Bürgerliste stellt Kandidaten und politische Ziele vor

Die Bürgerliste Pappenheim (BGL) ist seit der Kommunalwahl 2014 erstmals drei Sitzen im Stadtrat vertreten und stellt aktuell mit Holger Wenzel auch den 3. Bürgermeister. Nun bewirbt sich die parteifreie Wählervereinigung mit fünf Listenkandidatinnen und Kandidaten auch für die Kommunalwahl im März 2020 und gibt in einer Pressemitteilung auch ihre Leistungen in den vergangenen sechs Jahren und die kommunalpolitischen Ziele für die kommenden sechs Jahre bekannt.

Auch die Bürgerliste Pappenheim wird bei der kommenden Wahl im März 2020 keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten präsentieren, unterstützt aber, wie auch die Freien Wähler den CSU Bürgermeisterkandidaten Florian Gallus, weil man einen Wechsel im Amt des 1. Bürgermeisters zum obersten Ziel für die kommende Legislaturperiode ausgerufen hat. Denn „der kommende Bürgermeister muss mit einer transparenten Politik den gesamten Stadtrat hinter sich vereinen“, heißt es in der schriftlichen Erklärung.

Auch unterstützt die parteifreie Wählervereinigung den Vorschlag der Freien Wähler eine Klausur vor Beginn der kommenden Legislaturperiode abzuhalten, bei der man zusammen mit der Verwaltung  parteiübergreifend die politischen Ziele für die Stadt  festlegen will. Ebenso soll die Verteilung der Referate bei dieser Klausur an der fachlichen Kompetenz des jeweiligen Ratsmitgliedes ausgerichtet und in großer parteiübergreifender Eintracht beschlossen werden. Denn auch die Bürgerliste will Pappenheim aus den negativen Schlagzeilen raus haben und der Stadtrat dürfe nicht, wie bisher in zwei Lager gespalten sein.

Bürgernah will sich die Bürgerliste geben und allzeit für die Bürger ansprechbar sein. Insbesondere werden künftigen Stadträtinnen und Stadträte der Bürgerliste 15 Minuten vor jeder Stadtratssitzung im Rathausfoyer vor dem Sitzungssaal für Gespräche und Anregungen der Bürgerschaft zur Verfügung stehen.

Wie CSU und Freie Wähler auch, will die Bürgerliste nach ihrer Darstellung über alle Parteigrenzen hinweg mehr Stärke und Attraktivität für Pappenheim und die Ortsteile schaffen. Dabei sollen Dienstleistung, positive Zukunftsperspektiven für Gewerbe und jungen Menschen genauso eine Rolle spielen wie fristgerechte und neutrale Informationen für die Stadträte.

Im Schlachtgetümmel der anstehenden Wahlkampfwochen will sich die Bürgerliste aber selbstverständlich an das getroffene Fairness Abkommen halten.

Mit Stolz präsent die Bürgerliste Pappenheim eine Aufstellung der Aktionen die von ihren Stadträten  in den vergangenen sechs Jahren angestoßen oder mitgetragen wurden. Dazu gehören konkrete Anträge zur Schaffung von Wohnbau- und Gewerbeflächen, die Anregung zu einer sozialen Nutzung des Bieswanger Schulhauses, die Durchsetzung schneller Internetverbindungen in der Stadt und den Dörfern, sowie die Antragstellung und Planungsunterstützung für die Fortführung des Pappenheimer Pelzmärtelmarktes. Eingebracht hat die BGL-Fraktion auch die Bürgeranregung zum Bau eines Spielplatzes auf der Stöß und der Sanierung des Feuerwehrhauses in Göhren. Die Zusammenführung der Ortsteil-Kläranlagen Geislohe, Göhren und Neudorf und den Bau eines Kinderhorts wurden von den Stadträten der  Bürgerliste mitgetragen.

Bei der Nominierungsversammlung wurden
folgende Listenkandidaten der Bürgerliste einstimmig gewählt:

            1. Satzinger Karl, Göhren, Selbstständiger KFZ Meister
            2. Lämmerer Carola, Pappenheim Selbstständige Kauffrau
            3. Kiermeyer Roland, Bieswang Berufsfeuerwehrmann
            4. Dürnberger Tanja, Pappenheim, Erzieherin
            5. Lauterbach Stephan, Pappenheim, Erzieher