Dynamisches Rathausteam gewinnt das Backtrogrennen

Beim  Pappenheimer Backtrogrennen waren in diesem Jahr sieben Backtröge am Start. Das Ratsgremium beteiligte sich mit drei Teams. Stadtrat Florian Gallus und Geschäftsleiter Stefan Eberle waren  in ihrem Trog das schnellste Team. Prämiert wurden auch der Schönste, Originellste und der Backtrog mit der schönsten und der  lebenserfahrensten Besatzung.

Das Pappenheimer Backtrogrennen entspringt einer Episode aus der Pappenheimer Historie. In der Zeit des 30-jährigen Krieges hatte eine Pappenheimer Stadtwache ein ominöses, auf der Altmühl schwimmendes Objekt ausgemacht und Alarm geschlagen. Aus allen Rohren wurde damals auf das vermeintlich Boot der schwedischen Angreifer geschossen. Bei Tagesanbruch stellte sich allerdings heraus, dass die wackeren Stadtverteidiger einen Backtrog beschossen hatten, der den spielenden Kindern an der Grafenmühle davon geschwommen war. Seit dieser Zeit werden die Pappenheimer als Backtrogschützen gehänselt.

In Anlehnung an diese Geschichte gibt es gibt es seit dem historischen Fest 2001 zum Volksfest das Pappenheimer Backtrogrennen.

Sieben dieser hölzernen Wasserfahrzeuge waren diesmal am Start. Darunter war auch der Backtrog-Veteran der Firma Herzner, der alle bisherigen Rennen durchgestanden hat und als Ferrari-Backtrog auch der letztjährige Sieger war. In diesem Jahr landete Ferrari mit Felix Herzner und Mirco Michele am Paddel wider Erwarten auf dem 2. Platz. Schneller und geschickter am Ruder zeigten sich Geschäftsleiter Stefan Eberle und Stadtrat Florian Gallus, die als Team im  Backtrog Stadtrat II zusammen unterwegs waren. Der zweite Ratstrog war besetzt mit Friedrich Hönig und Friedrich Obernöder die in ihrem Wassergefährt als die lebenserfahrensten (ältesten) Besatzung ausgezeichnet wurden.  Der dritte Ratstrog  besetzte das „Baustellenteam„ Pia Brunneneier und Holger Wenzel, die kurz vor dem Ziel am gefürchteten „Stadtparkstegriff“ hängen blieben und das Ziel deshalb erst nach Verzögerung erreichen konnten. Allerdings wurden die beiden als die schönste Besatzung des Wettbewerbs ausgezeichnet. Ihre Anzüge hatte die Firma Dauberschmidt, die derzeit in Pappenheim die Kanalverlegung durchführt, zur Verfügung gestellt.

„Mensch ärgere Dich nicht“ war das diesjährige Thema des Theatervereins, der zuerst mit Britta Schober und Barbara Mürl mit der drittschnellsten Zeit ins Ziel kam. In einem weiteren Durchgang war dieser Trog noch mit  Manuela Urban und Anida Cemal unterwegs. Sie erhielten  den Preis für das originellste Team  des Rennens.

Ihr Debüt gaben die Maibaumbuam im Wettbewerb, die gleich bei ihrem ersten Start Platz 4 erreichen konnten.

Organisiert hatte das Rennen wieder die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim und die Lautsprecheranlage für die Moderatorin Anette Pappler hatten die Stadtwerke Pappenheim zur Verfügung gestellt. Die Siegerehrung fand am Abend im Festzelt statt.