Benedikt Felsner zum Gauschützenkönig proklamiert

Im Jubiläumsjahr der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim (PSG) wurde Benedikt 160724_psg-gauprokl-02Felsner jetzt zum Schützenkönig des Schützengaus Weißenburg proklamiert. Mit einem großen Schützenzug durch Pappenheim ging es zum Festzelt auf der Lach zum feierlichen Fahneneinzug und zur Proklamation der Gaumajestäten.

Die Feierlichkeiten zum 525-jährigen Jubiläum konnten die Organisatoren des Vereins am Volksfestsonntag zu einem glanzvollen Finale bringen. Nach einem Gottesdienst in der Weidenkirche und einem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt startete pünktlich um 14:00 Uhr der Festzug mit 34 Marschgruppen. Neben dem Jubelverein, dem Patenverein der 160724_psg-gauprokl-03Eißendorfer Schützen und dem Eißendorfer Spielmannszug waren Abordnungen von 31 Schützenvereinen aus dem Schützengau Weißenburg  nach Pappenheim gekommen um hier die Proklamation der Gaumajestäten zu feiern.

Souverän und feierlich moderierte Rolf Kießlinger den Einzug der 31 Vereinsfahnen, die mit frenetischen Jubel und Applaus gefeiert wurden.

Mit der Fahne der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim zogen  Schützenkönig Florian Schütz und Schützenkönigin Susanne Bayer Deffner an der Spitze des Vereins ein.160724_psg-gauprokl-04 Wie bei allen Feierlichkeiten anlässlich des 525-jährigen Jubiläums waren auch Schirmherr Graf von und zu Egloffstein und Bürgermeister Uwe Sinn  unter den Ehrengästen. Zur Gauproklamation waren auch Landratstellvertreter Peter Krauß, Bezirksschützenmeister Karl Renn, sowie Gauschützenmeister Werner Müller mit seinem Stellvertreter Ralf Bauer gekommen.

Schirmherr Graf Egloffstein wies in seinem Grußwort insbesondere auf die Wandlungsfähigkeit der 160724_psg-gauprokl-11Schützenvereine hin. „Die ältesten Schützenvereine kommen aus Franken, das haben wir den Bayern voraus“, freute sich der Graf bei seiner Rede.. Das Alter von mehr als einem halben Jahrtausend könne ein Verein aber nicht erreichen, wenn immer nur „die Asche angebetet wird“. „Ihr tragt das Feuer weiter“ lobte Graf Egloffstein. Disziplin, Kameradschaft Sport und Traditionsbewußtsein  seien die Bausteine für ein Vereinsgefüge, mit denen der Schützenverein einen wichtigen Platz in der Mitte unserer Gesellschaft einnimmt.

160724_psg-gauprokl-05Peter Krauß als Schützenbruder und Vertreter des Landrats zollte wie alle Redner dem Verein Respekt für „das, was ihr auf die Beine gestellt habt“. „Dieses Jubiläum geht in die Geschichte ein“, stellte Krauß begeistert fest.

Aus der zurückliegenden Geschichte berichtete anschließend Bürgermeister Uwe Sinn. Doch zuvor bedankte er sich bei der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim und den Verantwortlichen des Schützengaus, dass die Gaukönigsproklamation in Pappenheim stattfinden kann. Sinn wusste zu berichten, dass die heutige Proklamation auf historischem Boden stattfinde. 160724_psg-gauprokl-01Denn unmittelbar hinter der Festzeltbühne sei die ursprüngliche Schießbahn der damaligen Schützenbruderschaft verlaufen. „Und so kann man sicher sein, dass so mancher Batzen Blei wohl gerade hinter meinem Rücken Richtung Schießbuck hinüber, seinem Ziel entgegengeflogen ist“, wusste Sinn zu berichten.

Aus der Hand des 2. Bezirksschützenmeisters Karl Renn konnte 1. Schützenmeister Robert Deffner ein Präsent zum Jubiläum für die Privilegierte Schützengesellschaft 1491 Pappenheim entgegen nehmen.

