Kunst- und Kultur Verein feierte Jubiläum

Pappenheim – Sein 20-jähriges Jubiläum hat der Kunst- und Kulturverein Pappenheim mit einem Rückblick auf eine bewegte Vereinsgeschichte gefeiert. Programmpunkte waren die Begrüßung auf dem Lämmermannplatz, der Spaziergang durch die Innenstadt vor das Rathaus, eine Schau der Angebotsvielfalt am Nachmittag, der Festakt am frühen Abend mit anschließendem Musik- und Tanzabend bis in die späte Nacht.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes erhebender Moment muss es für Clemens Frosch den fünften Vorsitzenden in der Geschichte des Kunst- und Kulturvereins gewesen sein, als er auf dem Pappenheimer Lämmermannplatz den erst tags zuvor in Betrieb genommenen Brunnen als Redepodest besteigen konnte. Von dort aus eröffnete er um 12 Uhr mittags die Feierlichkeiten zum 20. Vereinsjubiläum. In breiter Front hatten sich Vereinsmitglieder mit Transparenten aufgestellt, um damit auf die vielfältigen Angebote und Aktivitäten des Vereins aufmerksam zu machen. Neben den Vereinsmitgliedern begrüßte Clemens Frosch auch die Abordnung des Vereines für Europäische Städtepartnerschaften sowie des Heimat- und Geschichtsvereins, der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Bieswang, sowie Landratsstellvertreter Günter Obermeyer. Dieser überbrachte die besten Grüße und Glückwünsche von Landrat Manuel Westphal und lobte den die Vereinsaktivitäten als wertvolle Bereicherungen für das Gemeinwesen, die im gesamten Landkreis wahrgenommen werden.

Mit einem Spaziergang durch die Pappenheimer Innenstadt ging es weiter zum Marktplatz, wo vor dem Rathaus die Front der Transparenten offenbar auf die Verbindung von Kunst und Kultur zur Rathauspolitik hindeuten sollten.

Im vereinseigenen K 14 – Haus der Bürger zeigte der Jubelverein den ganzen Nachmittag über die Vielfalt seiner Aktivitäten. Diese beschränken sich nicht auf die Kunstausstellungen im Museum an der Stadtmühle, sondern haben sich längst auch im danebenliegenden K 14 etabliert.

So zeigten in der Küche Frauen aus Syrien beim Interkulturellen Kochen ihre Kochkünste. Sie bereiteten JABRA zu, eine sehr schmackhafte Kleinspeise aus Weinblättern, in die Reis und Hackfleisch gerollt sind. Das Ganze wird dann sehr lange auf Geflügelfleisch und Zitrone gegart. Am Abend konnten sich die Gäste vom Wohlgeschmack dieser Syrischen Happen überzeugen.

In der Rockenstube konnte man den Frauen beim Klöppeln und Stricken über die Schulter sehen und auch der Literaturkreis präsentierte sich. Sehr eindrucksvoll war die Vereinsgeschichte präsentiert, die im Obergeschoß auf 20 Fahnen mit Text und Bildern eine sehr interessante Darstellung der Vereinsjahre zeigte. In einem gesonderten Videoraum erinnerte der Verein mit einer Bildpräsentation an die Baugeschichte des K 14.

In dem danebenliegenden Häuschen, dem vormaligen Oberen Bad begeistert Willi Habritter mit seiner Druckwerkstatt das Publikum. In einem Workshop konnten große und kleine Gäste mit Buchstaben, Bildern und verschiedenen Farben ihre eigenen Kunstwerke drucken.

Vom Festbeginn auf dem Lämmermannplatz bis in den späten Abend waren die Feierlichkeiten auf der Remise des K14 begleitet von mehreren Musik Ensembles. So begleitete beim Umzug durch die Stadt das Ziach-Duo aus Ammonschönbronn / Wieseth die Festlichkeiten und am Nachmittag sorgte die Hofmarkmusik mit Hackbrett, Klarinette, Harfe, Violine und Kontrabass für die richtige Feierlaune bei Bratwurst und Fassbier. Zum Festakt ließ das Gitarrenduo Miriam Lutz und Frank Bräunlein etwas leisere Töne erklingen, bevor die Lifeband Frank Scheffel zum großen Finale mit Tanzmusik loslegte.

Zum Festakt am Abend konnte der 1. Vorsitzende Clemens Frosch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen Bürgermeister Florian Gallus mit Bettina Balz, Friedrich Hönig, und Kulturreferentin Christa Seuberth aus dem Pappenheimer Stadtrat.

Sein Gruß galt auch Katrin Schramm, der 3. Bürgermeisterin der Stadt Weißenburg, die als Vertreterin von Oberbürgermeister Jürgen Schröppel gekommen war. Pappenheims vormaligen Bürgermeister Peter Krauß, Sparkassen-Filialdirektor Ralf Lenik, Hans-Heinrich Häffner, Vorsitzender Kulturinitiative Altmühlfranken, sowie die Vorsitzenden des Vereins für Europäische Städtepartnerschaften und des Heimat- und Geschichtsvereins wurden ebenfalls herzlich begrüßt.

Besonders freute sich der Vorsitzende, dass mit Uwe Graf, Eckhard Loock und Stephan Reuthner, Mitglieder aus früheren Vorstandschaften zum Festakt gekommen waren.

