Ein Pappenheimer ist „Doppelkönig“ von Hamburg

Es ist fast so wie vor Jahrhunderten – die Pappenheimer nehmen in unserm Land überall bedeutende Rollen ein. Das ist jetzt wieder so, denn Robert Deffner, der 1. Schützenmeister der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim e.V. (PSG) ist jetzt auch Gaukönig im Schützengau der Freien und Hansestadt Harburg.

Wie berichtet wurde Robert Deffner, nachdem er einen „königlichen Schuss“ abgegeben hatte im Juni 2019 zum Schützenkönig der Eißendorfer Schützen in Hamburg Harburg proklamiert. Die Schützen in Hamburg und Pappenheim sind seit vielen Jahren durch eine Patenschaft verbunden. Wegen der Corona-Problematik konnte bisher kein neuer König in Hamburg Harburg ermittelt werden, sodass der Pappenheimer Schützenbruder seine Königswürde noch bis 2023 behält.

Gegen 21 andere Könige und Vizekönige aus dem Schützengau Hamburg konnte Robert Deffner mit einem Freihandschuss auf die Distanz von 10 Metern wieder den besten Schuss abgeben. Damit ist der 1. Schützenmeister vom Pappenheim ab jetzt Doppelkönig von Hamburg.

Voraussichtlich im Juni des nächsten Jahres gibt es bei den Eißendorfer Schützen das nächste Königsschießen, bei dem der neue Schützenkönig ermittelt wird.

Foto: Privat