Das Niederlandt sei uns willkommen

Am kommenden Wochenende begeht die Gesellschaft Allniederlandt in Pappenheim ihrem „traut Nest“ ihre „111 tusigst Groß-Weltumbsegelung“. Mit einer Ausstellung im Museumsfenster  heißt das  Straßenmuseum Pappenheim die Niederländter aus 19 Sozietäten in Pappenheim herzlich willkommen. Wegen der Pfingstfeiertage musste für das Treffen der Mynheers in diesem Jahr der Mai wie schon des Öfteren verlängert werden. Der Männerbund, der „froh Gemüt – geschickte Hand“ als Leitspruch hat, feiert deshalb die Begegnung vom 34. bis zum 36. Mai.

Für die Pappenheimer und die Öffentlichkeit gibt es auch in diesem Jahr am Samstag um 15:30 Uhr wieder die „Vantastische Begegnung“ in der Stadtvogteigasse. Dabei werden von den verschiedenen Sozietäten wieder Musik und Gedichte vorgetragen. Am Sonntag gibt es um 10:45 Uhr den Umzug durch die Pappenheimer Innenstadt zur Burg hinauf, wo im Burghof die Maienpredigt die „111 tusigst Groß-Weltumbsegelung“ beenden wird.

Zur Einstimmung auf das Wochenende gab es jetzt im Straßenmuseum Pappenheim die Ausstellungseröffnung. Bei der kleinen Feier zur Ausstellungseröffnung konnten die VANs allen voran Rijksquartiermaister van Krommenie (alias Peter Krauß) hatte allerhand aus der  „Welt des Niederlandts“ zu berichten. So auch die Aussicht, dass im Jahre 2020 zum 150-jährigen Jubiläum Allniederlandts eine Ausstellung im Münchener  „Valentinmusäum“ Im Isartor über das Niederlandt gezeigt wird. Im Museumsfenster des Straßenmuseums Pappenheim sind die Exponate wie immer kostenlos und rund um die Uhr zu betrachten. Erleichtert wird die Ausstellung im Museumsfenster  zur Nachtzeit, weil in den Nächten der Groß-Weltumbsegelung  Nächtens eine „Dauerlichtzeit“ angeordnet ist. Die Pappenheimer „Nichtlichtzeit“ von 01:00 bis 05:00 Uhr wird außer Kraft gesetzt.