Freie Wähler Weißenburg holen Anregungen im Pappenheimer Freibad

Am gestrigen Montag wurde das Pappenheimer Freibad von Bürgermeister Florian Gallus feierlich eröffnet. Stadt- und Kreisrat, MdL Wolfgang Hauber, sowie Stadtrat Heinz Gruber von den Freien Wählern Weißenburg waren in Pappenheim bei der Freibaderöffnung

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Florian Gallus machten sie sich vor Ort ein Bild, wie der Betrieb des Freibades unter den Corona-Beschränkungen abläuft bzw. funktioniert.

Eine Vielzahl von Maßnahmen wurden im Pappenheim im Rahmen des Hygienekonzeptes getroffen (Der PAPPENHEIMER SKRIBENT hat berichtet).

„Ein passendes Hygienekonzept kann auch für das Limesbad in Weißenburg erarbeitet und realisiert werden“, meiner MdL. Woflgang Hauber in Pappenheim

Eine zahlenmäßige Beschränkung gibt es wegen der sehr großen Liegewiese nicht. Geöffnet sind Toiletten, Außenduschen, Lokal, Rutsche und natürlich das Schwimmbecken.

 „Durch die getroffenen notwendigen Maßnahmen fällt für alle Mitarbeiter zwar mehr Arbeit an und man ist sich auch bewusst, dass das geplante Defizit größer ausfallen wird, aber man kann einen geordneten Freibadbetrieb abhalten, wenn man dies will“, sagte der Weißenburger Stadtrat Heinz Gruber bei der Freibaderöffnung in Pappenheim.

Die Verantwortlichen im Pappenheimer Freibad wollen in den ersten Tagen weitere Erfahrungen sammeln und setzen dabei auch auf die Vernunft der Badegäste. Bürgermeister Gallus machte auch klar, dass man notfalls auch Gegenmaßnahmen einleiten wird, wenn dies notwendig werden sollte.

Anschließend besichtigten Hauber und Gruber auch nochmals das Limesbad in Weißenburg, wo sie erfreut feststellen, dass die reinigungsarbeiten begonnen haben und offenbar eine Öffnung vorbereitet wird.

MdL Hauber meint: „Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, Einzugsgebiete und Besucherzahlen benötigen wir in den einzelnen Gemeinden auch individuelle Konzepte zur Durchführung des Freibadbetriebs unter Berücksichtigung der Corona-Beschränkungen. Für uns war der Besuch und der Austausch mit den Verantwortlichen in Pappenheim sehr fruchtbar und wichtig, weil uns dies hilft, auch die Freibad-eröffnung in Weißenburg weiter voran zu treiben. Ein passendes Hygienekonzept kann auch für das Limesbad in Weißenburg erarbeitet und realisiert werden.“

Titelfoto privat:  v.l: Bürgermeister Florian Gallus, FW-Stadtrat Heinz Gruber, MdL Wolfgang Hauber, Schwimmaufsicht Thomas Henkel