm „Italian Holiday“ das Programm mit kraftvoll-beschwingten Tönen fortzusetzen. Beschwingt ging es auch mit der „Klarinetten Komik“ und dem Polkaklassiker „Ein Halbes Jahrhundert“ weiter, bevor mit „Miss Marples Theme“ kriminalistisch in die Pause führte.

Mit „Gonna Fly Now“ aus dem Film Rocky und dem „Priates o Caribbean“ gab es gleich zwei Filmmusiken, die das Publikum mit viel Jubel und Beifall belohnten. Auch die Herausforderung der konzertanten „The Marches of John Williams“ meisterte das Orchester mit großer Klasse. Für eine charmante Moderation durch den Konzertabend sorgten Corinna Huber und Miriam Fister, die beide auch für 10 Jahre aktives musizieren ausgezeichnet wurden.

Um die Ehrungen für eine stattliche Anzahl von Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle vorzunehmen war Rainer Endres, vom nordbayerischen Musikbund aus dem 100 km entfernten Emskirchen nach Pappenheim gekommen.

Mit der Ehrennadel des nordbayerischen Musikbundes wurde Anna Maria Burzler für 5-jähriges aktives musizieren ausgezeichnet.

Eine Auszeichnung für 10 Jahre erhielten Miriam Fister, Corinna Huber, Martin und Stefan Kittsteiner, Christoph Marowsky, Anne Radegast, die Dirigentin Ina Stengl und Katharina Heinzl.

Auf eine 25-jährige Zeit im aktiven musizieren kann Katrin Marowsky zurückblicken und wurde deshalb vom Rainer Endres besonders ausgezeichnet.

Endres bedankte sich als st160402_stadtkapelle-02ellvertretender Vorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes beim Vereinsvorsitzenden Roland Rathsam für die gute Zusammenarbeit und beglückwünschte Ina Stengl zu ihrem ersten Konzert mit der Stadtkapelle Pappenheim. Endres bedankte sich bei den durchwegs jungen Musikantinnen und Musikanten der Stadtkapelle, die für ihre Stadt bei vielen Anlässen den musikalischen Programmrahmen gestalten.

Mit der melodischen Polka „Wir Musikanten“ setzte die Stadtkapelle Pappenheim den Schlusspunkt unter einen Konzertabend mit einem anspruchsvollen Programm, das vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde. Natürlich spielte die Stadtkapelle noch einige Zugaben.

160402_stadtkapelle-03Ja, und dann kam der Moment wo bei Konzerten dieser Art üblicherweise ein Vertreter der Stadt zumindest Lob und Anerkennung ausspricht. Aber dieser Programmteil fehlte in Pappenheim völlig. Obwohl es sich keiner so richtig anmerken lies, waren die musikalischen Protagonisten sicherlich enttäuscht. Einige Zuschauer haben es ausgesprochen, dass sie schmerzlich berührt waren.

Weitere Fotos vom Konzert finden Sie auf der facebook Seite der Stadtkapelle Pappenheim.