Erfrischend kurz war bei der großen Hitze im Festzelt das Grußwort von Gerd Moje, dem 1. Schützenmeister des Patenvereins Eißendorfer Schützen aus Hamburg Harburg. „Ich will nich lang snacken, alles Gute wünsch ich Euch“, brachte er dier hanseatischen Glückwünsche auf den Punkt.

160724_psg-gauprokl-07Der Gaukönig und weitere Majestäten
Es gab viele Glanzpunkte im bisherigen Jubiläumsjahr der Privilegierten Schützengesellschaft 1491 Pappenheim. Aber man ist sich einig, die Krönung des Jubiläums ist es wohl, dass einer  aus den Reihen PSG Pappenheim gerade im Jubiläumsjahr zum Gauschützenkönig proklamiert werden kann. Die Würde des Gauschützenkönigs  hat Benedikt Felsner, der amtierende Luftpistolenkönig  der PSG Pappenheim mit einem 53,7 Teiler erreicht. Unter großem Jubel wurde er von seinen Geschwistern Jakob und Veronika zu seiner Proklamation geleitet. Die im Festzelt von 1. Gauschützenmeister Werner Müller und 2. Gauschützenmeister Ralf Bauer vorgenommen wurde.

An seiner Seite wurde Miriam Kemmelmeier von der Königlich Privilegierten Haup160724_psg-gauprokl-08tschützengesellschaft Weißenburg zur Gaukönigin proklamiert (94,4 Teiler).  Den besten Schuss in der Luftgewehrdisziplin aber hatte der neue Gaujugendkönig Tobias Kulig vom SV Edelweiß Bubenheim e.V. mit einem 44,3 Teiler abgegeben.

Einen noch besseren Treffer setzte die neue Luftpistolenkönigin Eveline Nitzsche von der SG Eintracht-Germania Ellingen e.V. mit einem 30,1 Teiler.

Proklamiert wurde auch der Gaubogenkönig. Willi Kirsch von der SG Nennslingen e.V. Er hatte dieses Amt auch schon im vergangenen Jahr inne.

160724_psg-gauprokl-09Jubiläums- und Bürgerscheibe
Den besten Schuss für die Jubiläumsscheibe hatte Rebecca Schnaidt vom SV Diana Rothenstein mit einem 5,3 !!! Teiler abgegeben-

Anja Zupfer von der Stadtwerken Pappenheim hatte beim Bürgerschießen mit einem 52,4 Teiler Platz 1 belegt und wurde dafür mit der Bürgerscheibe ausgezeichnet.

Die Eröffnungsscheibe hat bereits beim Eröffnungsschießen am 15. April 2016 Runden Wettkampfleiter Martin Lotter, von der Germania Langenaltheim mit einem 214 Teiler 160724_psg-gauprokl-06gewonnen. (Wir haben berichtet).

Es ist geschafft
Marcus Wurm, der 2. Schützenmeister der PSG Pappenheim  zeigte sich, wie wohl alle die an der Organisation des Jubiläums beteiligt waren erleichtert, dass alle Veranstaltungen des Jubiläumsjahres reibungslos abgelaufen sind und mit der Proklamation im Kreise aller Vereine des Schützengaus einen krönenden Abschluss gefunden haben. Er bedankte sich im Namen des Vereins bei allen, die zum Gelingen der Jubiläumsfeierlichkeiten beigetragen haben und ganz besonders bei der Stadt Pappenheim, namentlich bei Werner Rachinger, für die Unterstützung.

160724_psg-gauprokl-10Böllerschüsse zum Abschluss
Zum Abschluss der Feierlichkeiten schossen die Böllerschützen zu Ehren des Jubiläumsvereins und des Schirmherrn noch einige Salven Salut. Aufstellung hatten sie entlang der früheren Schießbahn der Pappenheimer Schützenbruderschaft, aus der der Jubelverein hervorgegangen ist.

(Über den Festabend zum Jubiläum folgt ein gesonderter Bericht.)