Zeltkirchweih in Osterdorf

Da der 2. Sonntag im September in diesem Jahr erst Mitte September ist, feiern die Osterdorfer erst vom Freitag, 12.09. bis Montag 15.09.2014 ihre Kirchweih zu Ehren ihres Gotteshauses St. Erhard. Ein traditionell umfangreiches Programm steht auf der Agenda.

Aber zuerst steht der Aufbau des Zeltes an. Am Mittwoch, 10.09. um 17.00 Uhr treffen sich alle Helfer vor dem Schulhaus. Festwirt Ernst Kraft und sein Team freuen sich, wenn es

am Freitag, 12.09. um 11.00 Uhr

mit einer Schlachtschüssel los geht. Abends um 20.00 Uhr werden beim Steinheben und Maßkrug stemmen die stärksten Osterdorfer gesucht.

Am Samstag 13.09. um 14.00 Uhr
wird gegen das runde Leder getreten. Im Stadion „Unter den 3 Linden“, neben der Schutzhütte, spielen zuerst die Frauen und dann die Männer ihr alljährliches Spiel – Ledige gegen „Erledigte“ (Verheiratete).

140910_osterdorf-01Ab 17.00 Uhr öffnet wieder das Zelt und ab 20.00 Uhr spielt ein Alleinunterhalter zum Tanz auf.

Am Sonntag, 14.09. um 09.00 Uhr
lädt Pfarrer Stefan Schleicher in die St. Erhards Kirche zum Gottesdienst mit Konfirmandenvorstellung ein. Anschließend spielen um 10.00 Uhr die Gaumbroad-Bläser zum Frühschoppen auf.

Montag, 15.09. beginnt schon früh um 10.00 Uhr
mit dem Presssackkarteln. Der Presssackkönig und sein Vize werden gekürt. Da der Modus vorsieht nur darauf zu warten, Schweine zu haben, was heißt sechs Asse auf seinem Konto gutgeschrieben zu bekommen, um Presssackkönig zu werden, kann wirklich jeder teilnehmen.

Bei einer kleinen Bierprobe haben die Vorsitzenden der Osterdorfer Vereine das Programm zusammen mit dem Festwirt erarbeitet. Bekanntlich haben sich diese unter dem Dach des Vereins Die OSTERDORFER e.V. zusammengeschlossen. Da der Stadtrat in seiner letzten Sitzung den Bauplan des Gemeinschaftshauses in Osterdorf einstimmig genehmigt hatte, macht sich das Gremium nun Gedanken, wie es finanziert und wie die Baumaßnahmen praktisch gestaltet werden könnten. Der genehmigte Plan wird während der Kirchweih an geeigneter Stelle ausgehängt. Die OSTERDORFER hoffen, dass darüber rege diskutiert wird und sich aus den Gesprächen auch einige gute Anstöße ergeben werden.




Stadt baut Dorfgemeinschaftshaus

In Osterdorf wird die Stadt Pappenheim ein Dorfgemeinschaftshaus errichten. Der Stadtrat erteilte zu dem Bauvorhaben das gemeindliche Einvernehmen. Der Dachverein der Osterdorfer Vereine wird mit 100.000 Euro Eigenleistung knapp ein Viertel der Baukosten beisteuern. Stadtrat Otters will keine Zeit verlieren. Hohe Fördermittel stehen im Raum.

140810_osterdorf_haus-02Mit einem einstimmigen Votum hat der Stadtrat einem Bauantrag der Stadt Pappenheim zugestimmt. In diesem Bauantrag geht es um die Umgestaltung und Erweiterung des Osterdorfer Schulhauses zu einem Dorfgemeinschaftshaus. Hinter dem Bauvorhaben steht der Osterdorfer Dachverein in dem alle örtlichen Vereine zusammengeschlossen sind.

[Unseren Artikel über den Dachverein finden Sie hier … ]

In dem geplanten Dorfgemeinschaftshaus sollen alle im Dachverein zusammengeschlossenen Vereine nach der Fertigstellung eine Heimat finden. Das trifft insbesondere für den Mehrzweckraum zu, der nach den Ausführungen in der öffentlichen Sitzung des Stadtrates 200 m² groß werden soll.

Abgebrochen werden die beiden Gebäude, die jetzt an das Schulhaus angebaut sind. An ihrer Stelle baut die Stadt Pappenheim um die Nordwest-Ecke des alten Schulhauses zwei Gebäudekomplexe mit rund 17 x 17 m in dem der Mehrzweckraum und das Treppenhaus untergebracht sind. Der Gebäudeteil für die sanitären Anlagen ist mit rund 10 x 7 m geplant.

140810_osterdorf_haus-02-osWalter Otters, Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler sprach in seinem Redebeitrag von einem wichtigen Bauantrag der auf den Weg gebracht wurde. Nach der Überprüfung und Diskussion mehrerer Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Machbarkeit habe man nun diesen vorliegenden Plan erstellt. Zur Stärkung der Vereine habe man in Osterdorf einen Dachverein gegründet, der sich – so Stadtrat Otters – an der Gesamtbausumme von rund 410.000 Euro mit 100.000 Euro beteiligen will. Zudem gebe es hohe Fördergelder, die voraussichtlich bei fast 150.00 Euro liegen.

Auch Gerhard Gronauer, Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der SPD begrüßte das Bauvorhaben, bemängelte aber unterschwellig den Modus Operandi, in dem er ausführte, dass man vor einem Bauantrag und Aufstellung der Finanzierung ein schlüssiges Nutzungskonzept hätte vorlegen sollen.

„Die vorgezogene Planung machen wir, damit wir keine Zeit verlieren“, begründete Walter Otters das Vorgehen. Immerhin bringe der Dachverein der Osterdorfer Vereine 100.000 Euro in das Bauvorhaben ein.

140810_osterdorf_haus-02-sn