CSU-Fraktionsvorsitzender verlässt den Stadtrat

Stadtrat und Vorsitzender der Pappenheimer CSU-Stadtratsfraktion Markus Gegg aus Bieswang gibt knapp zwei Jahre nach der Vereidigung sein Stadtratsmandat zurück. Nachrücker wird voraussichtlich Heiko Loy, der bereits 2014 bis 2020 als Ortssprecher von Neudorf einen Sitz im Pappenheimer Stadtrat hatte.

Markus Gegg, Inhaber des gleichnamigen Zimmereibetriebs in Bieswang hatte sich bei der Kommunalwahl im März 2020 erstmals für ein Stadtratsmandat beworben und das mit großem Erfolg, denn in der Liste der CSU erhielt er mit 926 Stimmen die dritthöchste Anzahl der für die CSU abgegebenen Stimmen. Mehr Stimmen hatten nur der jetzige Bürgermeister Florian Gallus (2319 Stimmen) und Simon Schleußinger (961 Stimmen). Vor genau einem Jahr hat Markus Gegg von Friedrich Obernöder den Vorsitz in der CSU-Stadtratsfraktion übernommen. Der Fraktionsvorsitzende Markus Gegg hatte auch Sitz und Stimme im Bauausschuss und das Friedhofsreferat zu betreuen.

Seit Juli 2021 konnte der CSU-Fraktionsvorsitzende wegen einer Unfallverletzung nicht mehr an den Sitzungen des Stadtrates teilnehmen. Nun hat er einen schriftlichen Antrag auf Niederlegung seines ehrenamtlichen Stadtratsmandats bei der Stadtverwaltung Pappenheim eingereicht. Aller Voraussicht nach wird der Stadtrat in seiner Sitzung am 07.04.2020 diesem Antrag zustimmen, denn es gibt keine Alternativen. Nach einer Reform der Gemeindeordnung muss die Rückgabe eines politischen Ehrenamtes nicht mehr begründet werden.

Als Nachrücker und damit neuer Stadtrat in den Reihen der CSU steht Heiko Loy (46) aus Neudorf auf der Rangliste der abgegebenen Stimmen. Mit 709 Stimmen hat er drei Stimmen mehr als der CSU-Ortsgruppen-Vorsitzende Marcus Wurm (706 Stimmen), der dann in den Stadtrat einziehen könnte, wenn Heiko Loy auf seine Berufung verzichtet.