Gemeindliches Einvernehmen für Sendemast bei Übermatzhofen

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung Ende Juni 2022 bei einer Gegenstimme der Errichtung eines 45,5 m hohen Vodafone-Sendemastes auf dem Kirchberg zwischen Übermatzhofen und Zimmern das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Der Mast ist knapp 500 m von der Ortsbebauung Übermatzhofen entfernt und soll das Vodafone-Netz im Bereich von Übermatzhofen, Bahnstrecke und das Zimmerner Tal abdecken.

Geplanter Standort im April 2021

Seit 2016 schon gibt es die Absicht von Netzbetreibern auf dem Kirchberg einen Sendemast zu errichten. Damals wurde mit der Stadt Pappenheim auch ein Nutzungsvertrag geschlossen. Im April 2021 war der beabsichtigte Sendemast erstmals auf der Tagesordnung einer öffentlichen Sitzung. (Der Pappenheimer Skribent hat berichtet).

Es gab damals mehrere Gründe die Entscheidung zu vertagen. Unter anderem führte die Standortfrage dazu, dass der Mast nun erneut auf der Tagesordnung stand.

Neuer Stadndort im Juni 2022

Jetzt ist der neue Standort 50 m weiter in Richtung Zimmern verlegt worden. Damit ist der Mast zwar besser versteckt, aber der geschotterte Versorgungsweg zum Mast ist mehr als doppelt so lang als beim vorherigen Standort und durchschneidet die qualitativ hochwertige Schafweide.

Stadträtin Astrid Weddige von den Grünen bemängelte deshalb den Standort und meinte, „der vorherige Standort hat mir besser gefallen“. Auch Stadtrat Erich Neulinger (CSU) äußerte sich gegen den langen Schotterweg auf der guten Schafweide. Christa Seuberth, die 3.Bürgeremisterin (SPD) schlug vor den Weg als Grasweg oder mit Rasengittersteinen auszubauen. Allerding wies Amtsleiter Eberle darauf hin, dass in dem Nutzungsvertag aus dem Jahr 2016 der Bau eines Zu Weges eingeschlossen ist.

Dazu führte Bürgermeister Gallus (CSU) aus, dass der neue Standort letztlich deshalb gewählt wurde, weil dort der Mast „besser versteckt“ sei.

Auch die Abstandsflächenregelung erwies sich an dem neuen Standhort als nicht einhaltbar, weshalb der Stadtrat über eine Ausnahme zu entscheiden hatte. Die Grundstücksfläche, die für die neue Sendeeinrichtung benötigt wird soll auf Antrag von Stadtrat Friedrich Hönig (Freien Wähler), herausgemessen und mit einer neuen Flurstücks Nummer versehen werden. Da der 45,5 m hohe Sendemast aus Schleuderbeton im kartierten Naturschutzgebiet seinen Standort haben soll, wird auch die Naturschutzbehörde im Baugenehmigungsverfahren ein Wort mitzusprechen haben.

Letztlich hat der Stadtrat gegen eine Gegenstimme das Gemeindliche Einvernehmen für den Bau des neuen Sendemastes erteilt, die Ausnahme von der Abstandsflächenregelung und auch die Vermessung einer neuen Flurstücks Nummer beschlossen. Laut Beschluss soll beim Bauherrn angeregt werden, die Zuwegung in Schotterrasenbauweise herzustellen.