Hubschrauberpiloten mit Laserpointer geblendet

Am Freitag vor einer Woche, den 25.03.2022, gegen 20:00 Uhr, war über Pappenheim ein Hubschrauber der Bayerischen Polizei im Einsatz. Dieser koordinierte die letztlich erfolgreiche Suche nach einer vermissten Person. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera konnte festgestellt werden ob die vermisste Person sich in ein unwegsames Waldgebiet verlaufen hatte.

Durch einen unbekannten Täter wurden die beiden Hubschrauberpiloten während des laufenden Flugbetriebes mit einem Laserpointer geblendet. Dieses Verhalten ist als besonders verwerflich und widerwärtig anzusehen, da nicht nur die Piloten und damit die Flugsicherheit, sondern auch die Vermisstensuche selbst in ihrem Erfolg gefährdet wurde. Glücklicherweise konnten die eingesetzten Rettungskräfte der BRK Bereitschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Pappenheim rechtzeitig zu einem guten Abschluss bringen. Die gesuchte Person konnte, in der Nacht leicht unterkühlt aufgefunden und ins Krankenhaus verbracht werden.

Wegen der strafrechtlich relevanten Laser-Attacke laufen derzeit die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ansbach. Zeugen werden gebeten sich entweder dort (Tel. Nr. 0981 / 90940), oder bei der Polizeiinspektion Treuchtlingen unter der 09142/9644-0 zu melden.