Mammutsitzung bei der Pappenheimer Jubelwehr

Die Neuwahl der Vorstandschaft, eine Satzungsänderung, Ehrungen, und viele Einsatzstunden das waren die Hauptthemen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim, die in diesem Jahr vier Stunden dauerte.

Der 1. Vorstand Uwe Lampmann war hoch erfreut, dass er zur Jahreshauptversammlung der Pappenheimer Feuerwehr 40 Mitglieder, darunter 33 Aktive begrüßen konnte.

Besonders freute es ihn, dass Dr. Albrecht Graf von und zu Egloffstein als Schirmherren des diesjährigen Jubiläums, sowie 1. Bürgermeister Uwe Sinn und Kreisbrandmeister Otto Schober an diesem Abend den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden haben.

Zu den erwähnenswerten Vereinsaktivitäten des letzten Jahres gehörten unter anderem ein Grillfest und die traditionelle Himmelfahrtswanderung. Die Freiwillige Feuerwehr zählt derzeit 95 Mitglieder von denen 47 Aktiven Feuerwehrdienst leisten und 40 Passivmitglieder sind. Bei der Pappenheimer Jugendfeuerwehr werden derzeit 8 Jugendliche für den Feuerwehrdienst ausgebildet. In seinem letzten Bericht als Vereinsvorsitzender bedankte sich Uwe Lampmann für eine 17-jährige prima Zusammenarbeit und gab bekannt, dass er bei den Neuwahlen für das Amt nicht kandidiere.

Martin Veitengruber hatte in seinem ersten Bericht als neuer 1. Kommandant (seit dem 6.12.2018) von 44 Einsätzen im vergangenen Jahr zu berichten. Die gewaltige Zahl von 1.713 Einsatzstunden im Jahr 2018 wurden durch die Brände am Lohhof und einer Maschinenhalle am Mauthaus „nach oben geschraubt“ erklärte Veitengruber.

Bei Bürgermeister Uwe Sinn und der Stadt Pappenheim bedankte sich Veitengruber für die Anschaffung einer Heizung für die Umkleideräume und eines Mehrzweck – Kofferanhängers als Transportmittel für die Materialnachführung bei Einsätzen.

Jugendwart Franz – Xaver Klatt stellte ein breit gefächertes Ausbildungsprogramm für die Jugendfeuerwehr vor. Dazu gehörten ein Ausflug zur Berufsfeuerwehr Ingolstadt, der erfolgreiche Wissenstest, der Erwerb der Jugendspange und viele weitere Übungen und Ausbildungseinheiten. Er bedankte sich bei der Führung der Wehr und allen Kameraden, die ihn bei den Jugendübungen unterstützt haben. Besonders dankte er seinem Führungsteam Alina Hüttinger, Sebastian Hüttinger und Andreas Hager.

Atemschutzleiter Florian Schütz  berichtete in einem Überblick zum Bereich des Atemschutzes im Jahr 2018 von18 Atemschutzträger, unter denen er Christian Bernreuther als neues Mitglied besonders erwähnte. Im Jahr  2018 konnten die neuen Atemschutzgeräte beschafft werden, freute sich Schütz. Er bedankte sich auch bei allen Kammeradinnen und Kammeraden für die Hilfe im Atemschutz und bei Constantin Wisniewski, als seinem Stellvertreter, der ihm immer mehr Arbeit abnehmen müsse.

Besonders dankte Schütz  dem ehemaligen Kommandanten und KBM Otto Schober und dem aktuellen Kommandanten Martin Veitengruber, sowie der Stadt Pappenheim. Schütz bat Bürgermeister Sinn ganz besonders darum, seinen Dank unbedingt auch an den städtischen Sachbearbeiter für Feuerwehrwesen Werner Rachinger weiterzuleiten. Er sei im Rathaus eine außerordentlich hilfreiche  und kompetente Anlaufstelle für die Feuerwehr.

Ausgezeichnete Referenzen erhielt  Kassiererin Susanne Lampmann für ihre einwandfreie Kassenführung. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und überreichte an Vera Seibold zur Geburt ihres Sohnes ein kleines Geschenk

Auszeichnungen, Beförderungen, Ehrungen
Im Ausbildungsprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim gab es zahleiche Übungen sowohl der Gesamtwehr als auch speziell für Maschinisten und den Atemschutz. Dazu gehören auch die speziellen Lehrgänge, für die der Kommandant Zeugnisse überreichte an:

  • Alina Hüttinger, Andreas Hager, Sebastian Hüttinger für die Modulare Truppmannausbildung Stufe 5
  • Christian Bernreuther, Atemschutzgeräteträger
  • Deniz Demir, Maschinist
  • Susanne Lampmann, Andreas Hager, Kettensägenführerlehrgang
  • Alina Hüttinger, Andreas Hager, JugendLeiterCard –

Befördern konnte der 1. Kommandant

  • Michele Eckerlein zum Löschmeister
  • Daniel Enderlein zum Hauptfeuerwehrmann
  • Franz – Xaver Klatt zum Hauptfeuerwehrmann

Für eine 10-jährige aktive Dienstzeit erhielten Urkunden

Daniel Enderlein, Alina Hüttinger, Constantin Wisniewski, Nicola Schlee, Sebastian Felsner und Alexander Mlinzk.

Für 20 Jahre aktive Dienstzeit wurde Kay Mlinzk geehrt.

Urkunden für langjährige Vereinsmitglieder gab es schließlich noch aus der Hand des 1. Vorstandes Uwe Lampmann für Tom Lampmann (10 Jahre), Andreas Widmann (20 Jahre), Rene Ottmann, Günther Kleber und Dietmar Nix (25 Jahre), Theo Gesell (30 Jahre) und für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Adolf Mürl ausgezeichnet.

Neuwahlen der Vorstandschaft
Die Neuwahlen der Vorstandschaft brachten folgendes Ergebnis: An der Vereinsspitze steht nun als 1. Vorstand Maximilian Löffler und zum 2. Vorstand wurde Florian Schütz gewählt. Neue Schriftführerin ist Britta Schober und Susanne Lampmann führt weiterhin die Kassengeschäfte der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim. Beisitzer sind Andreas Hager, Jens Vedder, Günter Bronkorsky.

Neue Satzung und e.V.
In Zusammenarbeit von Britta Schober, Stefan Burzler  und Günther Kleber entstand im vergangenen Jahr der Entwurf für die Modernisierung der Vereinssatzung, die den Eintrag in das Vereinsregister zum Ziel haben soll. Für diesen neuen Satzungsentwurf, indem es vorwiegend um redaktionelle Änderungen ging waren mehrere Beschlussfassungen vonnöten, die von der Versammlung mehrheitlich angenommen wurden.

Offene Wünsche
Zum Abschluss hatte der 1. Kommandant Martin Veitengruber noch einige Wünsche an Bürgermeister Uwe  Sinn. Diese betrafen  im Wesentlichen die Standortsuche für ein neues Gerätehaus, sowie einen zweiten  Satz Schutzkleidung für Atemschutzträger.

Fotos: Günther Kleber

Über die Aktivitäten der Freiwilligen im Jubiläumsjahr wird gesondert berichtet.