Ein besonders schöner Treffer
Ein besonders schöner Treffer sei vor 20 Jahren in Pappenheim mit der Gründung des Kunst- und Kulturvereins gelungen, der seither das Kulturleben in der Stadt bereichere, betonte Bürgermeister Florian Gallus bei seinem Grußwort. Darüber hinaus sei es dem Verein in einer enormen Energieleistung gelungen ein denkmalgeschütztes Gebäude in sein eigenes Haus der Bürger umzugestalten und damit ein aktives Kulturzentrum in der Stadt zu etablieren. „So konnte der Verein diese lange Zeit den Bürgerinnen und Bürgern Pappenheims und zum Teil weit über die Region hinaus immer wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten, mit dem er ein Publikum quer durch alle Generationen und Bevölkerungsschichten erreicht“, lobte Gallus in seinem Grußwort. Längst sei ihm bewusst, dass ein reges Kulturleben für die Lebendigkeit einer Stadt spreche und auch einen sogenannten weichen Standortfaktor darstelle.

Der Bürgermeister überbrachte Glückwünsche und Dank der Stadt, der Bürger und des Stadtrats mit dem Schlusswort: „Ich kann Ihnen versichern, die Stadt wird weiter an Ihrer Seite bleiben.“

Auch die Sparkasse Mittelfanken Süd will das offenbar. So jedenfalls wird es aus der Geste von Filialdirektor Ralf Lenik deutlich, der mit seinen Glückwünschen zum Zeichen der Wertschätzung einen Scheck über 300 Euro zur Feierstunde mitbrachte. (Siehe gesonderter Artikel)

Gemeinsam mit allen
Gemeinsam mit allen will Clemens Frosch als Vorsitzender am kulturellen Profil der Stadt Pappenheim arbeiten. „Gemeinsam mit allen anderen Engagierten, ob mit oder ohne Ehrenamt und auch anderen Vereinen, wie dem Heimat- und Geschichtsverein, dem Theaterverein, den Chören und Gartenbauvereinen in den Dörfern, dem Maibaumverein und all den andern“, führte Clemens Frosch in seiner Festrede aus.

Clemens Frosch: “Wir erwarten auch einiges von der Politik…”

Er zeichnete ein Bild von Kunst und Kultur im ländlichen Raum und ging dabei auch auf die wechselhafte Wirkungsweise digitaler Medien ein.

„Kunst und Kultur geben Orientierung, sie sind ein Integrationsfaktor, wirken identitätsstiftend, fördern die Teilnahme am sozialen Leben,“ stellte er fest und betonte, dass Kunst und Kultur mehr sind, als ein weicher Standortfaktor.

Es gehe dabei um das menschliche Miteinander. „Kunst bedeutet für uns wie es die Worte auch bedeuten“ erklärte Frosch, nämlich: „Kochkunst, Malkunst, Dichtkunst, Gartenkunst, Fechtkunst etc.“.
Da sich Kultur nicht nur über Spenden finanzieren lasse erwarte man „auch einiges von der Politik, was vielleicht so im direkten Verständnis noch nicht bei allen Politikern angekommen ist“, führte Clemens Frosch aus. Zur Kulturförderung solle man einen festen Kostenfaktor in den Haushalten darstellen. Denn die Zeiten der Pandemie hätten sehr deutlich gezeigt, dass ein großer Teil des Lebens fehlt, wenn Kunst und Kultur sich nicht äußern können. Hier gehe es auch um Bildung und das Lernen zu sehen und zu verstehen und die eigene Erfahrung, etwas schöpfen zu können. Genau darum gehe es dem Kunst- und Kulturverein, der für alle da sein und sein Haus für alle zugänglich haben will.

Kleine Jubiläumsschrift
Der Kunst- und Kulturverein Pappenheim hat zu seinem 20-jährigen Jubiläum eine “Kleine Jubiläumsschrift” mit sehr interessanten Einblicken in die Vereinsgeschichte aufgelegt. Diese kann im K14, im Museum an der Stadtmühle und in der Touristinformation am Marktplatz für eine Schutzgebühr von 5 Euro erworben werden kann.

„Wir können auf die Erfahrung der letzten 20 Jahre zurückblicken und stolz auf unsere Arbeit sein. Aber diese Arbeit endet nie“, stellte Frosch für die Zukunft in Aussicht.

Zum Schluss bedankte er sich bei der Stadt Pappenheim, den vielen Mitgliedern der Vorstandschaften, die insbesondere die existenziellen Sorgen und Herausforderungen der Hausrenovierung gemeistert haben. Lob und Dank erhielten auch die vielen Projektbearbeiter und die vielen Helfer in und außerhalb des Vereins und er dankte auch einem festen Gäste- und Besucherstamm.

Bevor auf den Jubelverein mit einem Glas Sekt angestoßen werden konnte, moderierte Raily von der Recke noch eine Talkrunde in der zum Begriff Kultur und zu der Frage, wie sich der Verein noch mehr öffnen und weiterentwickeln kann recht interessante Betrachtungsweisen und Anregungen zur Sprache kamen.

Danach aber wurde auf den Verein und sein Jubiläum angestoßen und die Lifeband Frank Scheffel führte musikalisch durch die finalen Feierstunden mit viel angeregten Unterhaltungen und Tanz