Ein feiner Adventszauber

Am dritten Adventswochenende fand in den Räumen der Pappenheimer Tourist Information und der Stadtbücherei die erste Auflage eines kleinen aber feinen Advents-Zaubers statt.
Liebevoll und aufwändig geschmückt waren die Bibliothek und die Tourist Information in ein adventliches Ambiente getaucht und  verzaubert. Der kleine Markt war versehen  mit Produkten von Pappenheimer Künstlern und Geschäftstreibenden.

In der Stadtbücherei wurden den Besuchern Stollen, Stollenkuchen, Apfel-Ingwer-Kuchen, Weihnachtswaffeln, Mince pies, Früchtepunsch, Schlehensaft und weißer Glühwein angeboten. Zu erwerben gab es Bücherpäckchen, liebevoll gebastelte Anhänger, Limoncello, Marmeladen und Gelees sowie feinste Elisenlebkuchen.

Auch der Helferkreis Asyl Pappenheim/Solnhofen beteiligte sich am Pappenheimer Adventszauber. Man hatte Plätzchen für die Besucher des Weihnachtsmarktes gebacken. Außerdem hatte der Helferkreis Basteleien mit Äpfeln und  Kalender im Angebot.

In der Tourist Information wurden die Besucher mit Glühwein, Apfelpunsch, Kinderpunsch, Sekt, Wiener Semmeln, Schinken- und Schmalzbroten, sowie Flammkuchen verwöhnt. Das Team der des Touristikbüros  ersetzte die sonst üblichen Informationsschriften durch handgefilzte Modebegleiter und Windlichter, Adventsgestecke, Honig, Tees, Lippenpflege, Dekoartikel, Kalender, Filzengel, verschiedenste Näharbeiten, Holzlaternen, Badesalze, Gewürze und Salze.Im Angebot des Straßenmuseums Pappenheim waren selbst gegossene und selbst gezogene Kerzen, Holzanhänger und gedrechselte Teelichthalter.

Bei diesem vorweihnachtlichen Ambiente entstand bei den Marktbesuchern schnell eine wohlige Stimmung,  die sich bei den angebotenen Schmakerln sowohl in der Stadtbücherei als auch in der Tourist Information  in so mancher angenehmer Gesprächsrunde ausdrückte.

Besonders erfreut zeigten sich die Veranstalter, dass alle drei Pappenheimer Bürgermeister, Dekan Wolfgang Popp  und auch die gräfliche Familie zu den Marktbesuchern zählte.